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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.10.2016 um 09:26 Uhr  
| Hallo Monro,
wenn Du bei einem 170er schon die Bremsen gemacht hast, dürfte nun Dein einziges Problem die Parkbremse der Hinterachse sein. Ich habe ein Diagnosegerät von Autel seinerzeit für den 170er, was beim 172er auch gut funktioniert und die Servicefunktion der Parkbremse unterstütz. Hiermit einfach die Bremse öffnen und wie gewohnt weiterarbeiten, danach wieder Schließen (Elekromotor fährt die Beläge auf Druck und öffnet wieder etwas) und das war's.
Eigentlich total einfach und nix besonders, ohne so ein Gerät sehe ich aber keine Chance hinten was zu machen (außer Kaputt).
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 25.10.2016 um 22:51 Uhr  
| Hallo,
so wild ist das hinten auch nicht. Den kleinen Stellmotor kann man durch Lösen der beiden Schrauben und Steckerabziehen entfernen. Dann ist die Bremse auch lose, bzw. man kann sie dann einfach lösen.
Das schreibt MB so im WIS - oder wo immer ich das gelesen habe - wenn mal die Parkbremse klemmt oder defekt ist
Malouki
--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.10.2016 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reifri am 26.10.2016 um 15:04 Uhr ]
Hallo Malouki,
Sorry und mal Doof gefragt... hat das was Du da beschreibst schon mal jemand tatsächlich gemacht?
Die Haltebremse ist kein Hexenwerk, macht aber auch nicht nur einfach Klick oder Klack... da verfährt ein Elektromotor über ein Getriebe untersetzt eine Mechanik/Kolben, beim Service-Öffnen fährt der Motor auf Anschlag "Auf", der Kolben ist dann ganz zurück und die Beläge können einfach gezogen werden. Beim Schließen fährt der Motor den Kolben dann so lange zu bis die Bremsbacken press sind (hört man deutlich am gequälten Motorlauf) und fährt dann wieder etwas auf. Denke mit der Methode den Motor abzubauen kann bei einem Defekt die Fahrt weitergehen, aber nach einem Belagwechsel muss der Motor sich dann schon über einen gezielten Fahrbefehl selbst "Einstellen". Der Motor gleicht ja auch den Belagverschleiß aus, wenn ich den bei dünnen Belägen abbauen, wie soll der dann mit dicken Belägen wieder passen?
Gruß.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 26.10.2016 um 17:04 Uhr  
| Hallo,
ich han es - wie gesagt - irgendwo gelesen als Notlösung, wenn man Fahren will.
Zum evtl. nötigen Einstellen stand da nix.
Wenn aber der Antrieb wirklich nur zwischen den Endanschlägen hin und herfährt, müßtest
du nichts einstellen.
Malouki
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.10.2016 um 18:10 Uhr  
| Hallo
Ich habe ja beim Z4 E89 auch die Elektrische Parkbremse und die dürfte nicht viel anders sein als beim SLK.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder mit einem Tester den Motor bzw. den Kolben in die Grundstellung zurückfahren, oder den Motor abzubauen (2 Schrauben) und dann den Kolben durch drehen linksrum bis zum Anschlag zurückdrehen. Neue Klötze einbauen, Motor wieder anschrauben.
Die Einstellung erfolgt, indem man ein paar mal die elektr. Bremse betätigt.
Ist also wer ein bisschen Ahnung hat, nichts dabei. | Antworten
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Beiträge: 864
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Beiträge: 6166
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Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 28.10.2016 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von thomaslk am 28.10.2016 um 21:48 Uhr ]
hmm - sehr interessant
Eben ausprobiert, komme in das Menue aber nicht rein.
Kann das sein, dass es beim 55er grundsaetzlich nicht geht (oder bin ich nur zu bloed )
@Uwe - geht das bei dir?
Gruss
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 31.10.2016 um 14:31 Uhr  
|
thomaslk schrieb:
hmm - sehr interessant
Eben ausprobiert, komme in das Menue aber nicht rein.
Kann das sein, dass es beim 55er grundsaetzlich nicht geht (oder bin ich nur zu bloed )
@Uwe - geht das bei dir?
Gruss
Thomas
Ist ein wenig "tricky", aber nach dieser Anleitung solltest auch Du in das Servicemenü kommen:
Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel/Heckklappe schließen
Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen. Im Multifunktions-Display muss die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheinen, bei Bedarf Taste Vorblättern wiederholt drücken.
Taste Systemauswahl wiederholt drücken, bis im Multifunktions-Display der Menüpunkt "Reise" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist. "Reise" bleibt für ca. 5 Sekunden angewählt. Innerhalb dieser Zeit muss der nächste Arbeitsschritt durchgeführt werden.
Zuerst TasteTelefongesprächsannahme drücken und gedrückt halten, dann innerhalb 1 Sekunde zusätzlich Taste OK drücken und gedrückt halten.
Beide Tasten für ca. 5 Sekunden gedrückt halten: Im Multifunktions-Display erscheint das Werkstattmenü mit den Registern "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST PLUS".
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 12.11.2016 um 22:46 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
Ist ein wenig "tricky", aber nach dieser Anleitung solltest auch Du in das Servicemenü kommen:
Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel/Heckklappe schließen
Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen. Im Multifunktions-Display muss die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheinen, bei Bedarf Taste Vorblättern wiederholt drücken.
Taste Systemauswahl wiederholt drücken, bis im Multifunktions-Display der Menüpunkt "Reise" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist. "Reise" bleibt für ca. 5 Sekunden angewählt. Innerhalb dieser Zeit muss der nächste Arbeitsschritt durchgeführt werden.
Zuerst TasteTelefongesprächsannahme drücken und gedrückt halten, dann innerhalb 1 Sekunde zusätzlich Taste OK drücken und gedrückt halten.
Beide Tasten für ca. 5 Sekunden gedrückt halten: Im Multifunktions-Display erscheint das Werkstattmenü mit den Registern "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST PLUS".
Danke - prima - so hat es geklappt.
Ist ja interessant, wieviele Eintraege da unter "Fahrzeugdaten" drinstehen.
HW/SW versionen - Serviceaktionen (?) VIN, Motorversion, etc, etc.
Gruss
Thomas
--
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