.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipps zum 32er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2016 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.12.2016 um 12:12 Uhr ]

Guten Tag,


nicht so sehr auf Kurvenhatz und Rundenzeit


Ja bei mir auch nicht, so viele Kurven hab ich bis zur Waschbox in der Stadt nicht Aber SerieKomfort bei nicht störender KarosserieNeigung und optimaler Optik (zu viel Luft im Radkasten ist ja eine Misere im Straßenverkehr die uns alle betrifft!) geht halt nur mit einem voll einstellbarem Fahrwerk.

Blöd, dass es die Konis nicht fürn 32er gibt. Generell brauchen Dämpfer keine Eintragung - gibts ja bei meinen auch nicht da Sonderanfertigung - aber der 32er ist vorne nochmal nen Tacken schwerer. Kannst ja mal Koni anschreiben ob des evtl. mit zudrehen ausgeglichen werden kann im Vergleich zu den NonLysholm-Varianten. Ansonsten bleiben halt die B6 mit SerienFedern - fand ich immer besser als B4 und Tieferlegungsfedern xD

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2016 um 18:03 Uhr   
Genau, einfach mal Koni anschreiben. Der 32er hat um die 100kg mehr auf der VA als 230er/320er, ist die Frage was die (fest eingestellte) Druckstufe dazu sagt. Zugstufe kannste ja selber einstellen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2016 um 20:52 Uhr   
Gut, habe jetzt Koni angeschrieben und berichte weiter.

--
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2016 um 21:54 Uhr   
Koni hat sich gemeldet, eine Antwort steht noch aus.

Derzeit zerlege ich das Auto Stück für Stück (Sitze raus, Kofferraum leer usw.).

Dabei habe ich wahrscheinlich den Grund für hartes metallisches Klappern gefunden.
Sinnigerweise muss der CD-Wechsler komplett ausgebaut werden, um ans Werkzeug zu kommen.
Bei meinem ersatzradlosen Modell sitzt das Bordwerkzeug in einer Kunststoffhalterung. Der Wagenheber schlägt wegen einem fehlenden Stück Schaumstoff bei Bodenwellen auf das Blech der Reserveradmulde durch. Daher kommt dieses grausame Geräusch. Kleine Ursache...

Wenn man "Klappergeräusche" in die SuFu eingibt gibt es endlosen Lesestoff, vielleicht hilft es jemanden.

--
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 19:34 Uhr   
Koni benennt
VA 8041 1228SPORT
HA 8041 1229SPORT
als die richtigen Dämpfer.


--
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 20:59 Uhr   


Saxcab schrieb:
Ich werde das Auto weder tieferlegen noch mit einem "High-End-Nürburgring-Gewindefahrwerk" ausrüsten sondern NUR die Dämpfer inkl. Gummilager wechseln.

Welche Dämpfer sind da zu empfehlen? Habe in den Autos anderer Marken bislang mit Bilstein B6 gute Erfahrungen machen können.

Ich schwanke derzeit zwischen B8 oder B6, preislich sind die fast gleich.
Gibts da jemanden mit Erfahrungen oder konkrete Empfehlungen?
Welche wären mit den Seriendämpfern am besten vergleichbar?



Hallo Andre,

gaaaanz schwierige Frage und auch Thema. Generell kannst Du 10 Leute fragen und bekommst 20 Meinungen. Das hilft Dir nicht wirklich weiter. Am besten Du probierst aus was Dir am besten gefällt.

Ich habe meinen 32er mit AMG-Nürburgringfahrwerk und Serien (AMG-) Dämpfern gekauft, wollte auch nach 15 Jahren was verbessern und habe letztes Jahr zu Weihnachten mir den Satz B6 geschenkt. Veränderung: Nicht feststellbar bis eher schlecher.

Gott sei Dank hatte ich Glück und bin in Italien Joschi's 32er mit dem KW-Fahrwerk probegefahren (nochmal Danke dafür ) und trotz widerholten noch stärkeren Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger habe ich nun auch das KW V2 verbaut und auf max. Höhe gedreht, so daß auch noch Restfederweg vorhanden ist. DAS ist die wirkliche Verbesserung, alles andere ist Zeit- & Geldverschwendung. Oder: Wer billig kauft ...

Also überleg Dir gut was Du willst und fahr vielleicht mal die eine oder andere Kombi probe.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Die B6 sind für alle R170 gemacht & gleich und gibt es daher nur in einer Länge, die sind vorne ca. 2-3 cm länger wie die org. AMG-Dämpfer. Das kann auch nicht richtig sein...

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 22.12.2016 um 08:00 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:


Saxcab schrieb:
Ich werde das Auto weder tieferlegen noch mit einem "High-End-Nürburgring-Gewindefahrwerk" ausrüsten sondern NUR die Dämpfer inkl. Gummilager wechseln.

Welche Dämpfer sind da zu empfehlen? Habe in den Autos anderer Marken bislang mit Bilstein B6 gute Erfahrungen machen können.

Ich schwanke derzeit zwischen B8 oder B6, preislich sind die fast gleich.
Gibts da jemanden mit Erfahrungen oder konkrete Empfehlungen?
Welche wären mit den Seriendämpfern am besten vergleichbar?



Hallo Andre,

gaaaanz schwierige Frage und auch Thema. Generell kannst Du 10 Leute fragen und bekommst 20 Meinungen. Das hilft Dir nicht wirklich weiter. Am besten Du probierst aus was Dir am besten gefällt.

Ich habe meinen 32er mit AMG-Nürburgringfahrwerk und Serien (AMG-) Dämpfern gekauft, wollte auch nach 15 Jahren was verbessern und habe letztes Jahr zu Weihnachten mir den Satz B6 geschenkt. Veränderung: Nicht feststellbar bis eher schlecher.

Gott sei Dank hatte ich Glück und bin in Italien Joschi's 32er mit dem KW-Fahrwerk probegefahren (nochmal Danke dafür ) und trotz widerholten noch stärkeren Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger habe ich nun auch das KW V2 verbaut und auf max. Höhe gedreht, so daß auch noch Restfederweg vorhanden ist. DAS ist die wirkliche Verbesserung, alles andere ist Zeit- & Geldverschwendung. Oder: Wer billig kauft ...

Also überleg Dir gut was Du willst und fahr vielleicht mal die eine oder andere Kombi probe.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Die B6 sind für alle R170 gemacht & gleich und gibt es daher nur in einer Länge, die sind vorne ca. 2-3 cm länger wie die org. AMG-Dämpfer. Das kann auch nicht richtig sein...

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren



Hallo Stephan,

das AMG Nürburgringfahrwerk besteht aber nicht nur aus anderen Federn und den Originalen Serien Dämpfer vom 32er, sonder es sind eigene Dämpfer und extra Federn. Oder habe ich das bei dir falsch verstanden?

--
---------

:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 10:01 Uhr   
Nochmal gern geschehen Stephan
Ich wiederhole an dieser Stelle aber auch, was ich Dir im Sommer gesagt habe: der Wagen wird schon härter /straffer als Serie. Wer das nicht mag oder will, dem ist mit einem KW auch nicht geholfen. Die Kombi Serienfedern und Koni gelb ist schon komfortabler, wenn auch Fahrdynamisch nowhere near V2/V3. Da Du ja von den Nürburgring Federn gekommen bist, kam es Dir eher komfortabler vor. Das Nürburgring Fahrwerk sind m.W.n. nur abgesägte Federn und kürzere Dämpfer... Wohingegen ein Gewindefahrwerk die Tiefe über andere Federbeine holt, nicht auf Kosten des Federweges.

Ich würde auch immer wieder den Weg des Gewindefahrwerks gehn beim 32er, weil mir das Eintauchen der Front einfach zu sehr auf die Nerven gehen würde. Kann aber auch verstehn wenn jemand das Auto weitestgehend im Originalzustand lassen will und eher umhercruisen möchte. Ein echtes Ami Musclecar hat ja auch ne Sofa ähnliche Federung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.12.2016 um 11:40 Uhr ]


dem ist mit einem KW auch nicht geholfen


Doch.. Meiner ist eh auf SerienKomfort gedreht und ich hab noch massig "Klicks" zum Verstellen.. Bist ja gefahren. Von BonanzaWeich bis "StarresRohr" alles möglich KW Competition sei Dank xD Die paar Taler Aufpreis tun ja nem AMG keinen Abbruch. Natürlich mit Sonderanfertigung Alu damit man nicht unnötig die ungefederten Massen erhöht, ist ja günstig xD

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 13:38 Uhr   
Ne Bari,
die Feder von meinem V2 und Deinem custom V3 ist ja die selbe. Und die hat ne härtere Kennlinie als Serie, muss ja auch. Du kannst beim V3 halt noch die Druckstufe am Dämpfer öffnen, was es sehr komfortabel macht, aber nicht so "weich" wie mit Serienfeder. Wollen wir ja auch gar nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1174
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.910

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm