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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht während der Fahrt aus - erst nach 30 min. wieder an
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 Geschrieben am 28.01.2019 um 10:37 Uhr   
Hallo, nun hat es mich auch erwischst; ich hoffe ich poste das hier richtig, da ich keinen neuen Thread für ein gleiches Problem eröffnen wollte.

Letzte Woche hat mein SLK 230 (r170, pre-FL, EZ: 99) während der Fahrt einfach kein Gas mehr angenommen. Ich war ca 30 Minuten unterwegs und das ganze passierte im Stadtverkehr bei ca 50 km/h. Ob jetzt der Motor direkt ausging, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich erstens etwas lauter Musik hörte und das ganze ziemlich aufregend war.
Ich ließ ihn ausrollen und sah, dass alle Kontrollleuchten angingen. Als ich ihn dann erneut Starten wollte, passierte gar nix, kein Anlasser drehte sich. Allerdings sprang im Motorraum ein Lüfter an. Im Auto Selber funktionierte noch alles an Elektronik (Sitzheizung, Licht, Radio, Fensterheber etc.).
Der Pannendienst kam und überbrückte ihn, worauf hin er sofort ansprang; ich fuhr dann direkt nach Hause und nach ca. 3 km ging er wieder einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Also wurde er abgeschleppt und zu der Werkstatt meines Vertrauens (diese hatte ab schon geschlossen) gefahren. Am nächsten Tag ging ich morgens hin, um den Wagen zu übergeben und er sprang direkt wieder kalt an, ohne jegliche Probleme. Die Werkstatt hat ihn jetzt seit Freitag geprüft und rein gar nix gefunden; er laufe ohne Probleme. Ich habe mich hier schon ein bisschen schlau gelesen und bin über die Relais-Problematik im Bilde. Ich werde ihn nachher abholen und mir das Zuhause angucken.
Falls ich am Relais nichts finde, was würdet ihr noch überprüfen. Ich möchte das Auto ehrlich gesagt nicht mehr fahren.
Die Werkstatt sagte zudem, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten; soll ich damit dann doch nochmal zum Freundlichen?

Was mir noch Auffiel, bevor das Drama losging: der Knopf für die Diebstahlsicherung leuchtete und ließ sich nicht mehr ausschalten.


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.01.2019 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.01.2019 um 12:54 Uhr ]

Naja, steht ja oben: K40-Relaiseinheit im Steuergerätekasten oder Kurbelwellensensor. Beide Teile würde ich jetzt aus Servicegründen eh tauschen (siehst ja nun warum ).

Auslesen nur wenn du für Umme drankommst. Nen 50er würde ich nicht investieren (reine Wahrscheinlichkeit das es eins von beiden ist).

Setze mal voraus das die Batterie/Bordspannung in Ordnung ist....

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 Geschrieben am 28.01.2019 um 12:59 Uhr   
Ok vielen Dank erstmals. Die Bordspannung würde ich geprüft und ist in Ordnung.

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 Geschrieben am 28.01.2019 um 15:53 Uhr   
Sehen nicht mehr ganz frisch aus oder?

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.01.2019 um 18:10 Uhr   
Kann ich nicht sagen, meistens sind die schwarz. Löten und schauen, wenn es eh draußen ist.

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   ASW29

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 Geschrieben am 28.01.2019 um 19:58 Uhr   
Der mittlere und der rechte Lötpin sind fehlerhaft. Altes Lot entfernen und mit frischem Lot neu verlöten. Dann sollte der SLK wieder laufen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   Mekkes

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User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2019 um 22:06 Uhr   
Servus,

nachlöten oder die Relais austauschen. Gibts bei Conrad So ist man auf der sicheren Seite. Sonst schau mal oben im neuen Post mit dem Nachbau K40


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

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Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 05.02.2019 um 11:06 Uhr   
Hi Mekkes,
kannst Du die Bestellnummer der Relais bei Conrad bekanntgeben? Wäre super.

CU
-Rechtsfahrer-

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