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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Servoöl
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Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
 Geschrieben am 11.10.2016 um 21:26 Uhr   
Hallo,
unser preFl wird bald 20 Jahre alt und ist ca. 220Tkm gelaufen.
Die HU hat er gerade ohne Mängel bestanden.

Jetzt ist mir aufgefallen dass das Servoöl im Behälter die unschuldige rötliche Farbe verloren hat und Richtung Tiefschwarz tendiert.
Die Lenkung ist nicht auffällig.

Das Differential- und Getriebeöl ist schon getauscht weil ich nicht so recht an die Lebensdauerfüllungen glaube. Kompressoröl brauche ich leider nicht

Deshalb meine Frage ob ein Wechsel des Servoöles nicht auch Sinn machen würde.
Hat das schon jemand gemacht ?
Ist beim R170 auch ein Filter im Behälter ?

Gruß
Thomas

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   zermanik

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Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.10.2016 um 22:30 Uhr   
Hallo Thomas
Gewechselt werden kann jedes Öl im Fahrzeug aber ist es auch irgend wann vorgeschrieben ?
Mir ist das bei dem Hydrauliköl der Servolenkung nicht bekannt.
Das Öl wird mit der Zeit dunkel .
Einen Filter gibt es nicht .
Der Behälter ist so klein das die gesamt Menge an Öl auf höchstens 0.3 - 0.4 Liter der Kolben mit gerechnet geschätzt wird . Das Öl für die Lenkung bekommt man zum Beispiel bei ATU .Preis ca. 11 Euro der Liter.
Wenn deine Lenkung keine Probleme macht dann Solltest du Dier auch keine machen . Die Abnahme hat er jedenfalls bestanden.
Und wenn es dich immer noch nervt dann ziehe mit einer Spritze alles Öl raus und fülle einfach Frisches nach .

Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.10.2016 um 14:53 Uhr   


zermanik schrieb:
Und wenn es dich immer noch nervt dann ziehe mit einer Spritze alles Öl raus und fülle einfach Frisches nach .



Moin!

Anders macht's der Freundliche auch nicht... aber mit mehr Öl.

Ciao Uwe

--
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User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 12.10.2016 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 12.10.2016 um 15:25 Uhr ]

Die Servo muss gespült werden, wie schon gesagt mit Spritze.
Alt raus, neu rein. Einmal links voll einlenken, einmal rechts, Mittelstellung und von vorn befüllen. Das 2 bis 3 mal und das System ist gespült. Nicht leer laufen lassen, dabei nimmt die Servopupe schaden.

Mit neuem Öl geht die Servo spürbar leichter. Herkömmliches ATF Öl wird dafür üblicherweise genommen. Ein bis zwei Liter wirste brauchen.

VG

PS: Was für Getriebeöl verwendest du?

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Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
 Geschrieben am 12.10.2016 um 15:27 Uhr   
Vielen Dank !
In den nächsten Tagen werde ich das Öl (LM 3100) beschaffen und bei Gelegenheit wechseln.

Gruß
Thomas

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Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 19.10.2016 um 13:12 Uhr   
Hallo,

auch mal schauen - den Schlauch, der von der Servopumpe weggeht, der leckt auch mal gerne.

Grüße Sascha

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