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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K, Bj.2002, Sekundärluftsystem totlegen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 08.11.2016 um 18:38 Uhr  
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Shaky schrieb:
Moirr schrieb:
Was ist damit gemeint, was für ein Ventilstecker?
If the vacuum at the outlet valve is not present and no finger sticks, you should check the voltage on the valve connector. If voltage is present, it indicates that the vacuum check valve is not working and should be replaced. If the voltage is, then you have to deal with the electrician and valves’ control system.
Kurz gefasst:
Wenn an dem Anschluß (Schlauch) kein Vakuum ansteht, dein Finger also nicht angesaugt wird, mußt du überprüfen ob das Ventil (Stecker) überhaupt Strom bekommt…wenn ja, und es dennoch nicht dort ansaugt ist es hin....
--
Grüssle Udo...
....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...
Immer, oder nur innerhalb der ersten 60 Sekunden nach Kaltstart?
Gruß
moirr | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 11.11.2016 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moirr am 11.11.2016 um 17:18 Uhr ]
Nochmal zurück zum Anfang des Threads: Wie ich gelernt habe, hat ja der 230K Bj. 2002 keine Luftpumpe, sondern fördert die Sekundärluft mit dem Kompressor. Was würde jetzt passieren, wenn der Schlauch am Rückschlagventil dicht ist? Schadet dies in den 60 Sekunden der Sekundärlufteinblasung irgendeinem Teil oder dem Kompressor?
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2016 um 09:03 Uhr  
| Hi Bari,
nur das du einen PreFl hast, da wird das alles ein wenig anderst gesteuert.
Man sollte nicht von Abgasrückführung (wie in deinem Thread) sprechen (die hat man höchstens dann wenn die beiden SLE-Ventile im Eimer sind ).
Du hast immerhin eine Grund gehabt (Krümmer) da rumzuwerkeln.
Wenn du keinen Fehler abgelegt hast ist das schön, da immerhin einiges getan wurde.
Kann mir das Resultat von Leroy beim FL aber auch nicht anderst vorstellen (Fehlermeldung), da hier ein SLE-Fehler und Lamda-Fehler auftreten "muss".
Ob man da rumwerkelt und vielleicht noch die Adaptivwerte verhunzt, oder ob man einfach die blöden Ventile tauscht ist eine andere, auch wirtschaftliche, Frage. Wenn man gerne experimentiert (im positiven Sinne) kann man da sicherlich Versuche starten. Wobei: Wenn man sich mal ein wenig mit dem Prinzip der Steuerung beschäftigt gewinnt man Zeit . Ich rede vom FL.
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 14.11.2016 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moirr am 14.11.2016 um 13:26 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Hi Bari,
nur das du einen PreFl hast, da wird das alles ein wenig anderst gesteuert.
Man sollte nicht von Abgasrückführung (wie in deinem Thread) sprechen (die hat man höchstens dann wenn die beiden SLE-Ventile im Eimer sind ).
Du hast immerhin eine Grund gehabt (Krümmer) da rumzuwerkeln.
Wenn du keinen Fehler abgelegt hast ist das schön, da immerhin einiges getan wurde.
Kann mir das Resultat von Leroy beim FL aber auch nicht anderst vorstellen (Fehlermeldung), da hier ein SLE-Fehler und Lamda-Fehler auftreten "muss".
Ob man da rumwerkelt und vielleicht noch die Adaptivwerte verhunzt, oder ob man einfach die blöden Ventile tauscht ist eine andere, auch wirtschaftliche, Frage. Wenn man gerne experimentiert (im positiven Sinne) kann man da sicherlich Versuche starten. Wobei: Wenn man sich mal ein wenig mit dem Prinzip der Steuerung beschäftigt gewinnt man Zeit . Ich rede vom FL.
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")
Da hast du natürlich recht. Wenn es einfach mit Zustopfen gegangen wäre, hätte es die Sache vereinfacht.
Ob die 60 Sekunden SLE abgastechnisch viel bringt, sei dahingestellt.
Und wenn das Rückschlagventil nicht richtig dicht macht,
hat man halt die ganze Zeit Ärger, nur wegen den blöden Ventilen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2016 um 17:59 Uhr  
| Hallo Moir,
meine Meinung ist halt, das da zu viel Steuerung ist die einen unnötigen Aufwand bzw. erneute Fehler erzeugen. Das Rückschlagventil kostet ca. 50 EUR. Allerdings, und da bin ich etwas ernüchtert, hab`ich den Wechsel trotz Hahnenfuss und langem Hebel nicht hinbekommen. Das Teil sitzt bombenfest. Es ist also kein leichtes Spiel (aber vielleicht nur für mich bzw. bei mir). Ich hab halt die Befürchtung mir das Rohr zu himmeln. Und da will ich gar nicht wissen was das kostet...Das nur zur Info!
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 14.11.2016 um 21:09 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Hallo Moir,
meine Meinung ist halt, das da zu viel Steuerung ist die einen unnötigen Aufwand bzw. erneute Fehler erzeugen. Das Rückschlagventil kostet ca. 50 EUR. Allerdings, und da bin ich etwas ernüchtert, hab`ich den Wechsel trotz Hahnenfuss und langem Hebel nicht hinbekommen. Das Teil sitzt bombenfest. Es ist also kein leichtes Spiel (aber vielleicht nur für mich bzw. bei mir). Ich hab halt die Befürchtung mir das Rohr zu himmeln. Und da will ich gar nicht wissen was das kostet...Das nur zur Info!
Gruß
Markus
Das habe ich bei mir schon auch gesehen! | Antworten
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