.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K, Bj.2002, Sekundärluftsystem totlegen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 07.11.2016 um 15:11 Uhr   
Hallo
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich desöfteren die Meldung P0410 (Störung Sekundärluftsystem) und Störung Lamdasonde anstehen.Ausserdem läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen unruhig. Die Lamdasonde vor Kat wurde jetzt getauscht, der Fehler kam jetzt trotzdem noch einmal. Wie ich schon gelesen habe, kann dies auch das Ölproblem im Kabelbaum sein, da bin ich dran. Das Rückschlagventil des Sekundärluftsystems habe ich jetzt mal mit Drosselklappenreiniger von oben gespült, hat nicht soviel gebracht.
Meine Frage: Kann man das Sekundärluftsystem (natürlich nur testweise ) totlegen. Also den Schlauch zum Rückschlagventil zum Beispiel dichtmachen? Muss ich dann elektrisch noch was machen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moirr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 07.11.2016 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 07.11.2016 um 22:57 Uhr ]

Hi,
google mal K40 Relais oder besser noch in Englisch K40 relay fix oder rcm relay fix. entweder beim R170 oder Crossfire.
Da wirst Du unter Umständen fündig. Videos gibt es dazu auch bei youtube.
Schlechter Leerlauf, schlechtes Anspringen, Dein Fehlercode. Passt ganz gut würde ich sagen. Beim 32er / Crossfire SRT6 ist es jedenfalls ein bekanntes Problem und ich meine auch gelesen zu haben beim 230er R170.

Gruss

Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.11.2016 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.11.2016 um 00:16 Uhr ]


Moirr schrieb:
Meine Frage: Kann man das Sekundärluftsystem (natürlich nur testweise ) totlegen.
Klar, warum nicht?

Also den Schlauch zum Rückschlagventil zum Beispiel dichtmachen?
Irgendwas reinstopfen, geht bestimmt irgendwie

Muss ich dann elektrisch noch was machen?
Nicht viel. Du must der Motorsteuerung lediglich das Chaos im Luft-, Benzin- und Abgasmanagement schonend beibringen und sie bitten nicht den Fehler P0410 anzuzeigen, da deine SLE nicht funktioniert. Und dein Lamba-Fehler soll sie bitte auch nicht mehr anzeigen, der kommt dann auch wieder. Ansonsten kein Thema

Bei den PreFl haben da einige herumexperimentiert. "Super Lauf, nur ein Fehler im Speicher, sonst nix". Gut, die haben keine MKL - manchmal hilt es ja wenn man ein Problem ignoriert.

Jetzt weiche ich von der eigentlichen Frage ab, sorry:
Was immer das Problem ist, das wird nicht die Lösung sein. Ich würde mal auf systematische Fehlersuche gehen, anstatt zu versuchen mich mit der Steuerung "anzulegen"..... Da du das Rückschlagventil wohl schon einmal gereinigt hast (damals, mit Erfolg) würde ich mal mit Wahrscheinlichkeiten spielen wo ich anfange (Neuteil).

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 08.11.2016 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 08.11.2016 um 00:21 Uhr ]

Sorry ...., so richtig verstehe ich dein Problem nicht......

Lese nur was von einem Fehlerspeicher....der Vieles bedeuten kann.


Hast Du z.B. Öl bis zur Drosselklappe, das kommt fast immer über die Nockenwellenentlüftung, weil der Ölabscheider (vor der ULK) dort versagt,... verpasst, auf seinem Weg, zusätzlich beschleunigt durch den Kompressor, dem LMM eine, incl. Fehlermeldung, ...da kann dir geholfen werden...

Hast Du Probleme mit der Kurbelwellen-Entlüftung,
dann sind meist die 2 Messingventile unter der Einspritzung verschmuzt...incl. der Steuer- und Regelventile in dem Bereich dort....da kann Dir auch geholfen werden...wobei, diese Veriante auch oftmals zusätzlich zur ersten oben führt.

Ergo, kann es auch beides sein.

Verschmutze Messingventile, dann drückts das Öl/Dämpfe von unten durch den ganzen Motor nach oben auch noch aus der Nockenwellen-Entlüftung raus...der Überdruck muß ja irgendwo hin...zusätzlich kann auch der Stopfen an der Stirnseite der Nockenwelle rausfliegen, hinter der Sternenhaube...

Ist das dein Problem...?


--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 08.11.2016 um 07:10 Uhr   


Shaky schrieb:
Sorry ...., so richtig verstehe ich dein Problem nicht......



Moin!

Es liegt ein Problem mit der Sekundärlufteinblasung in den Krümmer vor und nicht mit Teil-/Volllastentlüftung... alle Teile zu ersetzen liegt im 2-stelligen EUR-Bereich und das scheint zuviel zu sein.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 08.11.2016 um 08:25 Uhr   


umac schrieb:


Shaky schrieb:
Sorry ...., so richtig verstehe ich dein Problem nicht......



Moin!

Es liegt ein Problem mit der Sekundärlufteinblasung in den Krümmer vor und nicht mit Teil-/Volllastentlüftung... alle Teile zu ersetzen liegt im 2-stelligen EUR-Bereich und das scheint zuviel zu sein.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10



Meine Meinung zur SLE ist, dass dies ein System ist, welches beim Kaltstart 60 Sekunden in Betrieb ist um ein paar Abgase mehr zu eliminieren (Gruß an VW!) , dafür aber immer für Probleme sorgen kann (siehe unzählige Threads im Forum). Wenn ich so einen Sch...ss totlegen kann, mache ich dies. Und will dabei halt keinen Fehler machen!
Das K40 habe ich schon im Visier, das werde ich demnächst ausbauen, reinigen und nachlöten.
An das Motorsteuergerät traue ich mich noch nicht ran, um dies mal prophylaktisch zu reinigen (evtl. Ölnebel?). Wenn dies dabei kaputt geht und ich ein Gebrauchtes einbaue, geht die ZV wahrscheinlich nicht mehr, oder? Habe irgendwo gelesen, dass dies in der Werkstatt parametriert werden muss. Stimmt dies?

Schöne Grüsse
Moirr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moirr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 08.11.2016 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 08.11.2016 um 14:01 Uhr ]

Wie man die SEC-Einblasung überprüft, die defekten Teile findet und ersetzt steht unten in dem pdf-file

Moirr, ich habe das hier durchgearbeitet, und alles funzt jetzt prima...

Diagnostics of P0410 for Mercedes C230 Kompressor.pdf

http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf



--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 08.11.2016 um 15:40 Uhr   
So werden wenigstens die Englisch-Kenntnisse wieder aufgefrischt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moirr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 08.11.2016 um 15:45 Uhr   
Was ist damit gemeint, was für ein Ventilstecker?

If the vacuum at the outlet valve is not present and no finger sticks, you should check the voltage on the valve connector. If voltage is present, it indicates that the vacuum check valve is not working and should be replaced. If the voltage is, then you have to deal with the electrician and valves’ control system.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moirr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 08.11.2016 um 17:38 Uhr   


Moirr schrieb:
Was ist damit gemeint, was für ein Ventilstecker?

If the vacuum at the outlet valve is not present and no finger sticks, you should check the voltage on the valve connector. If voltage is present, it indicates that the vacuum check valve is not working and should be replaced. If the voltage is, then you have to deal with the electrician and valves’ control system.



Kurz gefasst:
Wenn an dem Anschluß (Schlauch) kein Vakuum ansteht, dein Finger also nicht angesaugt wird, mußt du überprüfen ob das Ventil (Stecker) überhaupt Strom bekommt…wenn ja, und es dennoch nicht dort ansaugt ist es hin....

--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :631
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.968

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm