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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kofferaum nach 3 Wochen stehen kommplett Nass (Kondenswasser?)
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Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.02.2021 um 13:44 Uhr   


2Look 350er schrieb:



reniar schrieb:

Meine vermutung ist, ich habe einen 35 Liter Gastank (fahre mit LPG) im Kofferraum-
Kann mir nur vorstellen das es sich bei der Feuchtichgkeit um Kondenswasser handelt, ausgelöst durch den Gastank durch extreme Temparaturschwankungen...
Durch Regen kann in den Kofferraum meiner meinung nach nix eintreten, habe nach Regenfällen immer kontrolliert und nix gemerkt



Hallo reniar!

Die Feuchtigkeit, die sich ausgelöst durch die niedrigere Oberflächentemperatur des Gastankes an eben diesem niederschlägt, muss trotzdem schon vorher im Kofferraum sein, denn der Gastank "produziert" ja keine Feuchtigkeit. (Stichwort: Taupunk)

Eventuell könntest du einen Raumluftfeuchtigkeitsmesser (iinkl. Thermometer) mit Min/Max-Funktion in den Kofferraum legen und ggf. die Oberflächentemperatur des Gastankes (mittels IR-Thermometer) ermitteln. Anhand dieser Daten, kannst du errechnen (z.B. hier: https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html) ob die Wassermenge die du fesstellst tatsächlich alleine aus der Luft stammt oder ob es eben doch eine Undichtheit geben muss.
Rechenbeispiel:
bei 13°C Lufttemperatur (z.Z. in der Garage)
und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 75% (was im Winter durchaus gängig ist in schlecht belüfteten Garagen)
enthält ein Kubikmeter Luft genau 8,5g (8,5ml) Wasser
ergibt sich ein Taupunkt von 8,7°C (auf Oberflächen, welche diese Temperatur haben oder unterschreiten schlägt sich also Wasser nieder)
Bei nur 300 Liter Kofferraumvolumen, dürften bei einem dichten Kofferraum höchstens 2,55ml Wasser zusammenkommen (entspricht ungefähr 70 Tropfen Wasser)
(Bei höheren Temperaturen und gleicher relativer Luftfeuchtigkeit kommt mehr Wasser zusammen.)
mfG
2look




Nun, Deien Rechnung ist wohl richtig, gelten aber unter statischen Bedingungen. M.E. besteht aber durch Windruck von außen der Lüftungsanlage, der Zwangsentlüftung und auch über die Fahrzeughohlräume über die Zeit weiter ein Luftaustausch, der wärmere feuchtere Luft in den Kofferraum eindringen läßt und weiter Wasser kondensieren lässt. Anders kann ich mit nicht erklären, welche Wassermengen schon sich über Nacht an den Innenscheiben der PKWs ansammeln können. Reicht oft um einen Schwamm auszuwringen.

--
Gruß Peter

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   reniar

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Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
 Geschrieben am 12.02.2021 um 15:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 12.02.2021 um 16:00 Uhr ]

Für alle Interessierten zum Thema Wasser Im Kofferraum!

Bei meinem SLK ist nun definitiv der Linke Ablaufschlauch/Ablaufeinheit der Übeltäter!

Das Problem tritt immer nur bei Minustemperaturen im Winter auf, im Sommer nie!

Das Phänomen:

Der Linke Ablaufschlauch friert unten am austritt (wo der auch immer sein mag) zu, da dieser schlauch teilweiße zu ist, merkt man beim reinbasen, das die Luft schwer durchzublasen geht, was beim Rechten problemlos geht!

Wenn dann das Wasser bei Minustemperaturen durch die Verengung nicht richtig abfließen kann, gefriert es am Ausgang des Ablaufschlauches irgendwo hinten unterm Fahrzeug wo der rauskommt!Folge ist dann, das das nachlaufende Wasser über den "überlauf" des Schlauches in die Auffangwanne unter dem Schlauch läuft, und wenn die voll ist (ist ja nur eine kleine Mulde) dann der Rest ständig weiter in den Kofferraum läuft!

Habe den Linken Schlauch abgezogen und die Öffung oben am Kofferraum mit einem Gummistopfen verschlossen, seit dem ist Ruhe und das "bisschen Wasser" läuft eben über die anderen noch vorhandenen ablauföffnungen mit ab!

Ich beobachte das natürlich, aber bisher gings Ohne Probleme!Werde versuchen (im Sommer, wenns warm ist) den Linken Ablaufeinheit (eigentlich nicht der Schlauch selbst, der ist frei, sondern eher was vom unteren Kofferraum im Wageninneren verschwindet wo der Schlauch draufgesteckt ist) zu tauschen bzw. frei machen!

Bis jetzt habe ich noch nicht in erfahrung bringen können, wie man das Teil wechselt (habe schon mit einem dünnen Draht versucht bis zum unteren Ausgang des Schlauches frei zu bekommen, Stoße jedoch immer auf wiederstand...Auch habe ich schon Rohrreiniger versucht, alles ohne erfolg!So als ob der Ausgang unterm Fahrzeug mit einem Sieb oder ähnlichem versehen ist, un das teilweiße zu ist???

Wie gesagt im Sommer reicht der minimale durchfluß der durch den Schlauch geht das Wasser abzuführen, nur im Winter friert es in der "verengung" des Schlauches zu und es kommt zum Beschriebenen Disaster...

Falls jemand schon einmal die Abflusseinheit ausgebaut hat wäre ich für Info wie das geht dankbar

Gruß Rainer

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.02.2021 um 00:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.02.2021 um 12:31 Uhr ]

Hallo Rainer,

mit ‚nem Draht bitte nie in so dünne Ablaufschläuche stochern. Die sind viel zu spitz und wenn man sich verhakelt hat man schnell die Gummiwände des Schlauchs durchstochen, ggf. an einer Stelle, wo man es nicht mehr sieht.

Was geht sind vielleicht die Kabeleinziehschnüre für Elektoinstallation mit dem Kunststoffdraht und der runden dickeren Führbombe vorne dran. Die sind leider immer 10 m lang und störrig beim ausrollen, aber die beste Lösung.
Der Kunststoffdraht is ausreichend flexibel, jedoch härter und steifer als dünne 1,5 bis 2,5 Quadrat Kupferdrähte oder Stahldrähte an die man als Laie gewöhnlich dran kommt.


--
Gruß Peter

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   reniar

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Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
 Geschrieben am 13.02.2021 um 12:49 Uhr   
Nein, stochern tu ich jetzt überhaupt nicht mehr, sondern werde den ganzen Schlauch, der unters Auto führt wenns auf den Sommer zugeht außbauen und evt. tauschen.

Bisher konnte mir noch keiner einen Tip geben, wie man den raus bekommt, bzw. wie der verlegt ist...

Im Netzt habe ich lange genug vergebens nach Bildern anleitungen etc. gesucht, habs aufgegeben!

MB wollte für die Arbeit so um die 200.- Euro haben...Veraten, wie man den ausbaut haben sie mir logischerweiße nicht!

Aber mit meiner jetzigen Lösung wie beschrieben Funktionierts auch erst einmal.

Gtruß Rainer

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