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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht: Lager der Kardanwelle ausgeschlagen (bei 381.000km) |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 07.10.2016 um 16:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich gehöre sicher nicht mehr zu den fleissigsten Schreibern der letzten zehn Jahre in diesem Forum, was im Wesentlichen einen Grund hat: mein SLK 200 preFL läuft und läuft und läuft ohne nennenswerte Probleme. Aktuell befindet er sich kurz vor seinem 20. Geburtstag, Kilometerstand 381.000, und ausser frischem Öl alle 15.000km braucht er eigentlich nix.
Dies änderte sich gestern, als bei üblich gemächlicher Autobahnfahrt - wir sprechen hier von 110-120 km/h bei ca. 3000 U/min, 5-Gang-Getriebe halt - sich ein prominent hörbares tackernd-schlagendes Geräusch bei jedem Lastwechsel einstellte.
Der sofortige Stopp auf der nächsten beleuchteten Tankstelle (wir reden hier von erhöhtem Puls des Fahrers um 5:30h, das Geräusch ersetzte den Morgenkaffee als Muntermacher) ergab keine sichtbaren Auffälligkeiten an Rädern, Reifen oder Motorgeräuschen im Leerlauf. Die Radmuttern zog ich mit dem Bordwerkzeug sicherheitshalber noch einmal rundum zur Kontrolle nach, dann ging es, da Vortrieb ja noch vorhanden war, aus eigener Kraft und langsam hinter den LKWs her 50km weit zurück zur heimischen Werkstatt.
Die morgendliche Diagnose auf der Hebebühne der markenfreien Schrauberwerkstatt meines Vertrauens lautete: das Lager der Kardanwelle sei ausgeschlagen, und man werde untersuchen, wie stark der Schaden sei, um die Reparatur dann entsprechend auszuführen.
Gottseidank erwies sich der Schaden als begrenzt, wie mir bei der Abholung heute erläutert wurde; nur das Lager habe getauscht werden müssen, die Kardanwelle selbst sei heil geblieben, und da sie wieder positions- und rotationsgenau eingepasst werden konnte, wurde auch das ansonsten fällige Auswuchten der Welle vermieden.
Die heutigen Preisdimensionen für Arbeiten rund um die Kardanwelle sind mir vom Meister wie folgt mitgeteilt worden (ohne Gewähr hier weitergegeben): eine neue Welle mit Einbau käme bei Mercedes auf ca 1500€, eine Überholung mit Auswuchten beim Fachbetrieb beliefe sich auf 600-800€. Der bei mir durchgeführte Tausch des Lagers war mit 250€ incl Arbeitskosten im Vergleich dazu ein Schnäppchen.
Schaun wir mal, ob diese Geldbörsen-freundliche Reparatur ausgereicht hat! Die Vibrationen sind jedenfalls erst einmal komplett verschwunden, und das Auto fühlt sich an wie immer.
Rückblickend kann ich vermelden, dass sich der Lagerschaden angekündigt hatte - hinterher ist man immer schlauer. Gerade nach dem Start in kalten Nächten war schon im letzten Winter ein schabendes, lastabhängiges Geräusch im Innenraum zu hören. In diesem Sommer trat es auch nach warmen Nächten auf, teilweise mit einem leichten drehzahlabhängigen Heulen vermischt, für das ich typischerweise eher das Differential im Verdacht hatte (mal sehen, vielleicht kommt das ja noch!).
Also, Moral von der Geschichte: wenn's schabt und klappert und Räder und Reifen nicht als Bösewichter infrage kommen, kann sich durchaus mal die kraftübertragende Unterseite des Wagens zu Wort gemeldet haben. Für mich war's eine Erfahrung mehr im reichhaltigen (und weit überwiegend positiven) Anekdoten-Schatz mit meinem Dauer-Langstreckenläufer.
Danke für's lesen und Fragen kann ich im Rahmen meines Laienwissens zu beantworten versuchen, ohne Fachwissensgarantie jedwelcher Form. Es ist halt mehr ein Erfahrungsbericht des nichtschraubenden Laiens, mit jetzt erst einmal harmlos-gutem Ausgang. Ich freue mich auf die runde 400.000 mit Dir, Kleiner!
Gruß
Micha | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
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| Geschrieben am 07.10.2016 um 17:56 Uhr  
| Hallo Micha,
beeindruckende Leistung von deinem Kleinen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2016 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.10.2016 um 20:14 Uhr ]
Hallo Micha,
Anscheinend ist das Wälzlager und das umgebende Gummilager hinüber gewesen?
Da ich gerade auf Ursachenforschung bin:
Das Vibrieren ist zu vergleichen mit ner Reifenunwucht (von mir aus Höhenschlag)?
War das initiale Mahlen auch zu spüren (z.b. beim gasgeben, im Lenkrad, in den Pedalen, im Fussraum - sehr hochfrequent halt) oder hast du das nur gehört?
Danke für eine Antwort
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 08.10.2016 um 11:44 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Anscheinend ist das Wälzlager und das umgebende Gummilager hinüber gewesen?
Genau, nach der geringfügigen Laufleistung ("Das soll Qualität sein?!?!?" - Scherz!) einfach durchgenudelt.
SLK-M schrieb:
Da ich gerade auf Ursachenforschung bin:
Das Vibrieren ist zu vergleichen mit ner Reifenunwucht (von mir aus Höhenschlag)?
War das initiale Mahlen auch zu spüren (z.b. beim gasgeben, im Lenkrad, in den Pedalen, im Fussraum - sehr hochfrequent halt) oder hast du das nur gehört?
Im Endstadium fährst du mit dem Geräusch keine 2 Minuten freiwillig, das ist heftig laut. Klingt eher so, als wenn das Rad bei jeder Umdrehung an den Bremssattel schlägt. Nur, dass es halt vornehmlich bei Lastwechseln, also mehr oder weniger Gasgeben, auftritt. In der Lenkung oder den Pedalen merkst Du nix davon.
Das Mahlen und Schleifen im Jahr zuvor war nur die ersten Minuten nach dem Start hörbar, auch hier ohne Rückmeldung in Lenkrad oder Pedale.
Gruß
Micha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.10.2016 um 16:01 Uhr  
| Danke dir!
Dann such ich mal weiter. Das Mittellager wurde von nem Mechaniker mal als "Kandidat in naher Zukunft" detektiert weil es Spiel an der Halterung hatte. Ein anderer meinte ein wenig Spiel muss sein beim Gummi (eigentlich auch logisch).
Generell sehe ich die Gummiteile unabhängig von Kilometer. Irgendwann sind die halt gealtert...
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.10.2016 um 16:01 Uhr  
| Hatte die Welle am Wochende draussen. Lager war noch an der Welle, aber kein Gummi mehr. Ausgeschlagende Hardyscheibe vorne, hinten OK. Scheibe hinten, vorne und Lager gewechselt.
Vorbesitzerin hatte keine Lust den Wagen in der Werkstatt machen zu lassen. Das war der Grund für den lauen Verkaufspreis.
--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 27.02.2011
| Geschrieben am 11.10.2016 um 19:39 Uhr  
| Moin Micha
Gigantische Laufleistung- Respekt !
Wird meiner nie schaffen..das ist schon sicher, denn in der Saison schaffe ich höchstens 500-600km, eher weniger. Ich kreppele gerade bei knapp über 103tkm rum'
Bei mir sind zum nächsten TÜV nun endlich mal die Traggelenke vorn fällig..die liegen hier schon seit einigen Jahren, hatte die mal zu Rolfs "Mercedes Goslar" Zeiten vorsorglich gekauft und schon fast wieder vergessen. Aber Ordnung ist das halbe Leben- habe sie tatsächlich wiedergefunden, schön verpackt in Wachspapier.
Reifen müssten auch mal neu, Profil und Optik noch klasse, leider total veraltert..sind seit 2005 drauf und das ist nicht das Produktionsjahr der Reifen
Naja, bei Regen fahren wir ja nicht und bei Kälte eh nie...Luftdruck moderate 2.2bar dann klebt auch der Hartgummi perfekt.
Dir und deinem Alteisen weiterhin viele schöne Fahrten,
Grüße Andreas
--
Grüße roosevelt-franklin | Antworten
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