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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K, Bj.2002, Sekundärluftsystem totlegen?
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 Geschrieben am 08.11.2016 um 18:38 Uhr   


Shaky schrieb:


Moirr schrieb:
Was ist damit gemeint, was für ein Ventilstecker?

If the vacuum at the outlet valve is not present and no finger sticks, you should check the voltage on the valve connector. If voltage is present, it indicates that the vacuum check valve is not working and should be replaced. If the voltage is, then you have to deal with the electrician and valves’ control system.



Kurz gefasst:
Wenn an dem Anschluß (Schlauch) kein Vakuum ansteht, dein Finger also nicht angesaugt wird, mußt du überprüfen ob das Ventil (Stecker) überhaupt Strom bekommt…wenn ja, und es dennoch nicht dort ansaugt ist es hin....

--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...



Immer, oder nur innerhalb der ersten 60 Sekunden nach Kaltstart?
Gruß
moirr

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 Geschrieben am 11.11.2016 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moirr am 11.11.2016 um 17:18 Uhr ]




Nochmal zurück zum Anfang des Threads: Wie ich gelernt habe, hat ja der 230K Bj. 2002 keine Luftpumpe, sondern fördert die Sekundärluft mit dem Kompressor. Was würde jetzt passieren, wenn der Schlauch am Rückschlagventil dicht ist? Schadet dies in den 60 Sekunden der Sekundärlufteinblasung irgendeinem Teil oder dem Kompressor?


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   convertible

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 Geschrieben am 11.11.2016 um 17:50 Uhr   
Der Motor läuft dann ein wenig unruhig, da die Umluftklappen Stellung weiter geöffnet ist (um den zusätzlichen Druck abzulassen) als der vom STG vorgegebene Öffnungswinkel der ULK

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 11.11.2016 um 18:27 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe mit der SLE auch schon an meinem 230er FL experimentiert.
Wenn das SLE Ventil verstopft wird, geht nach einigen Kaltstarts die Motorstörleuche an, war jedenfalls bei mir so. Zustopfen ist keine Dauerlösung.

Eventuell kann man die SLE mir STAR auscodieren.


Grüße Leroy



--

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.11.2016 um 23:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.11.2016 um 23:05 Uhr ]

Hallo,

nein in der SD gibts nix dergleichen zum "codieren".
Generell ist beim R170er dank HHTWin nicht wirklich viel zum Machen xD

Ach ja, ich habe kein Rückschlagventil etc. mehr: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89589&forum=5

Passt dank original SS-Fächer nicht mehr.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.11.2016 um 09:03 Uhr   
Hi Bari,
nur das du einen PreFl hast, da wird das alles ein wenig anderst gesteuert.

Man sollte nicht von Abgasrückführung (wie in deinem Thread) sprechen (die hat man höchstens dann wenn die beiden SLE-Ventile im Eimer sind ).

Du hast immerhin eine Grund gehabt (Krümmer) da rumzuwerkeln.
Wenn du keinen Fehler abgelegt hast ist das schön, da immerhin einiges getan wurde.

Kann mir das Resultat von Leroy beim FL aber auch nicht anderst vorstellen (Fehlermeldung), da hier ein SLE-Fehler und Lamda-Fehler auftreten "muss".

Ob man da rumwerkelt und vielleicht noch die Adaptivwerte verhunzt, oder ob man einfach die blöden Ventile tauscht ist eine andere, auch wirtschaftliche, Frage. Wenn man gerne experimentiert (im positiven Sinne) kann man da sicherlich Versuche starten. Wobei: Wenn man sich mal ein wenig mit dem Prinzip der Steuerung beschäftigt gewinnt man Zeit . Ich rede vom FL.

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.11.2016 um 10:10 Uhr   
Hallo Markus,

ja klar, ich meinte auch eher wegen der SD - da kannst nix machen beim R170er.
Das andere war nur nebenbei.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 14.11.2016 um 13:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moirr am 14.11.2016 um 13:26 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Hi Bari,
nur das du einen PreFl hast, da wird das alles ein wenig anderst gesteuert.

Man sollte nicht von Abgasrückführung (wie in deinem Thread) sprechen (die hat man höchstens dann wenn die beiden SLE-Ventile im Eimer sind ).

Du hast immerhin eine Grund gehabt (Krümmer) da rumzuwerkeln.
Wenn du keinen Fehler abgelegt hast ist das schön, da immerhin einiges getan wurde.

Kann mir das Resultat von Leroy beim FL aber auch nicht anderst vorstellen (Fehlermeldung), da hier ein SLE-Fehler und Lamda-Fehler auftreten "muss".

Ob man da rumwerkelt und vielleicht noch die Adaptivwerte verhunzt, oder ob man einfach die blöden Ventile tauscht ist eine andere, auch wirtschaftliche, Frage. Wenn man gerne experimentiert (im positiven Sinne) kann man da sicherlich Versuche starten. Wobei: Wenn man sich mal ein wenig mit dem Prinzip der Steuerung beschäftigt gewinnt man Zeit . Ich rede vom FL.

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")



Da hast du natürlich recht. Wenn es einfach mit Zustopfen gegangen wäre, hätte es die Sache vereinfacht.
Ob die 60 Sekunden SLE abgastechnisch viel bringt, sei dahingestellt.
Und wenn das Rückschlagventil nicht richtig dicht macht,
hat man halt die ganze Zeit Ärger, nur wegen den blöden Ventilen.

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 Geschrieben am 14.11.2016 um 17:59 Uhr   
Hallo Moir,

meine Meinung ist halt, das da zu viel Steuerung ist die einen unnötigen Aufwand bzw. erneute Fehler erzeugen. Das Rückschlagventil kostet ca. 50 EUR. Allerdings, und da bin ich etwas ernüchtert, hab`ich den Wechsel trotz Hahnenfuss und langem Hebel nicht hinbekommen. Das Teil sitzt bombenfest. Es ist also kein leichtes Spiel (aber vielleicht nur für mich bzw. bei mir). Ich hab halt die Befürchtung mir das Rohr zu himmeln. Und da will ich gar nicht wissen was das kostet...Das nur zur Info!

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 14.11.2016 um 21:09 Uhr   


SLK-M schrieb:
Hallo Moir,

meine Meinung ist halt, das da zu viel Steuerung ist die einen unnötigen Aufwand bzw. erneute Fehler erzeugen. Das Rückschlagventil kostet ca. 50 EUR. Allerdings, und da bin ich etwas ernüchtert, hab`ich den Wechsel trotz Hahnenfuss und langem Hebel nicht hinbekommen. Das Teil sitzt bombenfest. Es ist also kein leichtes Spiel (aber vielleicht nur für mich bzw. bei mir). Ich hab halt die Befürchtung mir das Rohr zu himmeln. Und da will ich gar nicht wissen was das kostet...Das nur zur Info!

Gruß
Markus


Das habe ich bei mir schon auch gesehen!

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