.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Pfeifendes Geräusch vom Motorraum? Brauche Hilfe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 24.10.2016 um 19:48 Uhr   
Hallo liebe SLK Freunde,

bei mir habe ich seit gestern ein sehr nervendes Pfeifen, Qietschen, Singen aus dem Motorraum hörend

Genauso hört sich das Geräusch an (anderes Auto gleiches Geräusch)

https://m.youtube.com/watch?v=-DPOkdjC6ow

Weiss jemand was das sein könnte?
Anhören tut es sich so, als würde es von dem Kompressorrad kommen, ich könnte mich aber auch täuschen. Die Schläuche habe ich schon kontrolliert, sitzen alle fest. Leistung konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

Slk PreFl 1999 230000km

Danke euch im Voraus.
Sascha





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-neuling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.10.2016 um 23:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.10.2016 um 23:23 Uhr ]

Altes Spiel: Riemen runter und dann schauen/hören. Dann hast du einiges vom Schirm (allerdings auch eine gewisse Komplexität wenn es nicht davon kommt). Klingt für mich mechanisch.

Und schau mal bitte in den LMM-Thread bezüglich meiner Frage...

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 24.10.2016 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 24.10.2016 um 23:34 Uhr ]

Servus Sascha...

Bei dem Burschen aus dem Video ist es ja der Turbolader von seinem Diesel-Fahrzeug.

Bei Dir, könnte es tatsächlich der Kompressor, oder eine der anderen Antriebsscheiben sein.

So hochfrequent, wie das ist, fällt mir ad hoc sonts nichts besseres ein.

Wäre aber leicht mit einem Stethoscop zu testen

So, wie Edd es hier mit den anderen Aggregaten auch tut. :

http://www.dmax.de/programme/die-gebrauchtwagen-profis/videos/die-gebrauchtwagen-profis-mercedes-slk/

Die Werbung vorher abwarten...


--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2016 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.10.2016 um 00:14 Uhr ]

Interessantes Video. Gut vorbereitet für den Dreh. Noch nie einen Kompressor gesehen und gleich gehört das der nen Schuss hat... . Allerdings benötigt es Erfahrung beim abhören. Gut, bei dem Geräusch sicherlich nicht - allerdings braucht er jemand zum gasgeben. Generell ist ein lösen der Riemen und ein drehen an den Aggregaten die sichere Methode. Ist ein Lager hin (was ich glaube) fühlt man das.

Wenn Ralf das hört kann er vielleicht mal sagen ob ein Komprilager im Eimer ist.

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 25.10.2016 um 07:47 Uhr   
Hallo,

erst schon mal danke für eure Mithilfe.
Ich werde mir das die Tage mal anschauen und das ganze auch mit einem Stetoskop abhören (meine Frau hat eh eines )

Ich denke auch, dass es am Kompressor liegt - da es sich bei mir so anhört als würde es direkt vom Kompressorrad kommen.
Ebenfalls werde ich den Riemen mal abziehen und am Rad des Komris drehen und hören was sich da für Geräusche auftun werden

Und leider Gottes muss ich den Wagen auch noch ab und an bewegen, hoffentlich nimmt er keinen Schaden

Grüße Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-neuling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2016 um 08:13 Uhr   
Ich tippe mal auf ein Lager. Wenn es blöd läuft ist es das Nadellager hinten im Kompri (muss aber nicht).

Übrigens: Pass auf mit dem Stethoskop .
Es gibt spezielle Mechaniker-Teile. Die medizinischen sind deutlich sensibler.
Nicht das es in den Ohren dann genauso pfeift . Viel Erfolg!

By the way: Riemen runter mit nem flachen Torx Ringschlüssel. Dann kannst du den Lüfter drinlassen. Je nach Muckis noch ne kurze Verlängerung (Radschraubenschlüssel geht).

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2016 um 09:17 Uhr   
... wenn der Riemen runter ist, überprüfe mal die obere Spannrolle auf Spiel und oder Fettaustritt, das wäre der günstigste "Fehler" ... wenn das Geräusch sehr dem aus dem Video ähnelt liegt meine Tendenz ziemlich genau beim Kompressor ... ich drück die Daumen dass er´s nicht ist!

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 26.10.2016 um 06:44 Uhr   
Hallo,

ja werde ich am Wochende mal testen (Riemen runter und mal schauen was da los ist).
Ich denke auch das es an einem Lager liegt im Kompressor.
Ich werde euch bericht erstatten.

Da ich ja den Wagen noch fahren muss, werde ich aber nur in einem sehr niedrigen Drezahlband fahren, wenn der Kompri noch nicht zuschaltet.

Grüßle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-neuling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 26.10.2016 um 11:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 26.10.2016 um 11:39 Uhr ]

Kann man beim Prae FL, nicht sogar das Zuschalten des Kompressors ganz abschalten...?

Irgendwo den Stecker vom Magneten abziehen und mit 136 PS weiter fahren, ohne dass der Kompri mitdreht...?

...meine das hier mal so gelesen zu haben, aber nicht weiter beachtet, da meiner ja permanent mitläuft...und dadurch ne Fehlerquelle weniger hat...

...obwohl, den ab und an mal abschalten zu können, hat auch was für sich...

Ich hoffe für Dich, daß du noch günstig aus der Sache rauskommst...“DAUMENDRÜCK“

Ach ja, nochwas: Meiner (KOMPRI) hatte auchmal gewimmert, aber nicht so wie der Turbo von deinem Video.

Habe ihn ausgebaut, die Wahnsinnsmenge von knapp einem Teelöffel Öl rauslaufen lassen, ja mehr war echt nicht mehr drinn, hatte ihn noch gänzlich auseinander, Stirndeckel ab, und die Lager geprüft.

Frisches Öl (waren glaub ich 125ml) und ne neue Ablaßschraube rein, hatte ich von Ramius, dann zusammengebaut...und läuft seitdem ohne einen Muggs...


--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 26.10.2016 um 12:10 Uhr   
Hallo Udo,

interessante Sache, dem werde ich mal nachgehen - wenn ich den Kompressor abschalten könnte wäre das schon sehr hilfreich - weiß da jemand genauer Bescheid?
Und hoffentlich hat der Kompri noch keinen Schaden genommen durch meine anderen Fahrten, aber positiv denken.
Im allerschlimmsten Fall gibts von irgendwoher nen gebrauchten

Mit Ralf (Raimus) werde ich mich heute Abends auch nochmals kurzschließen.

Grüßle Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-neuling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.147

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm