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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: altes Thema Luftdruck |
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| Geschrieben am 07.11.2016 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 07.11.2016 um 22:56 Uhr ]
Ich habe bislang keine Notwendigkeit für einen Reifendruckprüfer gesehen, da es nur 400m zur nächsten Tanke sind.
Ich messe sowieso eher selten, vielleicht 1-2 x je Saison, das haut aus Erfahrung bislang auch immer hin. Früher habe ich häufiger gemessen, aber nie einen Unterschied festgestellt.
Bei meinem 2.Wagen habe ich mir angewöhnt, den für die Reifengröße empfohlenen Druck für Vollbeladung einzufüllen.
Beim SLK entfällt diese ja, dort gebe ich zum empfohlenen Druck 0,2 bar hinzu, für meine 205/225er also v2,3/h2,5 bar.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.11.2016 um 05:10 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Beim SLK entfällt diese ja, dort gebe ich zum empfohlenen Druck 0,2 bar hinzu, für meine 205/225er also v2,3/h2,5 bar.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Moin Jürgen,
bei meinem 170er bin ich 225/45/17 VA und 245/45/17 HA mit Hankook Ventus V12 gefahren.
Ich war damals im gleichen Glauben mit mehr Luftdruck fährst du besser, genau das Gegenteil war bei dem Reifen der Fall.
Bin 2 bar auf der VA und 2,1 bar auf der HA gefahren. Mitr dieser Kombination lief der SLK echt Top!
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
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172.457 Palladiumsilber
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2016 um 07:38 Uhr  
| Ich messe einmal im Monat am kalten Reifen in der Garage.
Einzig und allein um eventuellen Druckverlust festzustellen.
Da fühle ich mich sicherer.
Besonders vor der Urlaubsfahrt.
Ich habe da einschlägige Erfahrung: Druckverlust kam von einer eingefahrenen Schraube. Und das einen Tag vor der Abreise...
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2016 um 08:08 Uhr  
|
Ramius schrieb:
[
bei meinem 170er bin ich 225/45/17 VA und 245/45/17 HA mit Hankook Ventus V12 gefahren.
Bin 2 bar auf der VA und 2,1 bar auf der HA gefahren. Mitr dieser Kombination lief der SLK echt Top!
... dito im Sommer bei o.g. original Bereifung, wenn´s richtig heiss ist stell ich ihn hinten auf 2 bei 20° ... aber halt aufpassen, bei 3 Tage Regentief mit 10° ist´s zu wenig
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau (derzeit in Verkaufsverhandlung) | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2016 um 09:01 Uhr  
| Hallo Ralf
Gott sei Dank hast du den Defekt am Reifen bemerkt.
Ich würde ungerne darauf verzichte dich in meinem Rückspiegel zu sehen
und deinen Atem im Nacken zu spüren.
Aber mal im Ernst nachdem du den Verlust bemerkt hast musst du ja eh zur Tanke, eine Fußpumpe oder nen Kompi mit Manometer auspacken.
Also noch mal bei etwas erhöhtem Druck besteht keine große Gefahr
wenn dieser nicht korregiert wird. Zumal der Druck bei Abkühlung wieder fällt.
Bei zu niedrigen Druck kann ich ja alleine mit dem Prüfgerät nix machen.
Ich denke das die meisten Kollegen es auch nicht so weit bis zur nächsten Tanke haben oder bei einer Ausfahrt sicht mal an einer vorbeikommen und dann kann man ggfl. auch auffüllen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 08.11.2016 um 22:49 Uhr  
| Hallo Ralf,
vom V12 habe ich gerade den 2. Satz runter.
Der 1. war noch in V erhältlich und hat 32tkm gehalten, den 2. gab es nur noch in W-Ausführung und hielt 34tkm.
Stand heute gibt es nächsten Sommer den Nachfolger
HANKOOK VENTUS PRIME 3 K125 , dann wieder als V-240km/h
Die 0,2 mehr war die Empfehlung meines Reifenhändlers.
Da hätte ich zur Not noch etwas Reserve bei schleichendem Verlust.
Bei drastischen Verlust ruf ich die Hotline meines Schutzbriefes an, Tirefit habe ich schon lange nicht mehr an Bord.
In 36 Jahren kann ich mich an 3 Reifenpannen erinnern.
Den SLK habe ich seit 2009 und bislang toi toi toi
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.11.2016 um 10:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.11.2016 um 11:26 Uhr ]
Hallo Jürgen,
ich habe jetzt auf dem 172er Hankook Ventus V12 Evo²
http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_supersize/934842.png
in VA mit 225/35/19 8,5x19ET30 auf Keskin KT15 und auf der HA 255/30/19 mit 9,5x19 ET30 Konkav
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r172felge/57bb1a12e80fd.jpg
Der Reifen ist Top, nur mit einer kleinen Anmerkung:
Die Reifen müssen angefahren und warm gefahren werden, bis sie den vollen Gripp erreichen.
Ich fahre auf der VA 2,2 BAR bei den Evo² und 2,4 BAR auf der HA.
Sie sind von der Mischung spezieller und nicht ganz so "Allround" wie der ursprüngliche V12.
Haben die V12 Evo² erstmal volle Betriebstempertur kann man mit diesen auch sehr schön um die "Ecken mergeln" und ich kann endlich meine S-Kurve wieder mit 80Km/h+ nehmen im Gegensatz zu den Continental SCS 5 OEM "MO" bei denen der SLK schon mit 60Km/h ins Schleudern kam und das ESP extrem nachregeln musste.
PS:
Die Continental SCS 5 OEM "MO" hatten auch seiner Zeit volle Betriebstemperatur!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 11.11.2016 um 21:47 Uhr  
| Um nur so rum zu rödeln reicht der Druck-Messer von der Tanke aus, aber bitte mir kalten Reifen
und ich meine wirklich kalt und nicht schon 5 km gefahren...
Der Rest dient nur zur Optimierung im Grenzbreich.. z.B. auf diversen Strecken, da macht
der Luftdruck einiges aus..
z.B. ob das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt oder die Hinterachse weg gerutscht
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! | Antworten
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