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Tipps und Technik R170 » » Thema: Großes Problem - Leistung bleibt weg
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Beiträge: 7
User seit 06.09.2016
 Geschrieben am 22.09.2016 um 09:22 Uhr   
Guten Morgen zusammen,

ich fahre einen Slk 230 Kompressor, doch leider läuft er seid ein paar Tagen nicht mehr rund.
Der Fehler ist nicht auffindbar, deswegen wollte ich hier mal nach fragen.

Vor ein paar Wochen fing es an. Ich bin auf die Autobahn gefahren und wollte ein paar LKWs überholen. Beim Beschleunigen auf 140km/h stockte der Motor plötzlich, nahm keine Leistung mehr an und die Tachoanzeige fiel langsam ab auf 80km/h. Schneller ging es nicht mehr. Dazu leuchtete noch die Öllampe auf. Daraufhin wurde ein Ölwechsel durchgeführt (es war aber trotzdem noch genug Öl vorhanden) und alle Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht.
Danach lief das Auto erstmal wieder.
Was auffällig war, war das beim Gas geben, dass Auto immer noch etwas stockte und zu Beginn der Fahrt sehr unruhig lief. Wir haben vermutet, dass es am Luftmassenmesser liegen könnte und haben diesen ebenfalls nochmal ausgetauscht. Es blieb allerdings alles unverändert.
Vor 2 Wochen startete ich das Auto, beschleunigte im 1. Gang und hörte plötzlich ein böses Knacken. Das Auto stockte und ruckelte. Ich konnte zwar ganz normal schalten, aber die ersten beiden Gänge nur sehr kurz ausfahren. Anfahren an der Ampel klappte auch besser im 2. Gang. Erst als der Motor warm war, lief das Auto wieder ganz normal.

Trotzdem habe ich den Luftmassenmesser erneut ausgetauscht und den alten, originalen wieder eingebaut. Als ich dann das Auto anmachte, war alles vorbei. Der Motor wackelte, wie beim Traktor und die Leistung blieb komplett weg.
Mit 10/15 km/h schaffte ich es so gerade nich in die nächste Werkstatt. Dort haben sie das Motorsteuergerät ausgelesen und haben den Fehler in der Zündung gezeigt bekommen. Leider hatten die Leute dort keine wirkliche Ahnung, wo der Fehler liegen könnte oder wonach sie suchen könnten. Sie tauschten die Lambdasonde aus und nun lief das Auto wenigstens im Leerlauf wieder rund.
Ein Bekannter von denen vermutete dann schließlich, dass ein Teil von der Kupplung gerissen sein und Getriebe, Schwungrad und Zündungssensor beschädigt haben könnte.
Gestern haben wir das Getriebe und die Kupplung auseinander genommen, aber nichts gefunden. Das Auto hat gerade mal 80.000 gelaufen und die Teile sehen noch sehr gut aus.
Die nächste Vermutung war der Kompressor, doch an dem liegt es auch nicht.


Wir sind derzeit ratlos und wissen nicht, wo das Problem liegt, dass der die Leistung nicht annimmt. Deswegen hoffe ich, dass einer hier vllt auch schon dieses Problem hatte oder weiß, wodran es liegen könnte.
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Liebe Grüße

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   Seelenruhig

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User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 22.09.2016 um 11:01 Uhr   
Moin,
das ist alles reichlich wild....

Also...erst mal...Mopf oder nicht: also Baujahr...?
Dann: Was für ein LMM wurde verbaut? Hersteller?
Als die Öllampe anging, gab es mechanische Geräusche?

Der Kurbelwellenpositionsgeber ist ein guter Kandidat für merkwürdige Ausfälle.
Also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das aber auch berühmte K40 mal tauschen und den Kurbelwellensensor.
Denn jetzt hast Du so viel Geld in die Hand genommen, dass ich das jetzt noch riskieren würde.

Dubios...dubios...

Viele Grüße
Dean

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 Geschrieben am 22.09.2016 um 12:57 Uhr   
Wenn es nicht zu weit ist:
http://www.der-schwarz.de

--
Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 22.09.2016 um 13:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.09.2016 um 13:29 Uhr ]

Bitte mal schreiben wenn der Fehler detektiert ist. Das kann so vieles sein. Nockenwellensensor ist ebenfalls ein Kandidat, allerdings startet er auch schlecht(er).

Ansonsten würde ich mal schauen ob ich von nem User mal das Gebrauchtteilelager zu Testzwecken nutzen kann. Und ich wette viele hier haben eh alles doppelt rumliegen.... Somit vermeidest du unnötige Kosten.

80.000Km ist kein Benchmark um mechanische Schäden auszuschließen...

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.09.2016
 Geschrieben am 22.09.2016 um 13:51 Uhr   
Hi Dean,

das Auto ist von 99.
Der LMM ist von Bosch. Der andere LMM, der kurzzeitig drin war, war ein no-name für 50€. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass der LMM in Ordnung ist und der Fehler nicht dort liegt.

Als die Öllampe damals anging war kein mechanisches Geräusch zu hören.

Am Kurbelwellensensor liegt es leider auch nicht...

Gruß
Maja

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   ASW29

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Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 22.09.2016 um 15:00 Uhr   
Hallo,
LMM den Pieburg 09 nehmen und dann mal das K40 anschauen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 22.09.2016 um 15:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 22.09.2016 um 15:26 Uhr ]

Gut,
als erstes ... No Name LMM geht garnicht, auch nicht zu Testzwecken.
Des weiteren wird der LMM nicht unbedingt als Fehler abgelegt. Somit ist dieser NICHT auszuschließen.

Kauf Dir den Pierburg...und den andern Mist, den ich genannt habe.
https://www.amazon.de/Pierburg-7-22684-09-0-Luftmassenmesser/dp/B00539VYFI/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1474549944&vehicle=74-846-1583-5974-3-0&sr=1-3

Das Geld wirst Du noch ausgeben müssen, um Klarheit zu erhalten. Diagnosen in Werkstätten sind teuerer. Dann lieber einen Teileweitwurf, so lange es unter 300 Euro bleibt. Denn wenn Du die Karre eh behalten willst, ist das Geld gut investiert!
Kraftstoffseite muss auch geklärt werden...Spritfilter...????
Benzindruckregler, 40 Euro...tät ich tauschen...

Viele Grüße
Dean

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2016 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.09.2016 um 18:19 Uhr ]

Hallo,

Du hattest ja dann wieder zurück auf den orig. Bosch LMM gewechselt, das war gut so. Bei diesem genannten Fehlerbild sind sicher mehr Einträge im Fehlerspeicher gewesen als nur Zündung.
Ihr könntet zunächst mal sämtliche Druckschläuche vom Kompressor kommend, insbesondere unterm Auto am Ladeluftkühler, überprüfen. Möglicherweise ist einer von denen abgesegelt.
Des weiteren kann ein Defekt an der Umluftklappe vorliegen.
Prüft mal die Funktion: Druckschlauch (der mit dem Draht) an der ULK abnehmen, Motor starten und kurz (viel) Gas geben, dann sollte die ULK schnell schließen und anschl. wieder öffnen. Wichtig wäre auch ein Reset des Fehlerspeichers nach Auslesen, da der Motor sonst im Notlauf bleibt.

Mich wundert das Dieter @Kauba noch nix dazu geschrieben hat, das ist eigentlich sein Spezialgebiet. Wo steckt Dieter eigentlich?


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   Schlosser

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Forenabiturient
Beiträge: 784
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 22.09.2016 um 18:30 Uhr   
gude

" böses Knacken", hört sich gruselig an....
...wenn es so war, wie ich es mir vorstelle.
Ich stell mir da, einen mechanischen Defekt vor....

Trotz dem;
Grundsätzlich, würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen/lassen.
Erneut...
Dann aber ganz genau aufschreiben; was dort aufgeführt wird.
Dann Fehler löschen, fahren, und wieder auslesen.
Danach, hier 1:1 die Fehlermeldungen posten.

Auslesen kostet nicht die Welt.

Zwischen 50,- u. 100€, kostet ein eigener OBD2-Scanner.
Die können in aller Regel das Motorsteuergerät des Pre ansprechen.

Alles Andere ist stochern im Nebel.

We bist du den her?
Evtl. ist jemand in deiner Nähe, um das Ding auszulesen.....



--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   werner71

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Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 22.09.2016 um 20:06 Uhr   


convertible schrieb:



Mich wundert das Dieter @Kauba noch nix dazu geschrieben hat, das ist eigentlich sein Spezialgebiet. Wo steckt Dieter eigentlich?





Mir ist schon seit einigen Wochen aufgefallen, das Dieter nichts mehr hier im Forum geschrieben hat.
Hoffentlich ist alles in Ordnung bei ihm...

--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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