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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK steht in der Werkstatt. Brauch dringend eueren Rat und Hilfe
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.09.2016 um 12:44 Uhr   
Narürlich kann es sich im Analraum befinden
Ausbauen und schauen, was passiert.

--
Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 16.09.2016 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 17.09.2016 um 07:21 Uhr ]


Hobi schrieb:
Jede der beiden Spulen hat intern nämlich zwei Wicklungen, also eine pro Zylinder. War bei mir schon der Fall.


Kommt sicher auf die Ausführung der Zündspule an. Die Zündspule hat nur eine Primärwicklung für beide Zündspule, zwei Sekundärwicklungen kann sein, muss aber nicht - das macht sicher jeder Zündspulenhersteller anders. Es ist bei einer Doppelfunken Spule auch nicht möglich oder nötig eine Zündspule separat anzusteuern.
Das ist ja genau der Witz an der Doppelzündung. Es wird aller 2 und nicht aller 4 Takte gezündet.

VG

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 Geschrieben am 17.09.2016 um 00:27 Uhr   


pisculescu schrieb:
Okay ,

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ja ich habe den PreFl also 2 Zündspulen. Sollte ich beide auswechseln oder wie erkenn ich welche Zündspule denn Geist aufgeben hat ?

Und habt ihr schon mal den Zusammenhang vom Dach mit dem Drehzahlsignal oder ASR Steuergerät gehört, beziehungsweise gab es solche Fälle hier im Forum schon mal ?

LG,
Alex



Hallo Alex,

wenn man die (beiden) Zündspulen untereinander tauscht und der Fehler "mitwandert", erkennt man die defekte Zündspule.

Wandert der Fehler nicht mit, liegt es nicht an der Zündspule, sondern zb. am Zündkabel, Zündkerze usw...

Beide Fenster lassen sich durch den "Affengriff" gleichzeitig öffnen, das ist Serienfunktion und hat nix mit einem event. verbauten Dachmodul zu tun.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   Martin 57

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 Geschrieben am 17.09.2016 um 09:39 Uhr   
Moin Alex,
wie eine Zündspule funktioniert ist glaube ich im Moment mal recht unwichtig für dich
Fakt ist das du laut Fahrerverzeichnis einen 230 K preFl. hast, und der hat 2 Zündspulen unter dem roten Deckel. Bei meinem 230 K preFL. hatte sich auch eine der Zündspulen verabschiedet und der Bock lief nur noch auf 3 Zylindern. Lass das Auto im Stand laufen und ziehe dann jeweils der Reihe nach ein Zündkabel ab dann wieder drauf. Wenn du dann merkst wo sich im Standlauf nichts ändert hast du schon mal den Zylinder der nicht arbeitet. Danach tauscht du die Zündspulen untereinander aus, und machst das selbe noch einmal. Wenn eine der Zündspulen kaputt sein sollte wird jetzt ein anderer Zylinder ohne Funktion sein. Ich habe damals gleich beide Zündspulen incl. der Kerzen gewechselt und seid dem läuft er wieder ohne Probleme.

Viel Glück und halte uns auf dem laufendem

--
LG. Martin
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 17.09.2016 um 11:12 Uhr   
Laut Hörensagen liebt es die Endstufe des Steuergeräts wenn man im laufendem Betrieb einen Kerzenstecker abzieht! Unabhängig davon ist so etwas bei Hochspannung immer so eine Sache mit dem Strom! Steht nicht umsonst "Finger weg" drauf. Einen Spulendefekt sollte jede BOSCH Werkstatt problemlos auslesen können. Die haben das ja auch gebaut. Im "Vor Transistorzündungszeitalter" habe ich auch gerne mittels Stecker abziehen gearbeitet aber lange ist es her......

--
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   Martin 57

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User seit 18.05.2006
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 Geschrieben am 17.09.2016 um 11:37 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Laut Hörensagen liebt es die Endstufe des Steuergeräts wenn man im laufendem Betrieb einen Kerzenstecker abzieht!



Hallo Doc4matic,

worin besteht denn jetzt der Unterschied zwischen einem abgezogenem Kerzenstecker, einer defekten Zündspule, defektem Zündkabel oder einer defekten Kerze

Die Symptome sind ja wohl immer die selben, nämlich das der betroffene Zylinder keinen Funken mehr bekommt und dem entsprechend nicht mehr läuft.

Wenn die Endstufe des Steuergerätes das nicht mag oder verträgt nah dann hoffe ich mal das nicht irgend ein Teil der Zündung kaputt geht wenn das Auto gerade läuft.

Mein Steuergerät hat diese Tortour dann wohl glücklicher weise überstanden, denn er läuft ja bestens.

--
LG. Martin
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 Geschrieben am 17.09.2016 um 14:08 Uhr   
Wenn du nicht so der Handwerker bist oder dich mit Autos aus kennst, fahre in eine freie Werkstatt.

Dort sollen sie prüfen ob eine von den Zündspulen defekt ist (was ich auch vermute, ich hatte diese Problem auch schon bei einem meiner anderen Fahrzeuge) oder Kerze oder Zündkabel.

Wird nicht die Welt kosten.

Gruß
Wolle

--
SLK 230 Kompressor, Bj. 09/2003 107000km, AMG 17 Zoll VA 225 HA 245, Dachmodul, geänderter LLK

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   pisculescu

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 Geschrieben am 17.09.2016 um 14:08 Uhr   
Moin ihr lieben,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Heute habe ich meinen slk aus der MB Werkstatt wieder abgeholt und 250€ ärmer für einwenig Auslesen. Etwas verärgert aber okay man lernt nie aus. Zylinder 1 hat wohl Aussetzer. Wenn Ihr Interesse habt könnte ich mal die Ergebnisse hier posten. Eventuell fallen den slk Experten hier mehr auf als mir als Leihe und können mir mehr dazu sagen.


Danke euch!
LG,
Alex

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2016 um 14:48 Uhr   
Es geht wohl darum das der Widerstand fehlt. Das vorgehen wäre wohl der Kerzenstecker bei stehendem Motor anzustecken, eine andere Kerze einstecken und an Masse anlegen. Jetzt kann man zum einen sehen ob der Kerzenstecker funktioniert und zum anderen merkt man ob die entsprechende Kerze im Motor arbeitet oder nicht.
Aber ist nur meine Vorgehensweise.

Tschüss




Martin 57 schrieb:


Doc4matic schrieb:
Laut Hörensagen liebt es die Endstufe des Steuergeräts wenn man im laufendem Betrieb einen Kerzenstecker abzieht!



Hallo Doc4matic,

worin besteht denn jetzt der Unterschied zwischen einem abgezogenem Kerzenstecker, einer defekten Zündspule, defektem Zündkabel oder einer defekten Kerze

Die Symptome sind ja wohl immer die selben, nämlich das der betroffene Zylinder keinen Funken mehr bekommt und dem entsprechend nicht mehr läuft.

Wenn die Endstufe des Steuergerätes das nicht mag oder verträgt nah dann hoffe ich mal das nicht irgend ein Teil der Zündung kaputt geht wenn das Auto gerade läuft.

Mein Steuergerät hat diese Tortour dann wohl glücklicher weise überstanden, denn er läuft ja bestens.

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   edgar1

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 Geschrieben am 17.09.2016 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 17.09.2016 um 15:34 Uhr ]

Zumindest wissen wir, dass es wohl nicht am Dachschalter liegt, der scheint ja offensichtlich zu funktionieren.
Dass es an dem Modul liegen kann, kann man natürlich nie ganz ausschließen. Kannst es ja mal probeweise abklemmen. Es ist nicht zufällig eines, mit dem man das Dach auch per Fernbedienung öffnen und schließen kann? Denn sonst hättest Du es mit der bestimmt schon probiert, gell.

Sternengruß,
Edgar



pisculescu schrieb:
Also jetzt wo du es sagst, der Vorbesitzer hat ein Modul eingebaut welches dem Dach bis zu 50kmh erlaubt sich zu öffnen. Und ja wenn ich den Knopf zwei mal schnell betätige gehen die Fenster runter. Es kann also sein das das Modul im arsch ist?!



--
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