wenn das auf der rechten Seite am Ausgang vom Vorschalldämpfer kein Knick ist, dann habe ich wohl einen Knick in der Pupille.
Und das ist die originale AMG Anlage vom 55er so wie auf Seite 2 auf dem Bild von Steffen auch
Ich habe natürlich auch keinen echten Knick, doch da die X-Pipe ein 62,5mm Rohr hat und die AMG-Anlage ca. 60mm wurde die X-Pipe etwas unglücklich bis Anschlag drübergeschoben und verschweißt. Dadurch sieht es so aus als wäre dort ein scharfkantiger Knick. Ist intern aber nicht so. Also, alles Gut.
so mein Kapitel 55er Anlage unter dem 280er ist abgeschlossen mit folgender Erfahrung
originale 55er Anlage unter dem 280er klingt Sonor und ist sehr gut fahrbar kein Dröhnen
im Innenraum aber eben doch recht verhalten außen
originale 55er Anlage unter dem 280er mit eingeschobenen Rohren absolut nicht fahrbar
klingt sonor im Stand aber bei 2000 U/min nur noch dröhnen im Inneren und außen mehr als Grenzwertig laut und kreischend.
originale 55er Anlage unter dem 280er mit XPipe ich möchte am liebsten schon wieder los fahren
im Stand dumpfer sonorer Klang und ab 2000U/min sonor und kehlig zugleich innen fast gar nicht zu hören und dröhnen was ist das ?????
Außen etwas lauter aber immer noch in einem vernünftigen Rahmen nicht leise aber auch nicht übermäßig laut.
Mein Fazit nach langem Experimentieren die originale 55er mit einer XPipe ist das beste was man unter dem SLK fahren kann.
Vielen Dank auch hier nochmal an die Jungs von W-Performance aus Braunschweig die genau das geschafft haben was ich mir erhofft habe.
Das mit dem " Tarngehäuse " hättest du dir sparen können. Da dein Wagen weit über der erlaubten Dezibelgrenze liegt und der Tüv oder die Rennleitung das einmisst hast du auch mit dem " Pott " ein Problem.
Das an der Abgasanlage was gemacht wurde sieht auch jeder wenn er mal
drunterschaut.
Übrigens hatte meine Auspuffbauer seiner Zeit um meinen Brückrohre auch so einen Pott gebaut. Schaut echt aus aber ist eben zu laut.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.11.2016 um 19:24 Uhr ]
Hier mal ein Bild von meiner Anlage.
Es wurden neue Rohre dort wo sonst die Siebrohre sind verlegt und wie man sieht auch mit gleichen Bögen auf beiden Seiten und ein " Tarnpott " gedängelt.
Ich finde so bissel angegammelt schaut es aus als wäre da noch nie einer
dran gewesen. Aber auch ich bin reif wenn das Messgerät rausgeholt wird.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 22.11.2016 um 20:48 Uhr ]
Techniker schrieb:
Wie ich sehe haben die gute Arbeit geleistet
Wie sieht es denn mit den Schweißnähten aus, fällt sowas beim TÜV auf?
Hallo Steffen
ich habe ihn mir selber noch nicht von unten angeschaut aber wenn ich den Aussagen der Jungs dort glauben schenken darf dann soll man an dem Topf gar nichts sehen Profis halt. Werde die Tage mal Fotos machen wenn ich ihn wieder in seinem Winterquartier besuche.
Stefan ( Kuffy) hat seine XPipe ja auch dort machen lassen und was hat der Blaukittel vom Tüv gesagt GEILER KLANG Stempel für die nächsten 2 Jahre drauf und erledigt das Ding.
@ Henning
also ich kann mir nicht vorstellen das mich die Rennleitung raus zieht der klingt richtig schön kehlig dumpf und das in einem vertretbarem Rahmen.
Wir haben ja nun auch einige 55er mit gebrücktem Vorschalldämpfer oder XPipe bei unserem Stammtisch, aber von denen ist meiner noch eine ganze Ecke entfernt.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.11.2016 um 20:46 Uhr ]
Martin
Was zählt ist das was auf dem Messgerät erscheint. Solange uns keiner rauswinkt ist ja alles gut aber wenn man in eine der immer häufiger werdenden Lärmkontrollen der Rennleitung kommt wird es ernst.