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User seit 19.08.2016
| Geschrieben am 29.10.2016 um 18:34 Uhr  
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Der SLK ist wirklich sehr schön, nur den Preis finde ich etwas hoch.
Habe schon öfters gehört das Autos (die besseren)aus Japan sehr gepflegt sein sollen.
Was aus Japan kommt wird vom Zoll schon mit den Detektor auf Strahlung geprüft, natürlich nicht die ganzen Neuwagen.
Gruß
Wolle
--
SLK 230 Kompressor, Bj. 09/2003 107000km, AMG 17 Zoll VA 225 HA 245, Dachmodul, geänderter LLK | Antworten
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User seit 01.10.2014
| Geschrieben am 29.10.2016 um 21:58 Uhr  
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Doc4matic schrieb:
Nabend
So nebenbei, täglich max. 10KM und der Wagen soll noch 10 Jahre halten? Also 5KM einfach?
Das ist Ultrakurzstrecke und das macht der Motor nicht lange mit. Da wird der V6 niemals warm!! Der Auspuff ist auch immer schön mit Kondenswasser voll. Wäre schade um den Wagen.
Tschüss
Was soll ich machen, meine Frau fährt täglich ca. 25km und am WE fahren wir meine Kugel (Audi A2) für die Langstrecke. So kommt sie in etwa auf 5000-7000km Jahresdfahrleistung. Ist nicht ideal, aber der MB sollte das als Premiumfahrzeug doch verkraften können | Antworten
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 30.10.2016 um 12:51 Uhr  
| Der M112 mag das nicht. Aber generell mag kein Motor so extremen Kurzstreckenbetrieb.
Du kannst die technischen Gegebenheiten nicht ändern. Das hat nichts damit zu tun ob Mercedes, BMW, AUDI oder Toyota. Kühlwasser und vor allem das Motoröl wird da nicht warm.
Und der Verbrauch geht in ungeahnte Höhen.
Für so ein Fahrprofil kannst Du gut eine E Auto betreiben.
Ich habe auch so "wenig" KM jeden Tag und habe mir extra eine andere Strecke zur Arbeit gesucht. Bin ich zwar deutlich länger Unterwegs aber gut für die Technik und alle drei, vier Wochen gibt es am so 250 KM am Stück.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 30.10.2016 um 13:10 Uhr  
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Doc4matic schrieb:
Der M112 mag das nicht. Aber generell mag kein Motor so extremen Kurzstreckenbetrieb.
dann wären ja alle 170er mit weniger als 50tkm, die man heute so kaufen kann, schrottreif gefahren worden in ihrem bisherigen leben....
man kann es auch übertreiben. 25km sind doch ok. das teil muß dann halt auch alle paar wochen mal für eine längere fahrt herhalten und gut ist.
millionen autos werden nur kurzstrecke bewegt. sieht oder hört man deshalb von massenhaftem motorsterben? die standstreifen der autobahnen müßte voll sein von pannenfahrzeugen mit geplatzem motor. ist mir noch nicht aufgefallen.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beiträge: 1807
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 30.10.2016 um 18:34 Uhr  
| Warum Kurzstrecken Betrieb schadet :
Der kapitale Motorschaden als Pannenursache scheidet ohnehin aus .Weil er ganz selten einritt .Aber mit nicht auf Betriebstemperatur gefahrene Motoröle wird ein auf Zeit Überdurchschnittlicher Verschleiß aller beweglichen Teile im Motor riskiert der nicht mehr abwendbar ist und die Lebensdauer auch ganz neuer Motoren stark verkürzt .
Also immer schön langsam warmfahren gerade jetzt in dieser Jahreszeit.
Dürfte jedem bekannt sein.
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand | Antworten
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.10.2016 um 23:48 Uhr  
| Bis das Öl warm ist dauert es >20km am Stück, das dürfte hier das Problem sein.
Und wenn das nicht gegeben ist, sollten wenigstens alle paar Wochen mal längere Strecken anstehen.
Nur Kurzstrecken würde ich keinem Motor (egal ob Premiummarke) antun.
Abhilfe schafft hier ein qualitativ hochwertiges Öl MB 229.5 und regelmäßige Wechsel.
Wobei ASSYST schlechtere Ölqualität und ungünstige Fahrprofile berücksichtigt und bereits nach 15.000km/1 Jahr in die Box schickt.
Ich schaffe knapp 19.000km/18 Monate bis zum Service, hätte aber auch kein Problem kürzere Intervalle zu fahren wenn es erforderlich wäre.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 01.11.2016 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.11.2016 um 11:28 Uhr ]
Moin
Eingangs schriebst Du das es ca. 10 KM Täglich sind was im besten Fall zwei mal fünf bedeutet.
Der M112 hat ca. 8 Liter Motoröl und das wird dabei höchstens Handwarm. Selbst das Kühlwasser ist da noch nicht auf 80° geschweigeden hat der Thermostat auf gemacht. Bei 25 KM am Stück ist das kein Thema. Für so kurze Strecken ist der 4 Zylinder deutlich besser geeignet! Knapp 5 Liter Öl sind da fix warm wobei trotzdem so oft wie Möglich auch mal Strecke dabei sein sollte.
So massiver Kurzstreckenbetrieb bedeutet ja nicht das der Motor nach 10.000KM die Flügel streckt im Rauchfahne und Kopfdichtungsschaden! Es bedeutet meistens starker Verschleiss, es bedeutet höherer Ölverbrauch, es bedeutet meist weniger Leistung.
Tschüss
Fellratte schrieb:
Was soll ich machen, meine Frau fährt täglich ca. 25km und am WE fahren wir meine Kugel (Audi A2) für die Langstrecke. So kommt sie in etwa auf 5000-7000km Jahresdfahrleistung. Ist nicht ideal, aber der MB sollte das als Premiumfahrzeug doch verkraften können
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| Geschrieben am 01.11.2016 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 01.11.2016 um 10:56 Uhr ]
enrgy schrieb:
dann wären ja alle 170er mit weniger als 50tkm, die man heute so kaufen kann, schrottreif gefahren worden in ihrem bisherigen leben....
Hallo
Wie so vieles grundsätzlich falsch. Geringe Laufleistung und Kurzstrecke müssen in keinster Weise in Verbindung stehen. So bin ich mit meinem 32er in 8 Jahren ca. 45000 km gefahren, davon 0 Kurzstrecke.
Gut, wenn sich jemand für 10km Gesamtfahrstrecke so ein Auto kaufen will vermute ich eher andere Motive als Spaß am fahren und am Auto an sich.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
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