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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hinterachse Spur Sturz Unwuchtgeräusch
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   tompike

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 Geschrieben am 05.11.2016 um 20:13 Uhr   
Hallo Hinterachsspezialisten.
Sachstand:
R170, Hi.-Achse original unverändert, kein Tieferleg.

Wenn ich aus Garage fahre (ca. 40 Grad-Rampe), muss ich, wenn ich mit den Vorderrädern auf dem Fahrweg stehe, bereits einlenken. D. h. Hinterache läuft schräg über die Kante/ Achse arbeitet somit/ verschränkt sich. Kann hierbei ein Verschleißteil/ Teil sich verstellen? Oder: Was verstellt sich?

Folge:
Über einen Zeitraum habe ich dann bei 60 KM/H Unwucht-Brummgeräusche. Nach 50 Km ist das Geräusch weg. Wenn ich Auto paar Tage nicht in Garage abstelle, habe ich keine Brummgeräusche.
=> Spureinstellung habe ich hinter mir; danach alles ok; aber nach Garagennutzung nicht mehr.
Vermutung:
Ein defektes Teil an HA könnte ggf. das Rad aus der Spur stellen?!

MB-Werkstatt: ... das könnte alles sein ...

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 15:37 Uhr   
Fahre mal zur Dekra. Die haben Stahlplatten im Boden, die jedes Rad einzeln in jede Richtung drücken können. Gleichzeitig werden in der Grube alle Traggelenke, Stabbis, Zugstreben, Gummiselente usw. überprüft

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   paulnbg

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 07:31 Uhr   
Hallo
an der Hinterachse gibt es nur eine verstellmöglichkeit
und zwar nur die Spur kann man einstellen.

kommt aber drauf an wie alt dein SLK ist denn ich habe fest gestellt
das viele Gummis an der Hinterachse einach porös sind



--
Gruß
Paul Rückert

SLK 230 - 1996 Silber, Innen rot schwarz beledert,Alpine Navi,FK Gewindefahrwerk 2.
SLK 250CDI 2014 Cavansitblau Leder Grau AMG Ausstattung

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   umac

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 07:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.11.2016 um 07:53 Uhr ]



paulnbg schrieb:
kommt aber drauf an wie alt dein SLK ist denn ich habe fest gestellt
das viele Gummis an der Hinterachse einach porös sind



Moin!

Dann würde sich das bei Entlastung aber gleich wieder selbst "richten".

Ich tippe eher darauf, daß da etwas richtig schwergängig ist, was normalerweise leichtgängig sein sollte. Ein Verschränkungstest könnte soetwas aufdecken. Im günstigsten Fall wird vllt. auch nur der Auspuff verschoben und kommt dann bei Wärme zurück.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   tompike

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 Geschrieben am 08.12.2016 um 19:19 Uhr   
Danke f. d. Antwort. Das habe ich schon hinter mir, nichts gefunden. Meine Idee: Nach Fahrtbeginn aus Garage auf kurzem Weg gleich zu einer Spurvermessung fahren; dort müsste unliebsame Verstellung sichtbar werden.
Weiterhin: Beim Düsseldorftreffen wurde mir gesagt, es könnte auch eine HA-Feder sein, die sich "verdreht" und später wieder richtet.
Danke Tompike

--
mit einem Dreirad fing alles an

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   bitti

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 Geschrieben am 10.12.2016 um 16:01 Uhr   
Ich vermute mal das die Buchsen der hinteren Querlenker, hier auch Quitschebuchse genannt, fertig sind. Über 100000 km ist das normal. sehen im Extremfall dann so aus...

LG Claus


   

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   bitti

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 Geschrieben am 10.12.2016 um 16:05 Uhr   
Einbauort Hinterachse...


   

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 Geschrieben am 12.12.2016 um 23:23 Uhr   
Davon gibts zwei je Querlenker. Im Bild ist die Äußere zu sehen. Unter der Presse sind die schnell gewechselt und die Teile kosten kaum was. Das die defekt sind habe ich aber noch nicht gesehen.

VG

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   bitti

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 Geschrieben am 13.12.2016 um 13:05 Uhr   
Nö, nix Presse. Die gute MB Niederlassung hat das passende Spezial Werkzeug zum raus klopfen, die weniger gute NL nimmt eine passende Nuss!!!

LG Claus

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 Geschrieben am 13.12.2016 um 19:51 Uhr   
Ich glaub ich hab quatsch erzählt. Vergesst es wieder... Auf der Innenseite waren die gepressten... Das auf dem Bild war das "Traggelenk" glaub ich.

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