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Tipps und Technik R172 » » Thema: "ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung" und "Reifendrucküberwachung ohne Funktion" |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 02.07.2018 um 21:02 Uhr  
| Hallöchen,
krame das mal wieder aus.
Gestern super Wetter, tolle Ausfahrt in Holland, plötzlich Disco im KI, wie hier schon beschrieben. Selber ausgelesen: Radsensor vorne rechts. Liess sich nicht löschen, kurze Zeit später auch MKL an, jedoch ohne Notprogramm. Er bollerte wie immer. Nur wir sind gemütlich gefahren, ohne die Helferlein.
Heute Morgen zum und Reparaturfreigabe von Junge Sterne erhalten.
Auto kann morgen abgeholt werden, wenn Sensor links und rechts (werden paarweise gewechselt lt. MB) neu sind.
Werde dann mal berichten, was es ohne Garantie am AMG gekostet hätte.
Gruß
Torsten
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 04.07.2018 um 07:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpathe am 04.07.2018 um 07:16 Uhr ]
Aussage meines .
Habe ihn noch nicht sprechen können, er war gestern auf Lehrgang, telefoniere ihn nachher mal an, dann soll er mal sagen wie teuer und warum beide.
Torsten
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 04.07.2018 um 10:43 Uhr  
| So, gerade mit dem Meister gesprochen:
Kosten 2 Sensoren mit Montage 558.- Euro. (Garantiefall)
Es gibt eine Anweisung bei MB am R172 immer achsweise zu wechseln. Warum steht in der Anweisung nicht drin. Evtl. Lieferantenwechsel oder unterschiedliche Übertragungsraten Sensor neu/alt. Kann also passieren, dass sich der andere Sensor dann in Bälde meldet, wenn nur einer getauscht wird. Dies sind allerdings nur Vermutungen. Warum, steht, wie gesagt in der Anweisung von MB nicht drin.
Beim ML (W164) müssen sogar alle 4 gewechselt werden, wenn ein Sensor muckt.
Gruß
Torsten
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2018 um 16:57 Uhr  
| Nach etwas über 900 km Anfahrt nach Malcesine am Gardasee das Auto abgestellt und nach 2 Tagen gestartet. Display voller Fehlermeldungen, ABS und ESP ausser Funktion, nix ging, auch Dach nicht. Motor im Notlaufmodus. Gemächlich zu MB Cristofari nach Riva. Auto an Tester, Ergebnis: Drehzahlsensor defekt (MA172 905 61 01) 81,11 plus Steuer, Wechsel nur paarweise!
Mit Test etwas über 2 Stunden, Gesamtkosten 404,80 Euro, vom Händler gestellter Kulanzantrag abgelehnt. Fahrzeug nach Wechsel wieder einwandfrei in allen Funktionen!
--
Gruß in die Runde
Aloys
SLK 350 R172 | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.07.2019 um 20:02 Uhr  
| N'Abend,
ich hatte vor kurzem auch die Meldung, es war ebenfalls der Sensor vorne rechts. Nur der wurde erneuert, und der Meister in der MB-Werkstatt sagte mir noch, dass er nie auf die Idee kommen würde, gleich beide zu tauschen.
Die nähere Prüfung hat übrigens ergeben, dass nicht der Sensor defekt ist, sondern dass das integrierte Kabel einen inneren Bruch hat von den Bewegungen beim Einfedern. Das Schadensbild kommt wohl durchaus häufiger vor baureihenübergreifend (CLK, C, E etc.). Auffallend ist m.E. die Häufung vorne rechts, das könnte mit Kabellänge/Kabelverlegung zu tun haben.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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User seit 02.03.2012
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Beiträge: 5
User seit 15.05.2017
| Geschrieben am 12.05.2020 um 19:53 Uhr  
|
LostinWeb schrieb:
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem (vorne rechts defekt), wurde auf Kulanz abgewickelt
Der Meister hatte gleich bei der Fehleranalyse darauf hingewiesen, dass es eine Serviceaktion zu diesem Problem gibt.
Moin zusammen,
das mit der Kulanz hat auch bei meinem 9 Jahre alten SLK funktioniert, freiwillig von Mercedes, ohne das ich danach fragte!! Hat da vielleicht jemand ein "schlechtes Gewissen?"
Knapp EUR 200,- hat es mit MwSt gekostet. Auf meine Nachfrage, warum die Kulanz eingeräumt wurde, konnte mir die Dame bei der Abholung keine genaue Antwort geben - aber das zeigt: Auf jeden Fall nachhaken!
Grüße, Kay
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
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User seit 15.05.2017
| Geschrieben am 13.05.2020 um 16:05 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Hallo Kay,
willkommen im Club. Wenn zwei Teile getauscht werden, von denen nur eines defekt ist, kann die Kulanz wohl größer ausfallen als bei nur einem Teil.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
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Moin Guido,
jetzt habe ich doch nochmal in der Werkstatt nachgefragt: Laut MB müssen bei einem Defekt beide Drehzahlsensoren getauscht werden. Da auch aus Sicht des KD-Meisters diese Notwendigkeit nicht zwingend gegeben ist (der Verdacht der Geldschneiderei seitens MB zwingt sich auf), hat er bei MB um Kulanz nachgefragt und hatte Erfolg. Somit habe ich nur circa die Hälfte bezahlt und Glück gehabt, dass der KD-Meister mitgedacht hat.
Grüße, Kay | Antworten
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