.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Differentialsperre für den 55er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2017 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 20.09.2017 um 13:39 Uhr ]

Mein 55er hat jetzt eine Drexler-Sperre.

Jetzt muss ich mich aber noch etwas gedulden, da auch gleich alle Lager mit ausgewechselt wurden und der Hinterachs-Antrieb samt Sperre eingefahren werden sollte.

Beim flotten Herausfahren aus der Parklücke merkt man schon, dass da was ANDERS ist.

Bedanken möchte ich mich bei Herrn Aframidis und seinem Team für die gute Arbeit und die ausführliche Führung durch seinen Betrieb.

Sein Sohn hat bei meinen 55er die Sperre eingemessen und auch gleich alle Lager gewechselt.
Auf die Arbeit gibt MKB auch eine Garantie.

Man merkt richtig, dass da noch jemand mit Leidenschaft seinen Betrieb führt.
Bevor Herr Aframidis die Firma MKB gründete, hatte er 10 Jahre bei AMG in der Entwicklung gearbeitet - und das merkt man sofort beim Rundgang durch die Hallen.

Ich jedenfalls kann auch die Firma MKB empfehlen.
Saubere und gute Arbeit für gutes Geld.

Heute Abend geht es weiter zu Mark Seidt.
Dort wird dann das Lehrlauf-Verhalten überprüft und nach der Ursache gesucht.
Es ist jedenfalls nervig, wenn der warme Motor in M oder R soweit die Drehzahl senkt, dass er ab und zu an der roten Ampel aus geht.

Eine weiter Abstimmung auf dem Rollenprüfstand wird es vorerst nicht geben, da die neuen Lager in der Hinterachse erst einlaufen sollten.

Ach ja, ich fahre heute Abend noch zu Sven Kamm - der wohnt ja in der Nachbarschaft von MKB - und dann gehen wir alle lecker Essen.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2017 um 10:31 Uhr   
Die Sperre ist jetzt nach gut 700 km eingefahren!

So eine Drexler-Sperre ist einfach nur geil!
Meiner Meinung nach sollte sie in jedem Sportwagen verbaut werden.

Bei flotter Kurvenfahrt merkt man sofort, dass die Hinterachse "mitmacht".
Irgendwie fährt sich der Bollerwagen noch sicherer und Kurven machen (mit betriebswarmen Reifen) noch mehr Spaß.

0 auf 100 km/h kappt jetzt auch prima (ca. 4 Sekunden!).
Das Display zeigt kurz an, das BEIDE Hinterräder durchdrehen wollen - aber das ESP greift NICHT mehr ein und die volle Leistung wird komplett übertragen.

Der Chef von MKB - Herr Avramidis - nimmt sich auch für "kleine" Kunden Zeit und hilft mit Tipps und Tricks weiter.

Bei dem Umbau und dem Einmessen der Sperre wurden auch gleich alle Lager der Hinterachse erneuert.

Das die Firma sehr gut arbeitet zeigt sich auch bei der Montage der Auspuffanlage, die danach noch 100%ig ausgerichtet wurde.

Ich bin jedenfalls mit dem Umbau sehr zufrieden und kann die Firma MKB nur empfehlen.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2017 um 12:21 Uhr   
Hallo Detlef,
eine Sperre ist bei der Leistung ein MUSS

Ich hatte den ersten R172 55 auch keine Sperre verbaut,
beim 2. 55 habe ich speziel darauf geachtet, dass dieser eine hatte...

Ich habe es nicht bereut, das fahrverhalten hat sich dramatisch verbessert,
die Kurven traktion ist wesendlich besser,
der SLK hat mehr Grip und man kann früher aufs Gas gehen ohne dass jetzt
etwas durchdreht...

Dann viel Spaß, man sieht sich

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 10:35 Uhr   
Kleiner Nachtrag zum Sperrdifferential.
So eine Sperre hat manchmal auch einen kleinen Nachteil.

Bei Nässe (Am Samstag hatte es ja nur geregnet) sollte man mit einer Sperre nicht zu schnell in den Kurven sein.

Da muss man sich erst einmal langsam herantasten, sonst kommt die "gesperrte" Hinterachse schneller um die Kurve als es einem lieb ist.

Da kann der Bollerwagen bei "Anfängern" oder bei "Übermutigen" schnell mal in den Wald abbiegen!

Warum ist das so? Das ESP greift jetzt erst sehr spät ein.
Das ist bei der Beschleunigung optimal - aber in schnellen und nassen Kurven am Anfang noch gewöhnungsbedürftig.

Aber ich fahre ja sowieso nur, wenn die Sonne scheint.
Sonnst aber ist so eine Sperre eine feine Sache.
Ich würde sie mir immer wieder kaufen.


--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 12:41 Uhr   
Hallo Detlef,

wie sind denn die Wartungsintervalle des Öls im Sperrdifferential? Bei der original Daimler Sperre muß beispielsweise nach 3tkm zum ersten Mal das Öl gewechselt werden.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 17:19 Uhr   
Hallo Detlef, ich will dich jetzt nicht wuschig machen...aber..
den Effekt kenne ich bei mir nicht...
Gerade bei feuchtem Untergrund hilft diese das durchdrehende Rad einzufangen.

Eventuelle wird das ESP ab Werk anders programmiert wenn eine Sperre ab Werk verbaut ist,
oder deine Sperrwirkung ist anders als die beim R172 55...


--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 20:13 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Detlef,

wie sind denn die Wartungsintervalle des Öls im Sperrdifferential? Bei der original Daimler Sperre muß beispielsweise nach 3tkm zum ersten Mal das Öl gewechselt werden.


Gude, Olli.




Hallo Olli,

die Drexler-Sperre benötigt bei "normaler" Fahrweise auf der Straße eigentlich keinen Ölwechsel.
Im Rennbetrieb sieht das anders aus, da der ganze Hinterachsantrieb ganz anders belastet wird.

Panos Aframidis (Chef von MKB) hat mir aber empfohlen, wie es bei der Getriebespülung zu handhaben.
Alle 60- bis 100.00 km sollte es gewechselt werden.

Also bei mir als "Pingel" alle 30.000 km.

MKB hat bei mir dieses Öl eingefüllt: http://bit.ly/2xaQ6jH

Danke noch mal für deine Tipps zum 55er - hätte ich mal eher auf dich gehört - da wäre mir einiges erspart geblieben.

Aber wer nicht hören will - muss fühlen (oder leiden und zahlen).

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2017 um 21:14 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef, ich will dich jetzt nicht wuschig machen...aber..
den Effekt kenne ich bei mir nicht...
Gerade bei feuchtem Untergrund hilft diese das durchdrehende Rad einzufangen.

Eventuelle wird das ESP ab Werk anders programmiert wenn eine Sperre ab Werk verbaut ist,
oder deine Sperrwirkung ist anders als die beim R172 55...




Hallo Uwe,

du machst mich nicht "wuschig" - das ist bei mir ein Dauerzustand...

Deine zusätzlich bestellbare Sperre ist im R 172 ganz anders aufgebaut und dein ESP greift auch sanfter ein.

Wenn deine Sperre wieder "aufmacht" ist meine Sperre noch zu und das ESP greift jetzt erst sehr spät ein.

Schau dir mal das Video und die Kommentare zwischen 1:60 und 3:54 an:

http://bit.ly/2i821rc

Das R171 ESP vom 55er hat im Originalzustand leider eine "Holzhammer-Regelung".

Ich habe bei der Drexler-Bestellung extra "1/4 Meile" und "sportliche Fahrweise auf öffentlichen Straßen" angekreuzt, da mir das ESP nach dem Tuning immer bei voller Beschleunigung oder in schnellen Kurven dazwischengefunkt und den SLK "ausgebremst" hat.

Bei Regen und voller Beschleunigung werden beide Hinterräder gesperrt - und bleiben es bei mir auch.

Jedenfalls macht meine Drexler-Sperre später auf, da hat bei dir schon das ESP den Wagen wieder "eingebremst".

Das ist jetzt der Unterschied, der am Anfang zu beachten ist.
Ich kann jetzt jedenfalls immer das Gas voll durchtreten, ohne das ein Rad durchdreht und dann plötzlich "eingebremst" wird.

In schnell gefahrenen Kurven bei Regen muss ich aber jetzt etwas mehr aufpassen, da beide Räder weiter angetrieben werden und das ESP erst später eingreift und den Wagen wieder "einfängt".

Der Grenzbereich wird dadurch natürlich etwas schmaler!

Ich fahre aber zu 98% nur bei schönem Wetter und trockener Straße - und da ist das Fahrverhalten ein Gedicht - und es liegt dann an der Haftfähigkeit der Reifen, bevor das Heck wegschmiert.

Hier noch einmal die verschiedenen Sperrmöglichkeiten im Vergleich:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 09:23 Uhr   
Hallo Detlef,
dass schein auch der Unterschied zu sein, wobei meine ESP Lampe recht selten angeht, außer bei Nässe und am Samstag bei Dir

Die Reifenhaftung spielt hier eine Große Rolle, aber dass wissen wir ja schon

Mit den gestern aufgezogenen Winterreifen ist wieder ein neues Fahren angesagt, weich und gefühlvoll muss es jetzt gehen, totz Serienbreite mit 255/35/18 hinten und 235/40/18 vorne.

Es sind die WR Dunlop 3D von Ende 2012 drauf, nächstes Jahr kommen die dann runter...

Fahre im Winter einfach zu selten..mal sehen wie es dieses Jahr wird....

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 10:59 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef,
dass scheint auch der Unterschied zu sein, wobei meine ESP Lampe recht selten angeht, außer bei Nässe und am Samstag bei Dir

Die Reifenhaftung spielt hier eine Große Rolle, aber dass wissen wir ja schon




Meine ESP Lampe ist nach dem Einbau der Sperre bisher noch nicht ein einziges mal angegangen.

Bei mir wird mit einem Dreieck im KI nur kurz angezeigt, dass beide Hinterräder durchdrehen wollen.
Die Sperre sperrt dann aber auch sofort.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist das ESP-Lämpchen kaputt?

Spaß beiseite - der SLK macht jetzt richtig "Laune".

Am Samstag hatten wir ja trotz Regen unseren Spaß!
Die kontrollierten "Drift-Aktionen" im Regen auf dem Gelände der Tanke hatten schon was.

Auf der Rückfahrt zum Roadhouse kam dann die Sperre wieder zum Einsatz.
Kurz mal das Gas durchgetreten - und die Fuhre geht vorwärts.
Wegen der nassen Straße drehten dann beide Hinterräder durch.

Und was macht das ESP? Nichts - es funkt jetzt nicht mehr dazwischen.

Das ist aber auch der Punkt, wo man aufpassen sollte und sich nicht so sehr auf die verbauten elektronischen "Helferlein" verlassen sollte.

Wer es dabei übertreibt, kann bei Nässe schneller die Straße verlassen, als einem lieb ist!

Trotzdem möchte ich nach dem Tuning auf eine Sperre nicht mehr verzichten.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :826
Mitglieder:  10
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.101

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm