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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abgaskrümmer ausbauen
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User seit 16.03.2015
 Geschrieben am 19.11.2016 um 13:45 Uhr   
Hallo!
Mein Name ist Bernhard und ich fahre seit letztem Jahr mit Begeisterung einen R 170 200er Kompressor Bj. 2000. Leider hat es mich jetzt auch erwischt: der Abgaskrümmer hat einen Riss mit der Folge, dass die Motorleuchte angeht. Mein üblicher Schrauber hat leider keine Zeit zum Wechsel des Krümmers (einen neuen originalen habe ich bereits von einem Forumsmitglied erstanden).
Ich traue mir den Wechsel des Krümmers auch selber zu, aber habe dazu ein paar Fragen:
1. wie ich das sehe, kommt man da von oben ran, d.h. eine Bühne ist nicht notwendig, richtig?
2. Meine größte Angst: wie kann ich zuverlässig vermeiden, Stehbolzen abzureißen? Was ich gehört habe: Bolzen Tage vorher mit Rostlöser fluten (welcher ist der Beste?), die Bolzen vor dem Schrauben mit Kätespray einsprühen, die Bolzen mit einer Lötlampe erhitzen? Bringt es etwas, die alten Muttern mit einem Mutternsprenger zu zerstören?
3. Wenn doch ein Bolzen abschert: ausbohren mit Winkelbohrmaschine-wie schaffe ich es, genau mittig den alten Bolzen anzukörnern? Da gibt es von der Firma "Hansewerkzeuge" so ein Zentrierset-nötig oder geht das auch ohne?
4. welche Teile sollten abgebaut werden, damit man an alle Muttern drankommt? Muss z.B. der Kompressor raus?
Ich habe früher ziemlich viel geschraubt, aber das war noch nie dabei.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen -da ist ja reichlich Kompetenz im Forum versammelt!
Viele Grüße aus dem im Moment sonnigen Freiburg
Bernhard

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 17:36 Uhr   
Hallo,

bin grad unterwegs, daher nur kurz: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89589&forum=5

Habs mit zwei linken Händen (ITler) und nem Wagenheber in der Garage an nem kalten einsamwn Sylvesterabend getauscht.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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   Siwy51

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 17:37 Uhr   
Hallo zusammen.
Als erstes Kompressor ausbauen. Danach kommt man an die Krümmer-schrauben gut dran.
Gut einsprühen mit Rostlöser. 3/8 Zoll Werkzeug verwenden. Ich verwende gerne Gelenknüsse. Man braucht eine Grube/Rampe/ Bühne um an die Hosenrohr Schrauben zu gelangen.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 17:38 Uhr   
Bild2

   

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 18:53 Uhr   
Hallo!
Danke für die Tipps-Kompressor ausbauen hatte ich eigentlich nicht geplant, aber dann bekommt der gleich noch einen Ölwechsel. Was sagst du zu den anderen Tricks außer dem Einsprühen mit Rostlöser?
Viele Grüße
Bernhard

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 18:55 Uhr   
Hi!
Was hast du denn unternommen um die sicher festgerosteten Muttern abzubekommen?
Danke und viele Grüße
Bernhard

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 19:30 Uhr   
Moin,

Wieso festrosten?

Das sind doch Kupfermuttern. Ist bei mir jedenfalls so. Wie sollen die denn festrosten?

Schraub den Krümmer einfach ab und mach dir um Kokolores keinen Kopf. Selbst wenn ein stehbolzen abreißt, was solls? Lass ihn so , nix ausbohren und gut is.

Gruß Christoph

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 19:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.11.2016 um 19:33 Uhr ]

Hallo Bernhard.
Um die sicher festgerosteten Muttern abzubekommen verwende ich Autogenschweißgerät.
Propan-Sauerstoff. Da muss man sehr aufpassen das nichts in brand geht.
Abgerissene Stehbolzen kriegt man auf in dem man erst eine Unterlegscheibe platziert, dann
mit einem Schutzgasschweißgerät Material auf den Rest des Bolzen, und die Scheibe aufträgt.
Danach eine große Mutter auf den Aufbau festschweißen. Etwas abkühlen, und dann losschrauben.

--
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   zermanik

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 Geschrieben am 19.11.2016 um 19:45 Uhr   
Versuch doch erst mal .Vielleicht bleibt dir das Horrorszenario erspart .
Auf alle Fälle vorher Ordentlich mit WD 40 einsprühen und wirken lassen .
Am besten über Nacht .

Die Stehbolzen habe ich schon einmal mit einer großen Wapu -Zange zu packen gekriegt .
Oder eine Zweite Mutter da gegen Kontern hilft auch beim abschrauben.

Gruß
Werner

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200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand

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User seit 16.03.2015
 Geschrieben am 19.11.2016 um 19:49 Uhr   
Hallo!
Ja, den Tipp mit der aufgeschweißten Mutter habe ich auch schon gehört-danke noch mal dafür! Du setzt also Hitze ein-von diesen kombinierten Kälte/Rostlösemitteln hälst du nichts?
Viele Grüße
Bernhard

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