| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC soll sterben |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.08.2018 um 23:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.08.2018 um 23:23 Uhr ]
Tja, Jahrzehnte konnte MB es sich leisten, den „mittlerweile viel zu“ großen SL anzubieten, obwohl die Preise auch nicht gerade niedrig und die Stückzahlen gering waren.
Heute muss unbedingt Rendite her, selbst solche feinen Imageträger kommen dann auf den Prüfstand der Wirtschaftlichkeit.
Würden man sich mal auf Back to the Roots besinnen, müsste demnach eher der zu große SL vom Markt und der kleinere SLC für Liebhaber auch mit einem deutlich niedrigeren Einstandspreis bestehen bleiben, selbst wenn die Margen klein sind.
Irgendwann kommt auch mal wieder eine Cabrio-Welle.
Mal sehen, ich habe mittlerweile ja schon man kann das Wortspiel drehen, die Gnade der frühen Geburt, oder der späten Geburt, wie es früher mal hieß. Also geboren in den frühen 50ern als schon nach dem WK2 geborene.
Wir konnten Kindertage erleben ohne Helikopter-Eltern und trackende Handys, es hieß nur, wenn es dunkel wird seit ihr zu Hause. Die Zeit wurde natürlich mit Taschenlampen ohne LEDs, aber bezahlt vom ersten Taschengeld, im Herbst immer überzogen.
Dann kamen für uns Teenager die Swinging Sixties, lange Haare und Flowerpower. Und so weiter und so weiter. Es wurde immer besser, zumindest für die meisten von uns hier im Forum. Sonst hätte ich sicher auch keinen SLK in 2006 gekauft und seit 2017 einen SLC und würde hier gar nicht mitmachen. Bei mir ist das Cabriotouren seit Mitte der 90er zuerst mit Escort Cabrios Hobby und sicher insgesamt kein preiswertes.
Was hier aber nun im reifen Erwachsenenalter abgeht, seit schon 9/11 ist nur noch Wahnsinn und mir tun heute schon die jungen Menschen leid. OK, den Spruch hatten auch schon frühere Generationen drauf, aber bei nur 2 Milliarden Menschen noch vor 60 Jahren, also unser Geburtsjahrgänge. Tausend Jahre zuvor wurde die 1. Milliarde überschritten. Aktuell sind wir schon bei fast 7,5 Milliarden. Quo Vadis.
Daher, ein jeder der noch einen SLK oder SLC besitzt, haltet ihn in Ehren und pflegt ihn solange es geh und fahrt damit solange einem selber das Cabriotouren Spaß macht.
Vor der Autoindustrie stehen sowieso wahrscheinlich gewaltige Umbrüche an. Und das Schlimme ist, keiner weiß so richtig wohin. Elektroautos oder doch Wasserstoff“Verbrenner“. Immer mehr Citysperrungen und und und. Aktuell SUVs und morgen? Vielleicht doch wieder flacher, weil Windwiderstand ist der größte Energiefresser.
Genießt die Zeit und besinnt, erinnert euch auf das, was wir für die meisten doch Schönes hatten. Unser Kinder und Enkel werden uns wahrscheinlich darum beneiden, wenn sie es nicht schon jetzt tun.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.08.2018 um 13:01 Uhr  
| An dieser Entwicklung ist MB aber nicht ganz unschuldig.
Als der SLK 1996 auf den Markt kam, gab es bei MB den SL und ein W124er im Cabriosegment.
Heute gibt es neben dem SLC und dem SL noch ein C-, ein E-, ein S-Klasse-Cabrio und den AMG-GTR die sich in ihren jeweiligen Preisklassen gegenseitig Konkurrenz machen.
Das Produktangebot hat sich alleine bei MB quasi verdoppelt, der Marktanteil im gesamten Cabrio-Segment ist aber eher gleichgeblieben, wenn er sich nicht sogar verringert hat.
Selber habe ich mich gegen den SLK/SLC und für das E-Klasse Cabrio entschieden.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 16.08.2018 um 15:24 Uhr  
| Laut AMS von heute wird es vermutlich wegen der zu geringen Stückzahl keinen SLC mehr geben.
Da auch Porsche sich mit seinem 4 Zylinder Cabrio schwer am Markt tut, sieht man keinen Bedarf mehr, sowas in kleinen Stückzahlen zu bauen.
Es wird vermutet das eventuelle AMG einen kleinen GT-C als sogenannten Nachfolger des SLC bauen könnte..aber wie immer Spekulation...
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 14.10.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 16.08.2018 um 21:30 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Heute gibt es neben dem SLC und dem SL noch ein C-, ein E-, ein S-Klasse-Cabrio und den AMG-GTR die sich in ihren jeweiligen Preisklassen gegenseitig Konkurrenz machen.
Unser "Sparroadster" hat aber in der oberen Klasse nie mitgespielt und war sehr eigenständig. Die Schuld kann man eher im geänderten Segmentmix sehen, insbesondere bei den SUVs. Indirekt kann man S und GT/GTR auch als Killer ausmachen, denn die haben den großen SLK-Bruder derart bedrängt, dass sich nun selbst eine gemeinsame Plattform SL/SLC nicht mehr zu rechnen scheint.
Denkt ihr das Ende kommt per Final Edition oder schiebt man vielleicht noch ein 2. FL nach?
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 16.08.2018 um 22:44 Uhr  
| Hallo,
ich glaube nicht an ein 2tes FL - ich habe mir vorhin die Zulassungszahlen vom Juli angesehen, der SLC ist nur noch auf dem 7ten Platz - selbst vom AMG GT werden 60% mehr Fahrzeuge als vom SLC zugelassen, beim Porsche 911 sind es sogar 8 mal mehr Fahrzeuge als der SLC mit seinen 180 Stück.
Man muss sich aufgrund dieser Basis und dem geringen Deckungsbeitrag sogar Fragen, ob Mercedes den SLC noch vor Ablauf des Produktlebenszyklus einstellt.
Sch.....
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.08.2018 um 23:36 Uhr  
| Im Moment kann man sich auf die Zulassungszahlen als Kriterium nur sehr eingeschränkt verlassen, da wegen den neuen Abgasnormen und den begrenzten Prüfstandskapazitäten nicht alle Modelle uneingeschränkt im "Angebot" waren.
Unser SLC war zb. wochenlang nicht konfigurierbar, was sich dann negativ in den Zulassungszahlen wiederspiegelt.
Aber schon lange vorher hatten C- und E-Klasse Coupe/Cabs ein erheblich größeres Volumen als SL/SLC, leider wird in den KBA-Zulassungszahlen bei diesen Modellen nicht zwischen Coupe und Cabs differenziert.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1160 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|