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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost an der Hinterachse/Achsträger |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.10.2020 um 13:42 Uhr  
| zum Bild von GBot.
typischer Fall von Spannungskorrosion entlang der Schweißnaht, klar erkennbar durch den am Rand der Naht verlaufenden Durchriß. Eine flächige Durchrostung wie sie z. B. an Schwellern und Blechen außerhalb solcher Schweißnähte durch eingetretene Verletzung der Lackschicht zunächst punktuell beginnend sich ausbreitet, ist das nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.10.2020 um 14:18 Uhr  
| Moin, moin,
der TÜV ist keine Garantie für ein 100% einwandfreies Auto. Ich hatte vor kurzem einen Bericht gesehen, wo der der Prüfer einen schönen Strich-Acht inspiziert hat. Bei dem waren eine Radaufhängung und eine Strebe am Unterboden durchgerostet. Obwohl der Wagen optisch top war, ist der damit durchgefallen. Bei einem Golf (III?) rostet etwas an der Hinterachse ähnlich wie beim R171, da gab es nur einen mündlichen Hinweis das weiter zu beobachten und ggf. reparieren zu lassen.
Wenn die "Stabilität" nicht mehr gegeben ist, ist das ein Mangel für den TÜV, das sieht diesbezüglich auf auf Gbots Bild noch recht gut aus, sollte aber auch bei einem 15 Jahre alten Benz absolut nicht so aussehen.
Diese angeschraubten Blechbiege- und Schweißteile werden meist in einem Tauchverfahren vom Hersteller, nicht Mercedes selber, vor Korrosion geschützt, daher diese schwarze Farbe. Wenn diese Oberfläche eine Riss bekommt ... siehe Peters Beitrag oben.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
| Geschrieben am 26.10.2020 um 08:45 Uhr  
| Hallo,
mittelfristig wird es meinen 2004er SLK wohl auch treffen. Der TÜV hat die verrostetete Hinterachse zwar noch nicht bemängelt aber drauf hingewiesen und das obwohl der SLK nie Salz gesehen hat und nur selten mal im Regen gefahren wurde.
Mal gespannt, ob MB für einen so alten SLK die Hinterachse auch noch auf Kulanz auswechselt.
Grüße aus dem Hinterland
Achim
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
| Geschrieben am 26.10.2020 um 09:35 Uhr  
| Moin zusammen,
war grad beim Daimler. Mein SLK ist auch betroffen. Hinterachsträger auf beiden Seiten durchgerostet. Kulanzanfrage läuft. Baujahr 4/2006 und 212 Tkm Laufleistung bei jedem Wetter.
Bin mal gespannt auf die Rückmeldung. Die Durchrostung ist wohl auch Ursache für das Schwänzeln bei Kanaldeckeln etc. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.10.2020 um 15:48 Uhr  
| Hallo an alle,
nachdem bei meinem SLK in Hannover der Kulanzantrag abgelehnt wurde, war ich heute aufgrund eines Tipps von Henning in Lehrte. An dieser Stelle nochmal einen dicken Dank an Henning!
In Lehrte merkt man gleich, dass die Jungs wissen worum es geht und was sie tun. Hier wurden schon einige Achsen auf Kulanz gemacht. Kein blödes gequatsche von wegen Alter, Laufleistung, Serviceheft. Der Kundendienstleiter meinte das sollte klappen.
Ich hoffe, dass sich der erste abgelehnte Antrag nicht negativ auf die Entscheidung auswirkt...
SLK 200 - Kein Serviceheft - 202.000km - Bj. 10/2006
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 201.000 km runter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.10.2020 um 16:15 Uhr  
| So, mein Kulanzantrag wurde genehmigt . Teile sind bestellt und am 09.11. gibts eine neue Achse.
SLK 200 - Kein Serviceheft - 202.000km - Bj. 10/2006
Also lasst euch nicht abwimmeln...
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 201.000 km runter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 06.11.2020 um 15:49 Uhr  
| Hallo, mal leicht Baureihen-OT, aber auch zur Rost-Hinterachse,
das The,ma hat auch bei unserem W204 Bj. 2007 zugeschlagen: Auto war zur Inspektion, AU/HU war gleich mit fällig, Auto durchgefallen wg. Rostloch im Achsträger. Kulanz seitens DB sofort genehmigt und gleich ausgeführt.
Und jetzt kommts: Auto fährt seit Reparatur katastrophal nervös, sobald die Straße etwas uneben wird. Wenns nass ist wirds noch schlimmer, da fährt man bei 30 km/h wie auf Schmierseife. Wenn beladen wirds etwas besser. Straße gut, rest auch gut, außer wenn Spurrillen auftauchen. Reklamation bei Werkstatt, als Antwort: Ist alles richtig gemacht, Vermessungswerte stimmen, das sind die Stoßdämpfer, die sind gut gebraucht und passen mit dem straffen neuen Hinterachs-Gedöns nicht mehr gut zusammen. Dass das Fahrverhalten schxxxx ist, wird mir bestätigt. Neue Stoßdämpfer sollen das Problem lösen.
Glaube ich aber nicht so ganz: Die Stoßdämpfer hatten vor 20000 km noch über 75 % (laut ADAC Prüfstand) und jetzt mit 110000 immer noch 73%, da soll die Differenz zwischen "gut gebrauchtem Stoßdämpfer" (O-Ton Werkstatt) und neuer Hinterachse das Fahrverhalten so verschlechtern? Wenn das Auto mit 100000 km Hinterachsabnutzung einwandfrei gelaufen ist, wieso dann mit neuer Hinterachse und gebrauchtem Dämpfer gar nicht mehr?
Hat jemand sowas oder ähnliches nach der Erneuerung Hinterachträger schon erlebt? Ich habe zuvor schon an diversen MB Hinterachsträger erneuert/lassen, aber die fuhren danach immer schlagartig besser als vorher. Sowas kenn ich wirklich nicht.
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
| Geschrieben am 09.11.2020 um 08:10 Uhr  
| Mich haben sie 200000 km mit dem ersten Stoßdämpfersatz fahren lassen. Nach Einbau eines neuen Fahrwerks war das wie eine Offenbarung. Ich würde die Dämpfer wechseln lassen.
Und ein kleiner Nachtrag zu meiner Reparatur, das schwänzeln ist weg. Das ist schon mal prima, zusammen gebaut haben sie es aber nicht richtig. Hinten links scheppert irgendwas im Fahrtwind, klingt wie so eine Alugrillschale und mittig unterm Kofferraum vibriert und scheppert es, als wäre ein ganzes Karosserieblech nicht richtig fest.
Also wieder hinbringen und nachbessern lassen. Es ist echt nicht schön mit der Hamburger NDL. Bei jedem Werkstattbesuch ist irgendwas nicht richtig gemacht. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
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