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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe, mein SLK200K gibt selbstständig Gas...
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User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 02.11.2016 um 13:46 Uhr   
Heute , nach 60 km Fahrt und am Ziel angekommen, macht er Mucken im Leerlauf.

Er pump/ tanzt immer von 800 auf 2000 UmpM rauf und runter.

Also läuft im Leerlauf auf 2000 rauf , fällt ab so auf 800,...steigt wieder rauf. etc....

Aus geht er dabei aber nicht.

Keine Fehleranzeige im Display .., und hier, wo ich gerade binn, gibt es keine Werkstatt...ergo auch kein Werkzeug.

Weis Jemand, wo ich vorab schon mal ohne Werkzeug nachschauen könnte...

Habe ein ungutes Gefühl, später die 60 km über die AB zurück zu fahren, ohne zu Wissen was der Wagen hat....denn oberaus läuft er, nur beim Gaswegnehmen, hüpft er rauf und runter.

Versuche jetzt mal, mit nem „Schweizer-Messer, den LMM raus zu bekommen, ob der was vor seinem Gitter sitzen hat.

Wenns vom Pedal-Poti kommt, werde ich wohl vor Ort nichts machen können...

Hat Jemand noch eine Idee, ...

Danke, vorab...

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   cynomolgus

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 14:33 Uhr   
Hallo,

google mal "motor sägt im Leerlauf Mercedes"

Ich hatte das mal im MB W210 Benziner. Ganz extremes Leerlauf- Sägen. Nach drosselklappenreinigung, zündkabel ersatz, nebenluftsuche im Ansaugtrakt war es dann irgendwann plötzlich weg. Ich kann nicht mal sagen, was es nun genau war. Elend lange Fehlersuche einschließlich Bosch- Dienst, der die halbe einspritzanlage wechseln wollte.... und dann war es einfach weg.
Sollte aber nur im Leerlauf nicht beim fahren auftreten.
Viel Glück... Rainer

--
R170 200K 2003, Brillantsilber

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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 02.11.2016 um 15:38 Uhr   
Servus Rainer, danke für die Info...

Er macht das aber auch wärend der Fahrt, da ist es mir ja als erstes aufgefallen, dass er nicht auf Leerlaufdrehzahl bleibt sondern immer wieder auf 2000 hochdreht, dann abfällt...usw, kurz vor meinem Ziel von Heute...

Jetzt steht er erstmal bis heut abend ...mal sehen, ob er mich dann noch nach Hause bringt...

Noch Jemand eine Idee???


--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.11.2016 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.11.2016 um 17:53 Uhr ]

Hallo,

was heißt "während der Fahrt"? Bei getretener Kupplung (das wäre bei mir Leerlauf) oder beschleunigt er auch bei eingelegtem Gang? Das erachte ich als wichtig zur Eingrenzung.

Vielleicht findet sich noch jemand mit leidlicher Erfahrung. Die oben aufgeführten Punkte sind erst mal plausibel. Du kannst ja mal die Zündung anschalten und hören ob sich die Drosselklappe und die ULK selbst justieren (beim FL, summen, klacken). Falls nicht ist das schon mal ein Ansatz. Weiterhin würde ich mal die UD-Schläuche und Stecker checken.

Den LMM kannst du gerne mal abschrauben (allerdings Torx auf der einen Seite, also nur die Schellen mit dem Messer möglich), wenn der total versifft ist..o.k.. Allerdings müsste er auch eine Meldung bringen. Da du 4 Zündkabel hast wäre hierbei ein Fehler eher unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus das er auf allen Pötten läuft?

Blöderweise ist das ein interessantes verhalten, was sich sicherlich lösen läst (die Frage ist nur bei welchen der 20 Möglichkeiten man anfängt...und endet).

Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.11.2016 um 19:16 Uhr   
Moin,

Wie wäre es denn mit OBDII Diagnosegerät anschließen und Fehlerspeicher auslesen?

Nur so als Tipp...

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.11.2016 um 19:27 Uhr   

Versuche jetzt mal, mit nem „Schweizer-Messer, den LMM raus zu bekommen, ob der was vor seinem Gitter sitzen hat.

Wenns vom Pedal-Poti kommt, werde ich wohl vor Ort nichts machen können...

Hat Jemand noch eine Idee, ...



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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.11.2016 um 19:40 Uhr   
Poti vom Gaspedal kannst Du ausschließen. Da sind zwei Potis verbaut (Werkstatt Aussage) und wenn die abweichende Werte liefern geht der Motor sofor in den Notlauf - da sollte dann nichts schwanken sondern gefühlte 50 PS anliegen.

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   Ramius

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Beiträge: 8635
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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 02.11.2016 um 21:07 Uhr   
Nabends,

kann auch mit veröltem LMM und folglich ggf auch defekter Lambdasonde zusammen hängen.

Lambdasonde sagt zu Fett, LMM regelt nach und wird Abgas wird zu mager, Lambda sagt zu mager und LMM regelt Einspritzung auf mager, folglich immer dieses Sägen.

Entweder Lambdasonde hat einen "Schuß" oder LMM oder ggf. auch der Gaspedal Poti wie die Vorschreiber schon erwähnt.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 03.11.2016 um 12:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 03.11.2016 um 12:10 Uhr ]

Wow, viele Antworten..danke!!!

...mal kurz das Wichtigste beantwortet:

Servus Markus...
die Torx am LMM habe ich schon lange durch Kreuzschlitz ersetzt...für die Spange , ne entspr. Zange im Kofferraum.
Öl von der Nockenwellenentlüft in die Druckrohre bis zum LMM kann keins mehr kommen...da umgebaut, ... höchstens vom Kompressor, aber der ist dicht.

Hallo Christoph,
die „Gelbe Lampe“ ging nicht an, ...aber hätte ich den OBD mitgehabt, hätte ich natürlich dennoch nachgesehen.

Hallo Maitre,
das deckt sich mit meiner Vermutung, hatte halt erwartet, dass sich da Herbstlaub eingenistet hat...dem war nicht so...

Hallo Ralf,
Ja, es sah wie eine Reglung aus: bis 800 runter, dann hat er nachgeregelt bis 2000 Um/M wieder hoch, und das permanent...hin und her...

...nur viel es mir erst auf, als ich am Ziel den Gang rausnahm und einparken wollte.....über 2000 Um/M auf der Bahn lief er wie gewohnt.

Hab ihn dann erstmal (ohne Befund) stehen lassen, und bin 3 Std. später wieder zum Wagen:

Schlüssel rein auf 2 gestellt , bis sich alle elektr. Helferlein eingespielt hatten...incl. der 90 sec Lufteinblasung vom Kompressor...

Gestartet, ...wumm war er da, und lief bis nach Hause ohne zu mucken...Phänomen ist wie weggeblasen.
Abens noch ne Runde, ...auch alles i.O


Letztendlich, vorab mal ein Dankeschön für die Tipps....

Sowas erwischt einen aber auch immer dann, wenn man es eh eilig hat ...eine leichte Panik läßt sich da nicht vermeiden.....

Am WE werde ich mal genauer nachschauen, was es hätte sein können, nur reproduzieren kann ich es halt nicht mehr...finde, oder vermute ich dennoch was, werde ich berichten...






--
Grüssle Udo...

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 Geschrieben am 03.11.2016 um 13:20 Uhr   
Hallo,
du kannst ja mal noch den Speicher auselesen...? Vielleicht liegt was drin.
Diese Drehzahlarien liegen ja meistens an der Drosselklappe. Diese mal zu reinigen kann nix schaden, aber vielleicht musste sie auch (nur mal wieder) angelernt werden.

Die Lufteinblasung geht erst bei gestartetem Motor, oder? Vorher lernen sich nur die 2 Klappen an. Diese 90 sec. sind beim Facelift/EVO nicht unbedingt zutreffend...das wird iregndwie anders geregelt. Wäre mal interessant zu wissen...

Kein Öl im Ansaugtrakt möglich wegen Umbau? Interessant. Erklär mal....

--
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