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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kühlerlüfter, Klima, Motorkontrolleuchte, PDC - was kann es sein? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 11.10.2016 um 07:45 Uhr  
| Hallo zusammen!
Mein SLK 280 Bj. 12/2006 macht seit einiger Zeit Mucken.
Laufleistung ca. 106.000 km, Klimatronic, großes Navi, PDC v/h
Im Mai 2016 hat der Kleine einen neuen Motorkabelbaum inkl. Ölstopkabel bekommen. Den anschließenden Kroatienurlaub hat er gut verpackt. Keine Probleme mit Klima, Lüfter etc.
Im August ging es dann los:
1. Fehler: Im Juli/August fiel 3x die Kima aus. Nach Neustart des Fahrzeugs war alles wieder gut.
2. Fehler: Anfang September stand ich morgens im Berufsverkehr und der Kühlerlüfter ging auf Fullspeed inkl. zeitweiser Anzeige des weißen Kühlmittelsymbols im KI. (Temperatur nach KI ca. 80-85°C). Ohne sichtbaren Grund leuchtete dann noch 1x das linke PDC vorne bis zum Anschlag. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Eintrag zum Kühler, dafür aber als einzigen Eintrag den hier schon oft diskutierten „Massefehler Klimakompressor“. Kühlwasserstand ist i.O., Kühlwassertemp. i.O. Die Kontakte der Stecker Kühlmittelbehälter geprüft alles i.O. Sicherungen im SAM vorne links und im Innenraum links geprüft, alle OK.
Klimaanlage funzt auch alles
Aufgrund des Klimafehlers wurde die Anlage bei MB einmal komplett neu befüllt. Seitdem hatte ich zumindest den Ausfall der Klima nicht mehr bemerkt (aber auch nicht so oft benutzt).
3. Fehler: Letzten Freitag dann die Krönung. Motorkontrolleuchte leuchtet kurz nach dem Anfahren auf.
Ab zum Schrauber meines Vertrauens (diesmal nicht MB).
Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgende Punkte:
3x Fehler Nockenwellenversteller (irgendwas mit zu früh) – gem. Motornummer dürfte das bessere Kettenrad verbaut sein.
1x PDC
1x Spiegelheizung links
1x Kühlerlüfter
1x Klimakompressor (Massefehler)
Da alles ordnungsgemäß lief wurde der Fehlerspeicher gelöscht und ich sollte in einer Woche zum neuen Auslesen des Fehlerspeichers wieder kommen. Es hat allerdings nur 3 Tage gedauert und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Gestern dann wieder zum Schrauber:
Beim Einstecken des Diagnosegerätes ging der Kühlerlüfter in Volllast ohne das der Motor lief. Schlüssel auf Stellung 1, inkl. zeitweiser Anzeige des weißen Kühlmittelsymbols im KI. (Temperatur nach KI ca. 80-85°C)
Selbst nach Abschließen des Fahrzeugs lief der Kühlerlüfter noch ca. 3 Minuten auf Volllast bevor er ausschaltete. Schlüssel auf Stellung 1 und der Lüfter ging wieder in Volllast.
Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgende Punkte:
2x Fehler Nockenwellenversteller (irgendwas mit zu früh)
1x Spiegelheizung links
1x Kühlerlüfter
Jemand eine Idee wie man hier am ehesten den Fehler finden kann ohne direkt das SAM auf gut Glück auszutauschen? Kann die Meldung mit dem Nockenwellenversteller auch durch ein fehlerhaftes SAM kommen?
Die Spiegelheizung rechts kann ja tatsächlich defekt sein. Fällt mir im Sommer nicht wirklich auf wird aber die Tage durchgemessen.
Viele Grüße
Burkhardt | Antworten
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Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 11.10.2016 um 08:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 11.10.2016 um 08:20 Uhr ]
Hallo Burkhard,
nun, nur nach der Motornummer denke ich kann man das Kettenrad nicht definitiv ausschliessen. Für mich geht Deine MKL Problematik in diese Richtung, zumal ich von einem Motoren-Instandsetzer die Info habe, dass er schon 2008 und 2009er Motoren mit dem Problem gehabt hätte.
Dein Klimaproblem geht meines Erachtens auch in Richtung SAM, User Slappyjoe hat dazu ein gutes Video erstellt. Anschauen, prüfen und dann je nach Befund in den sauren SAM Apfel beissen.
http://mbpkw.de/klimaanlage-slk-r171-zeitweise-ohne-funktion/
Spielheizung: Mess einfach mal durch und kontrolliere die Steckverbindungen.
Da der Kabelbaum getauscht wurde ist auch hier die Kontrolle der Steckverbindungen obligatorisch, insbesondere bei den Temp.Fühlern und Steuergeräten. Daher könnte auch der aufgetretene PDC Fehler stammen.
Viel Erfolg !
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 01.11.2016 um 08:27 Uhr  
| Bin nun ein Stück weiter. Bei MB LUEG wurden vor einem Jahr 3 der 4 Magenten der Nockenwellenversteller getauscht. Angeblich weil der 4. Erst ein Jahr alt war. Der 4. hatte jetzt Öl am Stecker und wohl einen Defekt. Also alle 4 Magneten getauscht und seitdem keine Probleme mehr mit der Motorkontrollleuchte.
Bleibt der Kühlerlüfter. Nach vielem Messen meinte mein Schrauber der Motor bzw. das integrierte Steuergerät hätte einennen Fehler. Also den Lüfter ausgetauscht und nach 120 km das gLeiche Problem wie vorher. Bevor jetzt das SAM getauscht wird, wollte ich noch den Kühlmittelstandsensor und den Kühlmitteltemperaturfühler tauschen. Kann mir jemand sagen wo ich die Teile finde bzw. hat jemand eine Anleitung zum Tausch oder eine Explosionszeichnung von den Bereichen?
Wünsche Euch einen schönen Feiertag.
--
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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 15.11.2016 um 18:32 Uhr  
| Und weiter geht es .....
Kühlmittelstandsensor und Kühlmitteltemperatursensor sind getauscht = keine Verbesserung aber für kleines Geld zu erneuern.
Neues SAM wurde von meinem Schrauber des Vertrauens getauscht. Fehlerspeicher ausgelesen nach Probefahrt = keine Fehler.
Wagen abgestellt zur Abholung.
Ich steige ein und merke direkt nach dem Starten des Wagens ein mir mittlerweile sehr bekanntes Vibrieren. Kurz darauf war wieder die Geräuschkulisse eines Strassenkehrers aus meinem Motorraum zu hören. Sprich, der Kühlerlüfter ging im kalten Zustand direkt wieder auf Höchstleistung
Frustriert erstmal nach Hause gefahren um festzustellen, dass mein rechtes xenonlicht nicht mehr weiß sondern leicht rötlich/violett leuchtet
Erstmal Auto ausgeschaltet und ein Fläschchen geköppt
Dann nochmal in die Garage und kurz die Beifahrertür geöffnet. Beim Schließen fuhr die Scheibe nicht mehr hoch. Mehrfach Wagen verriegelt, Tür geöffnet/geschlossen. Scheibe schloss nicht. Zündung an und von der Fahrerseite manuell hochgefahren. Beifahrertür mehrfach auf und zu gemacht und Scheibe schließt
So langsam drehe ich hier durch
Fehlerspeicher lasse ich morgen mal wieder auslesen.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?
--
***SLK 280 12/2006 7G Automatik*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 708
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 15.11.2016 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 15.11.2016 um 23:09 Uhr ]
Wenn die Xenon mal rötlich leuchten ist das ein Anzeichen für einen defekt. Kann jetzt aber nicht genau sagen ob es die Brenner oder das Steuergerät sind / ist.
Die Sache mit den Scheiben kann vom Tausch des SAM kommen.
Hast du die Scheiben schon justiert? (Manuell ganz auf fahren und Schalter gedrückt halten wenn sie ganz offen sind und auch in Richtung zu das selbe).
Sollte sich aber beim Auslesen des FS erkennen lassen (lass mal die Istwerte der betreffenden Fühler / Schalter / Steuergeräte prüfen) oft sind diese nicht mehr taufrisch und geben aber keine Fehlermeldung aus......
edit. Fühler wurden ja schon getauscht
Vielleicht weis hier noch jemand mehr.
Joe
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 16.11.2016 um 07:44 Uhr  
| Moinsen,
hatte das mit dem Xenon gestern Abend nochmal getestet:
Beim Einschalten des Lichts ist es erst auf beiden Seiten schön weiß. Nach ca. 30 Sekunden merkt man schon eine leichte Veränderung nur bei dem Scheinwerfer rechts (Beifahrerseite). Links ist und bleibt OK. Interessant, dass das nach dem Tausch des SAM auftritt.
Bevor das SAM Fahrerseite/Motorraum ausgetauscht wurde, hatte ich mit "Carly für Mercedes" den Fehlerspeicher ausgelesen. Den LOG habe ich mal angehangen. Aus Zeitmangel komme ich heute nicht dazu mit Carly neu auszulesen, dass macht nachher die Werkstatt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
---------
Base: Baureihe 171 - SLK Roadster/ Baureihe 171 - SLK Roadster
Build-Year: 2006
Faults: 6
ECUs: 27
Filter: just found
Model: Baureihe 171 - SLK Roadster all/alle (MotorID=FSCM221, Parameter=4)
Battery: 13.9V
Verstrkte Kommunikation
Normale Verbindung
Optimiert: 100
None
Date: 2016-11-13 18:07:00
OBDII
Version: 23
Device: >samsung< >a5xeltexx< >SM-A510F<
Motorsteuerung:
ME - Motorelektronik (MB: 0034467640)
Fault: Der Ausgang der elektrischen Ventilator 1 einen elektrischen Fehler oder ein Drahtbruch.
Code: 000695
ABS/DSC/Bremse:
WSS - Weight Sensing System (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuergert nicht verbaut/keine Antwort
Airbag:
AB - Airbag (MB: 1718204726)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Getriebesteuerung:
EGS - Elektronische Getriebesteuerung (MB: 0335457332)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
EWM - Elektronisches Wghlhebelmodul (MB: 1715450632)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Instrumentierung:
DBE - Dachbedieneinheit (MB: 1718202001)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
KI - Kombiinstrument (MB: 1715402611)
Steuergerwt OK, kein Fehler oder Ereignis Code
OBF - Oberes Bedienfeld (MB: 1718208310)
Steuerger3t OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Licht-/Regensteuerung:
LWR - Leuchtweitenregulierung (MB: 2118708726)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Heizung/Klima:
K-KLA - Komfort-Klimatisierungsautomatik / KLA - Klimatisierungsautomatik / HAU - Heizungsautomatik (MB: 1718300685)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Wegfahrsperre:
ASSYST - Aktives Service-System (MB: 2115408245)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
ASSYST PLUS - Aktives Service-System PLUS (MB: 2115408245)
Steuerger3t OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Einparkhilfe/PDC:
PTS - Parktronic-System (MB: 1715450032)
Fault: Nicht relevant! 0-0 (E18 / 6 (hinten links Staukasten Beleuchtung)) 1 - 1 (E18 / 7 (hinten rechts Staukasten Beleuchtung))
Code: 009091
Schiebedach / Verdeck:
VD - Variodach (MB: 1718203326)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Audio/Navi/Kommunikation:
TEL / NAVI (MB: 1718201097)
Sorry, there is no explanation available
Code: 00D241
COMAND oder AUDIO (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuergert nicht verbaut/keine Antwort
NAVI oder SDAR - Satelliten Digital Audio Radio (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuergert nicht verbaut/keine Antwort
COMMAND / Audio / Handy Interface (MB: 2118705526)
Steuergerwt OK, kein Fehler oder Ereignis Code
TEL / CD Changer (MB: 2118705226)
Steuerger3t OK, kein Fehler oder Ereignis Code
UMI - Universal Media Interface (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuergert nicht verbaut/keine Antwort
AGW - Audiogateway (MOST-Netzwerkmanagement, Diagnose-Gateway, Radio-Tuner) (MB: 2118270962)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Systeme:
ESP - Elektronisches Stabilitwtsprogramm (MB: 0345457932)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
EZS - Elektronischer Z/ndstartschalter (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuerger3t OK, kein Fehler oder Ereignis Code
MRM - Mantelrohrmodul (MB: 1715451232)
Steuergerwt OK, kein Fehler oder Ereignis Code
SAM-H - Signalerfass- und AnsteuerungsmodulHeck (MB: 1715451201)
Steuergergt OK, kein Fehler oder Ereignis Code
SAM-V - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul vorn (MB: 1715451101)
Fault: Kuehl-/Waschwasserstand keine Last / Fault: Komponente M2 / 2 (Steuermodul Feld Geblaesemotor) ist defekt oder nicht installiert. Die Codierung kann falsch sein. Zuruecksetzen Codierung ueber das Menue ''Steuerung Anpassungen''. / Fault: Komponenten S41 (Kuehlmittelschauschalter) und S42 (Windschutzscheiben-Waschwasserstand Indikator-Schalter) verfuegen Unterbrechung. / Fault: Ereignis: Ueberspannung Klemme 30_1 ( lokal Ubatt > 17V ) im Fahrzeug
Code: 009044
Fault: Klimakompressor Kurzschluss oder keine Last / Fault: Component E1e1 (links Fernlicht) oder der Lead hat Kurzschluss. Component E2E1 (rechts Fernlicht) oder der Lead hat Kurzschluss. / Fault: Component A9 (Klimakompressor) oder die Leitung mit dem Bauteil hat einen Kurzschluss an Masse oder Unterbrechung.
Code: 009000
Systemdiagnose (MB: 2115408245)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
GPS - GPS Box (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuergerwt nicht verbaut/keine Antwort
ZGW - Zentrales Gateway (MB: 2115408245)
Steuerger3t OK, kein Fehler oder Ereignis Code
Body:
SIH - Sitzheizung (MB: 1718201626)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
ESV-Beifahrer - Elektrische Sitzverstellung Beifahrer (mit Memory) (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuerger3t nicht verbaut/keine Antwort
ESV-Fahrer - Elektrische Sitzverstellung Fahrer (mit Memory) (MB: NO_HWID_FOUND)
Steuergerwt nicht verbaut/keine Antwort
TSG-L - Trsteuergertlinks (MB: 1718205126)
Steuergert OK, kein Fehler oder Ereignis Code
TSG-R - Tüsteuergerätrechts (MB: 1718205226)
Fault: Component M21 / 2R1 (Spiegel Heizung) hat Unterbrechung. / Fault: Eine Diskontinuitaet in der Leitung auf die Komponente M21 / 2R1 (Spiegelheizung) oder die Komponente fehlerhaft ist.
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***SLK 280 12/2006 7G Automatik*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 26.12.2016 um 14:23 Uhr  
| Nun finde ich endlich mal Zeit das Ergebnis meiner Anfragen zu posten:
Hauptverursacher war das Motorsteuergerät Hier konnte man an der Platine am Pin für die Masse "Schmauchspuren" erkennen.
Bei Preisen zwischen 1000,- und 2200,- € für ein Austausch- bzw. Neugerät, habe ich es über meinen Schrauber für einen humanen Preis im Osten der Republik reparieren lassen. Leider habe ich keinen Bericht über die getauschten Teile bekommen. Daher kann ich nicht sagen was genau am MSG repariert wurde. Bisher läuft alles gut
Der Weg zur Lösung brachte mir einen neuen Kühlerlüfter, neue Sensoren für's Kühlmittel und ein neues SAM im Motorraum Alles Teile, die in Ordnung waren
Die Xenonbrenner gab es bei der Amazone im Doppelpack für 78€ und wurden auch noch getauscht. Interessant, dass der Vorbesitzer rechts und links unterschiedliche Fabrikate verbaut hatte (Ein Seite Philips andere Osram).
Für 2017 hoffe ich auf keine größere Überraschung seitens des SLK!
Viele Grüße
Burkhardt
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