Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.12.2016 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.12.2016 um 15:13 Uhr ]
Hallo Kollegen
Also egal ob Michelin oder Dunlop und ohne mal nach Sonderausführungen
zu schauen werden die Reifen im Netz wie folgt angeboten.
Lastindex
255er bei 91 ( 615 kg )
265er bei 93 ( 650 kg )
Ausgleichen muss man den niederigeren Wert mit erhöhtem Druck.
Punkt !!!
Zur Breite:
Die Breite der Reifen an der Aussenkante ( Felgenschutzkante ) wird nicht durch die Nennbreite eines Reifens bestimmt sonder durch die Breite der Felge.
Also je nach Ausführung der Felgenschutzkante ist eine kleine Abweichung möglich aber die Breite liegt bei einer 9,5 J AMG Felge bei 272 - 274 mm.
Mein Dunlop hat wie soeben gemessen auch 272 mm Breite über alles.
Aber wie schon bemerkt müssen mal die Auflageflächen verglichen werden.
Diese wird bei 265er Michelin selbst bei gleicher Felge wohl breiter sein als bei einem 255er und somit neben den höheren Lastindex auch eine bessere Bodenhaftung bedeuten. Mal ganz abgesehen von möglichen geringeren Luftdruck.
Zu deiner Aussage das du Gewicht am Reifen einsparen willst:
Michelin PSS 255er 11,20 KG
Michelin PSS 265er 11,27 KG
Da bin ich mit meine Dunlop schon schlechter dran aber die Michelin passen
eben nicht unter meine Wagen.
Dunlop GT 255er 11,00 kg ( leichter als der Michelin )
Dunlop GT 265er 12,50 kg
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.12.2016 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.12.2016 um 17:51 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Tja, die 70g bei Det´s Hinterreifen machen einfach den Unterschied
Danke für die Infos Henning.
Gude, Olli.
Hahaha - das ist aber lustig Olli!
Wo bitte habe ich was vom Reifengewicht geschrieben???
Ich habe von der Rad/Reifen-Kombination gesprochen die mit den Schmiederädern wesentlich leichter ausfällt als bei normalen Alufelgen.
Auch finde ich es unlogisch, wenn Frank behauptet, dass ein 255er Reifen, der so breit ausfällt wie ein schmaler 265er Reifen bei gleichem Luftdruck eine wesentlich kleinere Auflagefläche haben soll.
Bei 0,2 bar mehr ist sie minimal geringer aber Michelin empfiehlt für beide Reifengrößen bis 250km/h 2,5 bar.
So langsam driftet der Thread ins Lächerliche ab und Aussagen werden einfach verdreht.
Eine sachliche Diskussion sieht anders aus. Einigen wir uns doch darauf: Ihr habt recht und ich meine Ruhe.
Ich bin dann mal weg und wünsche euch schöne Feiertage. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.12.2016 um 10:20 Uhr  
| Hallo Detlef,
die 225 / 255 Kombination ist ja keinesfalls unterdimensioniert, das stimmt schon was Du schreibst. Die 235 / 265 Kombination geht eben an die Grenze des Machbaren. Wie viel das jetzt letztlich bringt weiß ich auch nicht, ich habe es zum großen Teil auch aus Gründen der Optik gemacht.
Und wegen 140 Gramm an der Hinterachse würde ich diesen Aufwand jetzt ehrlich gesagt auch nicht betreiben.
Dir und Deinen Lieben wünsche ich ebenfalls ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Bleib gesund und bewahre Dir Deine Freude am Experimentieren, der SLK bietet noch viel Potential
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.04.2017 um 13:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 15.04.2017 um 13:34 Uhr ]
Hallo Uwe,
auf dein Ergebnis bin ich echt sehr gespannt. Die Tage habe ich für mein QP auch wieder vor der Entscheidung Conti vs Michelin gestanden und mich erneut für den Michelin entschieden. Jedoch muss ich momentan noch "stückeln", d.h. vorne werde ich den neuen 4S fahren und hinten den bekannten PSS, da es in der Größe noch keinen 4S gibt. Hinterreifen sind aber sowieso ein vergängliches Gut
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| |
|