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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipps zum 32er
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2017 um 01:46 Uhr   


Saxcab schrieb:
Kann mir jemand ein Bild der (unteren) Motorraum- bzw. Unterbodenverkleidung zeigen, bei welchem die (bei meinem Auto fehlenden) Klammern mit T.-Nr. A 002 994 80 45 montiert sind?
Mal blöd gefragt: Erkennt man die Stellen nicht wenn du die Verkleidung dranhälst und die 4 Blechmuttern dann jeweils dranmachst? Mittig links und rechts sind ja die (meist ausgenudelten) langen Plastikklips der seitlichen Verkleidung zur groben Orientierung...? Hatte das Teil schon gefühlte 100 mal ab, aber die Löcher der Verkleidung haben doch auch nicht sooo viel Spielraum...

https://tinyurl.com/yazqzj93

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 Geschrieben am 31.12.2017 um 02:04 Uhr   
DU fragst nie blöd.
Links und rechts gibt es "Rastnasen" (ich weiß nicht wie ich die sonst bezeichnen soll) an den an der Karosse verschraubten senkrechten Kunststoffverkleidungen. Da sollen die o.g. Klemmen drauf kommen. Die 5x Schraubverbindungen sind mir klar...

--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2017 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.12.2017 um 11:45 Uhr ]



Saxcab schrieb:
Links und rechts gibt es "Rastnasen" (ich weiß nicht wie ich die sonst bezeichnen soll) an den an der Karosse verschraubten senkrechten Kunststoffverkleidungen. Da sollen die o.g. Klemmen drauf kommen.
Ja, das meinte ich mit den Plastikklips oben. Die werden (zumindest bei mir) nur in der Verkleidung mit gewellten Nasen durchgesteckt. Bei mir sind die Nasen ausgeleiert, dazu müsste ich die senkrechten Verkleidungen links und rechts neu beschaffen. Blechmuttern mit deinen Teilenummern sind da nicht....? Mag aber auch sein das dass beim 32er anders ist...?

Gruß
Markus

Edit: Wenn du meintest die senkrechten Seitenverkleidungen zu tauschen mit den Blechmuttern habe ich das falsch verstanden. Das ist in der Tat etwas fummelig. Geht schon los wenn man die vordere Radinnenverkleidung rausholt...die sind mit selbigen auch verschraubt (meine ich mich zu erinnern)....

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 Geschrieben am 24.02.2018 um 20:14 Uhr   
Der Unterfahrschutz und die seitlichen Verkleidungen sind neu drunter gekommen. Ergebnis ist leider nicht wie gewünscht, die Rastnasen der seitl. Verkleidungen passen trotzdem nicht zu 100%, d.h. eine Seite flutscht immer wieder raus.

Aber gut, zum Schrauben ist es derzeit eh zu kalt.

Der Vorderbau bleibt erst mal wie er ist.

Die Hinterachse muss bis zum Saisonstart noch fertig werde. Dann ist ringsum alles Neu.

--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   Grauzone

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 Geschrieben am 05.04.2018 um 15:59 Uhr   
hab heute den "Beltsaver" von "Stenzel" verbaut.
bei Interesse kann ich den Kontakt weiterleiten.

Grüsse Jan

   

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

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 Geschrieben am 05.04.2018 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 05.04.2018 um 21:36 Uhr ]

Stenzel Beltsaver hatte ich bislang noch nie was von gehört/gelesen.
Tante Goo hat mir aber geholfen.

Und jetzt habe ich Dich auch in dem anderen Forum "erkannt".

Danke für den Beitrag.

Zum Thema:
Ich habe heute die vollständige Revision des Fahrwerks und der Bremsen abgeschlossen und das Auto zum Spur einstellen in die Werkstatt gebracht. Beim Fahren stand das Lenkrad schief und es polterten die Reifen anfangs etwas, Straße nass und 5,5°C - also gaaanz sinnig.
Ich hoffe das Auto morgen Abend wieder abzuholen und dann die Frühjahrswäsche am WE durchführen zu können.
Wichtiger ist mir natürlich, ob und wie sich das Fahrverhalten geändert hat.
Ich bleibe neugierig...

Soll ich nochmal alle verwendeten Lemförder-TN zusammenschreiben und die Drehmomente hier "verewigen"?

Die Teilenummern des 32er unterscheiden sich zu den übrigen R170 übrigens in den Hauptkomponenten nicht.

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 06.04.2018 um 21:07 Uhr   
Das Auto ist vermessen und eingestellt.

Die Probefahrt zur Tanke mit Waschplatz in rd. 500m Luftlinie von hier erstreckte sich erstaunlicherweise über fast 40km.

Tja- was gibt es zu berichten?
M.M.n. war das Fahrverhalten bis zum Komplettwechsel aller Komponenten in Ordnung.
NUN ist es für mich aber perfekt.

Das Auto rollt hervorragend geradeaus, läßt sich mit einem Finger steuern, geht sauber ums Eck und läuft selbst miserablen Fugen und Spurrillen nicht hinterher. Die Reifen sind noch die alten Pirelli Zero und damit ist das Ergebnis vergleichbar.
Das Lenkradspiel im Stand ist geringer.

Die VA-Konstruktion ist auf Grund der doch recht hohen Anzahl der Kugelgelenke (8 Stück) neben den Gummilagern m.M.n. anfällig für Spiel. Jedes Teil einzeln ist sicherlich nicht TÜV-kritisch, in der Summe merkt man das dann eben im schwammigen Fahrverhalten. Ggf. wird das dann auf defekte Dämpfer und die berüchtigte Buchse geschoben und durch deren Tausch gemindert. Das hatte ich letzten Winter schon erledigt.
Die HA ist etwas fummeliger zu bearbeiten.
Alle Lemförder-Teile passten an beiden Achsen perfekt. Schrauben und Muttern waren auf Anhieb zu öffnen, nichts war festgerostet. Sämtliche Streben und Lenker wurden erst im eingefederten Zustand festgezogen, um die Gummibuchsen nicht zu verspannen. An der HA habe ich den eingefederten Zustand m.H. eines zweiten Rangierwagenhebers simuliert und den Qerlenker nach oben gedrückt (Abstand Kotflügelkante-Radmitte vorher messen, bei meinem sind das rd.35cm). Vorn geht dies auf den Auffahrrampen besser.

Die Radlager vorn wurden, wie beschrieben, ebenfalls gewechselt. Die Bremsscheiben vorn waren in fast neuem Zustand, darum blieben diese drin. Als Beläge habe ich vorn Jurid white verbaut sowie Stahlflex-Bremsschläuche von Ramius hier aus dem Forum.
Die HA-Bremse wurde komplett gewechselt (ATE-Scheiben, ATE-Keramikbeläge, Handbremse kpl. v. ATE) und ebenfalls die o.g. Stahlflexschläuche.
An der Bremsleistung konnte ich keinen Unterschied auf den ersten Kilometern feststellen.

Fazit: Wenn man einmal dran geht, dann Geld in die Hand nehmen und komplette Arbeit machen. Ich habe da viel Spass dran die Sachen selbst zu erledigen, andere können oder wollen dies nicht. Aber selbst dann würde ich einer erfahrenen Werkstatt immer "1x komplett, bitte!" in Auftrag geben.
Gilt natürlich nur für Leute, die den R170 nicht als billiges Sommerauto nutzen wollen sondern wie ich längerfristig denken...

Fragen? Einfach stellen...

--
Gruß André
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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.04.2018 um 21:20 Uhr   
Tja wenn ich sag, dass ein Km-0-Fahrwerk was ganz anderes ist als das was der TüV unter "Top+Dreitausend-Sternchen" versteht, glaubt das auch keiner xD Aber allein die Teile für eine vollumfängliche Fahrwerksrevision (ohne Dämpfer/Federn) kosten bei MB so viel wie die meisten R170er on the street xD

Glückwunsch + allseits gute Fahrt
(ich weiß wie geil das Gefühl bei der 1. Fahrt ist)

Viele Grüße
Bari


--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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 Geschrieben am 06.04.2018 um 21:56 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Tja wenn ich sag, dass ein Km-0-Fahrwerk was ganz anderes ist als das was der TüV unter "Top+Dreitausend-Sternchen" versteht, glaubt das auch keiner xD Aber allein die Teile für eine vollumfängliche Fahrwerksrevision (ohne Dämpfer/Federn) kosten bei MB so viel wie die meisten R170er on the street xD

Glückwunsch + allseits gute Fahrt
(ich weiß wie geil das Gefühl bei der 1. Fahrt ist)

Viele Grüße
Bari


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Da bin ich zu 100% Deiner Meinung.

--
Gruß André
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   Grauzone

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 Geschrieben am 01.05.2018 um 13:19 Uhr   
Bzgl. Lager Riemenscheibe, habe zwar noch neue NSK Lager, aber nach den Erfahrungen hier würde ich gerne auf Nachi Lager wechseln, hat jemand hier eine Quelle für Nachi Lager?

Oder taugen die PFI Lager auch für die Riemenscheibe?

Grüsse Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

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