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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlflüssigkeit wechseln?
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   Hlunke

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Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 16.10.2016 um 19:35 Uhr   
Hallo,

Habt ihr eigentlich schon einmal die Kühlflüssigkeit an eurem SLK gewechselt?
Kommen ja alle in das Alter wo MB dies andenkt.
Und wenn - gibt es eine besondere Vorgehensweise für das Ablassen und natürlich das Auffüllen/Entlüften?

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 Geschrieben am 16.10.2016 um 21:31 Uhr   
Moin,

Als, wenn man den Frostschutzgehalt immer auf dem vorgeschriebenen Level hält, braucht man das Kühlwasser nicht zu wechseln. Einfach mal den Frostschutz-mittelgehalt ausspindeln. In dem Frostschutz sind nicht nur Glykole, die das Einfrieren verhindern, sondern auch Korrosionsschutzmittel die sich praktisch nicht verbrauchen, sie schützen nicht nur den Motor sondern auch den Kühler vor Rost - und Korrosionsschäden.

Tja und wenn ich so was lese kann ich nicht anders:

Die Vorgehensweise ist Frostschutzmittel ablassen, dann erst auffüllen. Bitte nicht anders herum versuchen, bringt nix.

Gruß Christoph



--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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 Geschrieben am 16.10.2016 um 22:41 Uhr   
Wechselintervall beim FL nach 15 Jahren

oder bei passender Gelegenheit, zb. Reparatur defekter Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung o.ä.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
 Geschrieben am 17.10.2016 um 09:17 Uhr   
Hallo,
der Hersteller gibt für die "Lifetime" Füllung max. 15 Jahre oder max. 250000 kM vor.

Da sich vor allem die Korrosionsschutzadditive mit der Zeit verbrauchen, habe ich nach ca. 15 Jahren wechseln lassen und hab jetzt wieder einige Zeit Ruhe.

Bei dem marginalen Preis des Wechsels würde ich da nicht lange überlegen...

Gruß
Thomas

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2016 um 13:58 Uhr   
Wenn du es wechseln willst:
Unten links (Fahrer) am Kühler ist wohl ein Stutzen oder eine geeignete Möglichkeit. Am besten ein Schlauch drauf zum ableiten.
Vor allem an die Heizung denken (muß geöffnet sein, gerade beim befüllen). Dann die Schläuche gut durchkneten bei laufendem Motor (gerade die fetten). Dann gluckert`s noch mal schön und der Füllstand stimmt (Menge steht im Handbuch).

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   Hlunke

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Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 17.10.2016 um 19:41 Uhr   
Hallo

Danke, der Hinweis war genau was ich im Vorfeld suchte.(Kühlerstutzen und Heizung)

Man gut das ich die 6 Liter noch nicht befüllt habe sonst müsste ich jetzt 12 ablassen....aber du hast auch noch irgendwann einmal eine Frage.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2016 um 23:04 Uhr   
Ich hoffe mit dem letzten Satz bin nicht ich gemeint....

Dennoch, du brauchst 8,9 (Schalter) bzw. 9,3 Liter (Automatik).
Im Gegensatz zum Motoröl stimmen diese Angaben hoffentlich....

Aaaaaber, es gibt wohl noch ne zweite Schraube....Check das mal...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59712&forum=5&start=0&highlight=

By the way: Wenn er nach ein paar Fahrten noch leicht Wasser verliert (im Behälter) hilft ein neuer Deckel. Die Feder nudelt über die Jahre aus.... War bei mir so (12 EUR). Ein Kumpel hat literweise nachkippen müssen bei nem 124er (MB hätte übrigens beinahe die Kopfdichtung getauscht)

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   Zili

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Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.10.2016 um 13:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zili am 18.10.2016 um 13:20 Uhr ]

Hallo Jungs und Mädels

So paradox es klingen mag mein erster 200 FL Erstzulassung 03.2001 bekam laut Serviceheft all 3 Jahre neue Kühlflüssigkeit.
2015 ist er ja unschuldig geschrottet worden ( habe ich Ausführend drüber geschrieben.

Genau das gleiche Fahrzeug im Netz gefunden Erstzulassung 07.2003.
Und da steht laut Serviceheft alle 15 Jahre.

Das mag einer verstehen.

Gruß Michael

--
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter Dir

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Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 19.10.2016 um 12:24 Uhr   
Hallo meine Lieben Freunde,

ich habe dieses Jahr die Kühlflüssigkeit an meinen PreFL Bj. 1999 nach 215000 KM komplett gewechselt.
Es gibt zwei Ablässe, einmal am Kühler an einer dafür vorgesehenen Stelle und am Motor selber, aber da kommt man von unten ran (nicht einfach aber es geht)

Wichtig sind nur passende Schläuche, Behälter und die neue Flüssigkeit



Und natürlich wie von meinen Vorrednern erwähnt die Schläuche zu kneten und Heizung an zu machen beim Wiederbefüllen.

Grüßle Sascha

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Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 19.10.2016 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Albertr170 am 19.10.2016 um 12:51 Uhr ]

Zumindest bei meinen W124 sollte alle drei Jahre das Kühlmittel gewechselt werden. Der 124er benötigt das Mittel G48. Das ist Silikathaltig. Nach ca. drei Jahren ist angeblich das Silikat verbraucht. Das Silikat schützt die Unterschiedlichen Materialien Kopf/Block vor Kontaktkorrosion. Ich wechsele das Kühlmittel bei den 124 er auf jeden Fall so alle drei Jahre. Wenn die SLK Motoren auch einen Block aus Grauguß haben, sollte man das Kühlmittel hin und wieder mal wechseln...
Oder hat jemand andere Informationen? Siehe auch hier:
http://www.glysantin.de/anwendung.html#c17

Beste Grüße
Albert

--
Albert

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