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Tipps und Technik R170 » » Thema: Pfeifendes Geräusch vom Motorraum? Brauche Hilfe |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 24.10.2016 um 19:48 Uhr  
| Hallo liebe SLK Freunde,
bei mir habe ich seit gestern ein sehr nervendes Pfeifen, Qietschen, Singen aus dem Motorraum hörend
Genauso hört sich das Geräusch an (anderes Auto gleiches Geräusch)
https://m.youtube.com/watch?v=-DPOkdjC6ow
Weiss jemand was das sein könnte?
Anhören tut es sich so, als würde es von dem Kompressorrad kommen, ich könnte mich aber auch täuschen. Die Schläuche habe ich schon kontrolliert, sitzen alle fest. Leistung konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Slk PreFl 1999 230000km
Danke euch im Voraus.
Sascha
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.10.2016 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.10.2016 um 23:23 Uhr ]
Altes Spiel: Riemen runter und dann schauen/hören. Dann hast du einiges vom Schirm (allerdings auch eine gewisse Komplexität wenn es nicht davon kommt). Klingt für mich mechanisch.
Und schau mal bitte in den LMM-Thread bezüglich meiner Frage...
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2016 um 00:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.10.2016 um 00:14 Uhr ]
Interessantes Video. Gut vorbereitet für den Dreh. Noch nie einen Kompressor gesehen und gleich gehört das der nen Schuss hat... . Allerdings benötigt es Erfahrung beim abhören. Gut, bei dem Geräusch sicherlich nicht - allerdings braucht er jemand zum gasgeben. Generell ist ein lösen der Riemen und ein drehen an den Aggregaten die sichere Methode. Ist ein Lager hin (was ich glaube) fühlt man das.
Wenn Ralf das hört kann er vielleicht mal sagen ob ein Komprilager im Eimer ist.
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 25.10.2016 um 07:47 Uhr  
| Hallo,
erst schon mal danke für eure Mithilfe.
Ich werde mir das die Tage mal anschauen und das ganze auch mit einem Stetoskop abhören (meine Frau hat eh eines )
Ich denke auch, dass es am Kompressor liegt - da es sich bei mir so anhört als würde es direkt vom Kompressorrad kommen.
Ebenfalls werde ich den Riemen mal abziehen und am Rad des Komris drehen und hören was sich da für Geräusche auftun werden
Und leider Gottes muss ich den Wagen auch noch ab und an bewegen, hoffentlich nimmt er keinen Schaden
Grüße Sascha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2016 um 08:13 Uhr  
| Ich tippe mal auf ein Lager. Wenn es blöd läuft ist es das Nadellager hinten im Kompri (muss aber nicht).
Übrigens: Pass auf mit dem Stethoskop .
Es gibt spezielle Mechaniker-Teile. Die medizinischen sind deutlich sensibler.
Nicht das es in den Ohren dann genauso pfeift . Viel Erfolg!
By the way: Riemen runter mit nem flachen Torx Ringschlüssel. Dann kannst du den Lüfter drinlassen. Je nach Muckis noch ne kurze Verlängerung (Radschraubenschlüssel geht).
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 25.10.2016 um 09:17 Uhr  
| ... wenn der Riemen runter ist, überprüfe mal die obere Spannrolle auf Spiel und oder Fettaustritt, das wäre der günstigste "Fehler" ... wenn das Geräusch sehr dem aus dem Video ähnelt liegt meine Tendenz ziemlich genau beim Kompressor ... ich drück die Daumen dass er´s nicht ist!
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 26.10.2016 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 26.10.2016 um 11:39 Uhr ]
Kann man beim Prae FL, nicht sogar das Zuschalten des Kompressors ganz abschalten...?
Irgendwo den Stecker vom Magneten abziehen und mit 136 PS weiter fahren, ohne dass der Kompri mitdreht...?
...meine das hier mal so gelesen zu haben, aber nicht weiter beachtet, da meiner ja permanent mitläuft...und dadurch ne Fehlerquelle weniger hat...
...obwohl, den ab und an mal abschalten zu können, hat auch was für sich...
Ich hoffe für Dich, daß du noch günstig aus der Sache rauskommst...“DAUMENDRÜCK“
Ach ja, nochwas: Meiner (KOMPRI) hatte auchmal gewimmert, aber nicht so wie der Turbo von deinem Video.
Habe ihn ausgebaut, die Wahnsinnsmenge von knapp einem Teelöffel Öl rauslaufen lassen, ja mehr war echt nicht mehr drinn, hatte ihn noch gänzlich auseinander, Stirndeckel ab, und die Lager geprüft.
Frisches Öl (waren glaub ich 125ml) und ne neue Ablaßschraube rein, hatte ich von Ramius, dann zusammengebaut...und läuft seitdem ohne einen Muggs...
--
Grüssle Udo...
....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL... | Antworten
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User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 26.10.2016 um 12:10 Uhr  
| Hallo Udo,
interessante Sache, dem werde ich mal nachgehen - wenn ich den Kompressor abschalten könnte wäre das schon sehr hilfreich - weiß da jemand genauer Bescheid?
Und hoffentlich hat der Kompri noch keinen Schaden genommen durch meine anderen Fahrten, aber positiv denken.
Im allerschlimmsten Fall gibts von irgendwoher nen gebrauchten
Mit Ralf (Raimus) werde ich mich heute Abends auch nochmals kurzschließen.
Grüßle Sascha | Antworten
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