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Tipps und Technik R170 » » Thema: Handbremse einstellen - vorläufig gescheitert |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.10.2016 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 11.10.2016 um 11:09 Uhr ]
Hatte am Wochenende die Handbremse nachgestellt. Allerdings hatte ich das in 2 min erledigt. Unter der Karre gibt es ja so eine Schraube, mit der man die beiden Handbremsseile etwas anziehen kann.
Gilt also nicht für Neuinstallation, sondern für alt und nachsellen. Handbremse zieht wieder.
--
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 11.10.2016 um 11:09 Uhr  
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Fivebanger schrieb:
Hatte am Wochenende die Handbremse nachgestellt. Allerdings hatte ich das in 2 min erledigt. Unter der Karre gibt es ja so eine Schraube, mit der man die beiden Handbremsseile etwas anziehen kann.
Gilt also nicht für Neuinstallation, sondern für alt und nachsellen. Handbremse zieht wieder.
--
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So stellt man die H.bremse nicht nach....
Dort wird nur das Seil-Spiel eingestellt.
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Gruß Bernd
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.10.2016 um 15:55 Uhr  
| Bevor ich die beiden Bremsen verfummele, mache ich das Handbremsseil auf beiden Seiten korrekt kürzer und habe auf beiden Seiten ein korrekt eingestellte Handbremse. Bei Audi kann die Handbremse nur über diese Seil gestellt werden, dort gibt es überhaupt keine andere Verstellmöglichkeit mehr, weil eben keine Trommelbremse, sondern Scheibenbremse. Also ich sehe darin kein Problem.
Wer zu viel zeit hat, soll an den Trommeln rumspielen. Einmal hier zu wenig, einmal zu viel.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2016 um 17:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 11.10.2016 um 17:14 Uhr ]
Fivebanger schrieb:
Bevor ich die beiden Bremsen verfummele, mache ich das Handbremsseil auf beiden Seiten korrekt kürzer und habe auf beiden Seiten ein korrekt eingestellte Handbremse. Bei Audi kann die Handbremse nur über diese Seil gestellt werden, dort gibt es überhaupt keine andere Verstellmöglichkeit mehr, weil eben keine Trommelbremse, sondern Scheibenbremse. Also ich sehe darin kein Problem.
Wer zu viel zeit hat, soll an den Trommeln rumspielen. Einmal hier zu wenig, einmal zu viel.
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Ich habe viel Zeit, lasse meine PKW aber in der Werkstatt warten, reparieren etc.
Edit: Was ist ein Audi C 5? Mischung aus Citroen und Audi?
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.10.2016 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 11.10.2016 um 23:21 Uhr ]
Odin schrieb:
Ich habe viel Zeit, lasse meine PKW aber in der Werkstatt warten, reparieren etc.
Hallo
Ich glaube das hattest du bei anderer Gelegenheit schon mal erwähnt
Es fehlt mir allerdings etwas der Bezug zum Thema.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2016 um 10:42 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Odin schrieb:
Ich habe viel Zeit, lasse meine PKW aber in der Werkstatt warten, reparieren etc.
Hallo
Ich glaube das hattest du bei anderer Gelegenheit schon mal erwähnt
Es fehlt mir allerdings etwas der Bezug zum Thema.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!
Ich lasse heutzutage die Finger bei Reparaturen am Auto. Das ist heute komplizierter als vor 30 Jahren, als ich Kontakte mit einer Postkarte (0,2mm) einstellte.
Wenn ich aber hier lese, wie an den Bremsen gefummelt wird( Mal an den Seilen, mal an der Trommel weil hier differenzierte Meinungen über das Einstellen bestehen) bleibt mir die Luft weg. Auch wenn es nur um die Handbremse geht.
Mir gibt die Werkstatt Sicherheit....und Freizeit.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.10.2016 um 12:09 Uhr  
| Hallo
Ja das ist das Problem heut zu Tage jeder darf/muss eine Meinung haben aber keine Ahnung haben ist i.o.
Zur Sicherheit:
Wenn schon ein Meister bei MB es nicht schafft, eine Handbremse nicht unter 25% Differenz einzustellen? Prost Mahlzeit!! Ob das nun unbedingt relevant ist? Es ist auf jeden Fall schlecht.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.11.2016 um 09:28 Uhr  
|
Odin schrieb:
Fivebanger schrieb:
Bevor ich die beiden Bremsen verfummele, mache ich das Handbremsseil auf beiden Seiten korrekt kürzer und habe auf beiden Seiten ein korrekt eingestellte Handbremse. Bei Audi kann die Handbremse nur über diese Seil gestellt werden, dort gibt es überhaupt keine andere Verstellmöglichkeit mehr, weil eben keine Trommelbremse, sondern Scheibenbremse. Also ich sehe darin kein Problem.
Wer zu viel zeit hat, soll an den Trommeln rumspielen. Einmal hier zu wenig, einmal zu viel.
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Edit: Was ist ein Audi C 5? Mischung aus Citroen und Audi?
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Ja, ist eine Mischung aus französischer Autobaukunst und deutscher Wertarbeit, die weniger rostet als eine E-Klasse gleichen Baualters. Dafür ist das Scheißding genauso anfällig beim Elektronikschrott. Dazu kommt bei unsachgemäßiger Fahrweise (4 Std a 200 km/h) das sich die Nockenwellen auflösen.
Audi C5 ist die Bezeichnung wie im Brief. Also wie beim MB R170.
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| Geschrieben am 10.11.2016 um 09:36 Uhr  
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Odin schrieb:
fischmanni schrieb:
Odin schrieb:
Ich habe viel Zeit, lasse meine PKW aber in der Werkstatt warten, reparieren etc.
Hallo
Ich glaube das hattest du bei anderer Gelegenheit schon mal erwähnt
Es fehlt mir allerdings etwas der Bezug zum Thema.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!
Ich lasse heutzutage die Finger bei Reparaturen am Auto. Das ist heute komplizierter als vor 30 Jahren, als ich Kontakte mit einer Postkarte (0,2mm) einstellte.
Wenn ich aber hier lese, wie an den Bremsen gefummelt wird( Mal an den Seilen, mal an der Trommel weil hier differenzierte Meinungen über das Einstellen bestehen) bleibt mir die Luft weg. Auch wenn es nur um die Handbremse geht.
Mir gibt die Werkstatt Sicherheit....und Freizeit.
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Ach, meinst du ein Schraubermeister in der Werkstatt macht das anders? Die schicken den Azubi ran, damit der was lernen kann. Und Mechanik(!) ist heute nicht anders, als vor 100 Jahren.
Sicherheit bei einer Werkstatt? Wenn mir nach 50km das komplette Rad abfällt, dann und ich dann mit dem Hobel die Straße rasiere, dann spricht das nicht von Sicherheit.
So eine Bude ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt, der Schrauber bekommt 10 Einheiten und muß fertig werden. Schafft er es nicht, sein Problem. So lange ich selber schrauben kann, werfe ich keiner Werkstatt 600 Pipen auf den Tisch, damit mir 4 neue Scheiben und Klötzer aufgelegt werden. Das mache ich geduldig in 3 bis 4 Stunden, mit Bier und Zigarette. Das nenne ich außerdem Entspannungsarbeit zum Bürohengstjob.
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| Geschrieben am 10.11.2016 um 11:17 Uhr  
| Laien an ner Bremse, da wirds mir regelmäßig schlecht.
Eine Handbremse ist in der Tat sehr simpel. Aber sie ist nach Herstellervorschrift einzustellen und nicht anders. Da hat sich schon einer was bei gedacht. Es mag auch anders funktionieren, aber zu lasten der Betriebssicherheit im Rahmen z.B. einer Notbremsung bei Ausfall der eigentlichen hydraulischen Zweikreisbremsanlage.
Die Grundeinstellung der Feststellbremse am SLK ist ausschliesslich an der Bremse selbst durchzuführen. Ein nachspannen über das Seil verändert den Hebelweg des eigentlich ausführenden Mechanismus so weit, das nach weiterem natürlichem Verschleiß der Beläge der Weg des Hebels z.B. nicht mehr ausreichend sein kann für eine Notbremsung oder auch nur um das Fahrzeug betriebsicher an einer steilen Straße abzustellen.
VG
Jörg | Antworten
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