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Tipps und Technik R171 » » Thema: Differentialsperre für den 55er?
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   Det 59

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 12:56 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

... Mal ganz von der Traktion aus dem Stand abgesehen.

LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,
ich glaube nicht, dass meine Reifen für eine ordentliche Traktion zu schmal sind.
Ich habe mal nachgemessen:
Meine Michelin PSS sind in 225/35/19 an der Vorderachse 240mm breit.
An der Hinterachse in 255/30/19 sogar knapp über 270mm!

Der Michelin PSS in 265/30/19 schleift ohne Abänderungen und ohne Tieferlegung in den Radkästen, da er sogar eine Breite von 282mm hat.

--
Gruß Detlef

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   convertible

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 13:05 Uhr   
Wenn´s irgendwo schleift, benötigst Du ein Feinwerkzeug mit vier Buchstaben..

--
Beste Grüße
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   Det 59

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 13:08 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Detlef,

...beim 265er beträgt der Mindestfülldruck (Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h) 2,2 bar, bei Deimem Reifen 3,1 bar.............

--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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Ja - bei meinem 3,1 bar - aber dann bei 280km/h.
Bei 280km/h müsstest du ihn auch mit 2,9 bar fahren.
Sind also nur läppische 0,2 bar Unterschied.

Bevor wir hier ganz vom Thema abkommen sollten wir uns wieder mit der Differentialsperre beschäftigen.

--
Gruß Detlef

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   convertible

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 Geschrieben am 06.11.2016 um 14:56 Uhr   
Hallo Detlef,

sei aber nicht enttäuscht wenn die Differentialsperre am Ende nicht den erhofften Erfolg bringt. Solange Du mit dem Luftdruck nicht runter gehst werden die Räder beim Anfahren durchdrehen. Ab 2,4 bar dreht eines der Räder durch bei meinem SLK, bei 2,2 bar ist die Verzahnung zum Asphalt hergestellt

--
Beste Grüße
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 09:46 Uhr   
Hallo Detlef

Ob das bei dir wirklich nicht passt wage ich zu bezweifeln.
Ich fahre eine extreme ET und den 235 und 265. Das ist zwar eine Dunlpo der
nicht so eckig ist aber ich glaube das es bei dir machbar ist. Wenn es dann erforderlich ist die Radläife nachzubearbeiten muss man das eben machen.
Das ist der Preise wenn man einen " Rennwagen " baut.
Zur Breite:
Es kommt ja nicht auf die aussen gemessene Breite sondern auf die Breite
der aufliegenden Lauffläche / Profil.
Zudem geht es bei der Traktion ja nicht nur um die Auflagefläche sondern
und den Luftdruck. Deine Reifenbreite muss mit ca 3.0 bar gefahen werden da die Tragfähigkeit die beim 225 / 255 er eh schon hart an der Grenze ist über 260 extrem abbaut.
Der 235 / 265 hat eine höhre Traglast und kann ggfl auch mit weiniger Druck
sicher gefahren werden.
Mit Sicherheit meine ich aber nicht die Fahrperformance sondern die Gefahr der dir ein Reifen um die Ohren fliegt.
Also auf dem 55er der diese V-max kann isz ein 225 / 255er ganz klar der schlechtere und ggfl. gefährlichere Reifen. Noch mach bat aber hart an der Grenze. Diese Grenze kannst du mit einem 55er der über 400 PS leisten wird
ganz schnell überschreiten.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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   Det 59

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 12:42 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo Detlef

Ob das bei dir wirklich nicht passt wage ich zu bezweifeln.
Ich fahre eine extreme ET und den 235 und 265. Das ist zwar eine Dunlpo der
nicht so eckig ist aber ich glaube das es bei dir machbar ist. Wenn es dann erforderlich ist die Radläife nachzubearbeiten muss man das eben machen.
Das ist der Preise wenn man einen " Rennwagen " baut.
Zur Breite:
Es kommt ja nicht auf die aussen gemessene Breite sondern auf die Breite
der aufliegenden Lauffläche / Profil.
Zudem geht es bei der Traktion ja nicht nur um die Auflagefläche sondern
und den Luftdruck. Deine Reifenbreite muss mit ca 3.0 bar gefahen werden da die Tragfähigkeit die beim 225 / 255 er eh schon hart an der Grenze ist über 260 extrem abbaut.
Der 235 / 265 hat eine höhre Traglast und kann ggfl auch mit weiniger Druck
sicher gefahren werden.
Mit Sicherheit meine ich aber nicht die Fahrperformance sondern die Gefahr der dir ein Reifen um die Ohren fliegt.
Also auf dem 55er der diese V-max kann isz ein 225 / 255er ganz klar der schlechtere und ggfl. gefährlichere Reifen. Noch mach bat aber hart an der Grenze. Diese Grenze kannst du mit einem 55er der über 400 PS leisten wird
ganz schnell überschreiten.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen




Hallo Henning & Hello,

finde ich ja nett, dass ihr euch Sorgen um mich macht.
Es ist aber nicht nötig.
Zu der auf dem Reifen angegebenen Tragfähigkeit von 88Y und 91Y müssen noch der XL-Wert (+4) dazugerechnet werden.
Das ergibt bei mir vorne 92Y und hinten 95Y mit einem um 0,2 bar erhöhten Luftdruck.

Siehe hier: http://bit.ly/2f8V8b0

Und hier noch ein Bild von meinen "schmalen" und eckigen 255er Michelin auf 9,5 x 19 ET 31 (über 270mm breit!).

   

--
Gruß Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 13:32 Uhr   
Hallo Detlef

Auch wenn du es wieder mal theoretisch zerflücken magst gilt der
235 und 265 als optimaler auf dem 55er. Hier lässt sich in jedem Fall
entgegen dem schmaleren und damit auch flacheren Reifen ca. 0,5 bar weniger
fahren. Das ist eine enormer Unterschied.
Nimm doch einfach mal die Erfahrung von Spezis wie Tuningfirmen und
Fahrwerksspezis als gegeben an.

HeinzT hat auf seinem 55er der bei Väth umbebaut worden ist sogar eine 275er
hinten verbaut und soweit ich weis hat der noch nie von Traktionsproblemen berichtet.

Auch braucht mal nur mal zu den anderen Sportwagenmarken zu schauen
was die für Reifengrößen fahren.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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   convertible

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 18:57 Uhr   
Und der besagte V58 Umbau hat an der HA ebenfalls 275.

Detlef, Du lieferst ja selber (vielleicht ohne es zu merken) die Argumente welche die Grenzwertigkeit des 255ers aufzeigen. Die normale Ausführung des 255ers scheint nicht ausreichend, Du wählst die verstärkte XL Ausführung. Was bedeutet denn das? Ein Reifen, der eigentlich nicht das geforderte Potential besitzt mit zusätzlich verstärkten Flanken. Gerade in dem Bereich, wo der Preisunterschied zu den Premiumherstellern liegt, nämlich im Karkassenaufbau und in dem Aufbau der Flanken. Ein hochwertiger Reifen ist von Haus aus in den Flanken stabil ohne hart zu sein und wird mit gerigem Druck gefahren. Alles andere sind ausgetretene Schuhe mit XL-Einlagesohlen

Wenn Dein XL Reifen denn nun (rechnerisch) Ti 94 hat, dann fahr ihn doch einfach mal mit 2,2 bar und vor allem auch vorn mit 2,3 bar


--
Beste Grüße
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   Det 59

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 19:55 Uhr   


convertible schrieb:
Und der besagte V58 Umbau hat an der HA ebenfalls 275.

Detlef, Du lieferst ja selber (vielleicht ohne es zu merken) die Argumente welche die Grenzwertigkeit des 255ers aufzeigen. Die normale Ausführung des 255ers scheint nicht ausreichend, Du wählst die verstärkte XL Ausführung. Was bedeutet denn das? Ein Reifen, der eigentlich nicht das geforderte Potential besitzt mit zusätzlich verstärkten Flanken. Gerade in dem Bereich, wo der Preisunterschied zu den Premiumherstellern liegt, nämlich im Karkassenaufbau und in dem Aufbau der Flanken. Ein hochwertiger Reifen ist von Haus aus in den Flanken stabil ohne hart zu sein und wird mit gerigem Druck gefahren. Alles andere sind ausgetretene Schuhe mit XL-Einlagesohlen

Wenn Dein XL Reifen denn nun (rechnerisch) Ti 94 hat, dann fahr ihn doch einfach mal mit 2,2 bar und vor allem auch vorn mit 2,3 bar


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Schau doch mal auf den 275er Reifen.
Von welcher Marke ist der wohl? Das ist ein schmaler Hankook S1 evo.
Ein Michelin PSS in der Größe geht niemals ohne zusätzliche Verbreiterung unter die Karosse.
Wieso hat der hochwertige Michelin nicht das Potential?
Ich habe mir die Kombi 225/255er gekauft, weil ich nicht die Flex an der Karosse ansetzen wollte und nicht um Geld zu sparen.
Die 18" Original-Bereifung für den 55er (da waren Conti montiert) war unmöglich - kein Vergleich zu den guten Michelin PSS!

Der 255/30/19 XL wird übrigens hinten auch auf dem Original-C63 gefahren!
Das Auto hat damit eine Freigabe bis 280 km/h und ist bedeutend schwerer! Schaut mal rüber ins AMG-Forum - da fahren viele den Michelin PSS in der Größe.

Ich glaube, ich mache zu den Breitreifen auf dem 55er mal einen neuen Thread auf ... und ja, ich werde den Luftdruck mal von 2,5 auf 2,3 und 2,2 bar senken und dann berichten

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Gruß Detlef

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 07.11.2016 um 20:18 Uhr ]

Hallo Detlef,

weiß grad nicht genau wo ich hin schauen soll, aber der V58 hat an der HA 275 PSS.. Er ist der Ansicht: Geht nicht gibt´s nichts.
Und schreib mir bitte nie mehr irgend etwas von S1 evo. Mit dem Reifen bin ich derart fertig, das glaubst Du kaum. Und zwar in 17``, 18``und 19``
Und ich sehe das Reifen-Thema nach wie vor durchaus in Zusammenhang mit dem Mangel an Traktion


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