.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK steht in der Werkstatt. Brauch dringend eueren Rat und Hilfe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 15.09.2016 um 16:46 Uhr   
Moin liebe Gemeinde,

wo fang ich am besten an... Ich brauche eure Hilfe und Erfahrung...Ich hatte Anfang des Jahres Probleme mit meinem Dach welches sich nicht mehr öffnen lies. Hatte alle Tricks aus dem Forum probiert doch leider ohne Erfolg.

Nun bin ich vor 4 Wochen eine längere Strecke gefahren und dann geschah es, unter Volllast Berg auf nahm er kein Gas mehr an und Drehzahl viel. Er hatte sich zum glück schnell wieder gefangen und zuhause habe ich feststellen können das er nur noch auf 3 Zylinder lief ( Motor am Ruckeln, klang wie ein V8 etc. ) So mein Wagen musste in die Werkstatt aber zu erst stand der Urlaub vor der Tür. Am Dienstag habe ich meinen SLK, nach 3 Wochen stand Zeit, zu MB gebracht ( ca. 5 Km entfernt ) und er lief fast wieder Normal kein Ruckeln kein V8 Sound nur die Beschleunigung war nicht wieder 100% da.

Na gut ich denke mir nichts böses dabei ... eventuell neue Zündkerzen oder eine neue Zündspule.


Ich hatte mit MB abgesprochen das Sie bis 250,- machen und austauschen dürfen. Heute kam der Anruf.... die ersten Auslesungen ergaben das kein Drehzahlsignal vorliegt oder das ASR Steuergerät hin ist ( Problem Ursache fürs Dach ) und das eventuell die Zündkerzen oder die Zündspule neu müsse ( Problem Ursache fürn Motor ). So, die sind nicht wirklich weit gekommen für 250,- und Sie müssten eine Tiefenanalyse machen damit Sie mir konkret sagen können was die Ursachen sind, dieser Spaß würde mich um die 500,- kosten und danach kommt erst die ''wirkliche'' Arbeit.

Kann das mit dem Dach stimmen das es am Drehzahlsignal / ASR Steuergerät liegen kann ?
Sind die Kosten gerechtfertigt oder versucht MB mich übern Tisch zu ziehen ???
Was soll ich nun am besten machen ??

Ich würde es am liebsten so machen das ich mein Auto wieder mitnehme und die Teile selber kaufe ( Zündkerzen / Zündspule / Drehzahlsensor ) und in einer Freien-Werkstatt einbauen lasse.


Was meint Ihr ? Ich würde mich über euren Rat und Erfahrungen freuen.

LG,
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2016 um 17:40 Uhr   
Hallo Alex,
ich würde mir ein ein Protokoll vom Auslesen des Fehlerspeichers geben lassen und mein Auto erst mal da weg holen

Danach würde ich die Zündkerzen raus drehen und schauen wie die aussehen, denn wenn ein Zylinder nicht läuft wird eine Kerze wahrscheinlich schwarz sein, oder zumindest anders aussehen als die anderen. Dann würde ich die Zündspulen untereinander tauschen denn wenn eine kaputt ist wandert der Fehler mit und ein anderer Zylinder wäre dann tot. Schau dir auch die Zündkabel an denn auch da kann eins kaputt sein. Sollte dort alles i.O. sein würde ich mir den Luftmassenmesser zur Brust nehmen, anständig mit LMM Reiniger säubern und schauen was passiert.

Auf dem Protokoll werden wahrscheinlich Fehler stehen die du dann hier bekannt gibst und einige der SLK Doktoren werden dir dann bestimmt sagen was es mit dem gespeicherten Fehler auf sich hat, und dir sagen wo du was machen musst.

--
LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - ????
**************************************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.09.2016 um 18:20 Uhr   
Ich nehme mal an, dass es ein Vierzylinder ist. Sind ja oben 2 Zündspulen drin, wenn eine nicht läuft, dann sind 2 Zylinder betroffen. Oder liege ich da falsch?

--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 15.09.2016 um 21:10 Uhr   
Danke für euren Rat! Denke auch das ich das so machen werde. Auto wieder abholen und dann selber mal testen und wenn kaufe ich die Ersatzteile und lass sie bei einer freien Werkstatt einbauen.

LG,
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 15.09.2016 um 22:52 Uhr   
Martin hat m.E. recht, mach das so. Übrigens_ Obwohl jede der beiden Zündspulen jeweils zwei Zylinder versorgt, kann bei defekter Spule auch nur ein Zylinder ausfallen! Jede der beiden Spulen hat intern nämlich zwei Wicklungen, also eine pro Zylinder. War bei mir schon der Fall.
Motor lief nur auf drei Zylindern, Zündkerzen waren alle gut, aber eine der beiden Zündspulen war defekt. Den Wechsel kann echt jeder der schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 15.09.2016 um 23:10 Uhr   
Vor-MOPF hatte zwei Zündspulen für je zwei Zylinder, MOPF dann vier Einzelzündspulen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 16.09.2016 um 00:46 Uhr   
Okay ,

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ja ich habe den PreFl also 2 Zündspulen. Sollte ich beide auswechseln oder wie erkenn ich welche Zündspule denn Geist aufgeben hat ?

Und habt ihr schon mal den Zusammenhang vom Dach mit dem Drehzahlsignal oder ASR Steuergerät gehört, beziehungsweise gab es solche Fälle hier im Forum schon mal ?

LG,
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
 Geschrieben am 16.09.2016 um 10:56 Uhr   
Würde erst den Luftmassenmesser ausbauen und mit entsprechendem Reiniger säubern. Das ist in 10 Minuten erledigt, braucht nach Reinigung circa 50 Kilometer bis die Werte neu adaptiert sind.

Sollte dies nichts am Problem ändern, die anderen vorgenannten Sachen abarbeiten und Fehler auslesen (lassen).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an felixfix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edgar1

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 16.09.2016 um 12:22 Uhr   


Und habt ihr schon mal den Zusammenhang vom Dach mit dem Drehzahlsignal oder ASR Steuergerät gehört


Also für möglich halte ich das schon: Soweit ich das verstanden habe wird bei den Modulen, die das Dach auch während der Fahrt aufgehen lassen, dem Auto eine niedrige Geschwindigkeit <7km/h (ggfs. evtl. auch Fahrzeugstillstand) vorgegaukelt. Wenn dieses Signal nicht verfügbar ist, bleibt das Dach lieber zu.
Kann man mit dem Dachschalter die Fenster öffnen? Das funktioniert, wenn man den Dachschalter in Öffnungsposition bringt, loslässt und sofort wieder in "öffnen" geht. Und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit.
Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edgar1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 16.09.2016 um 12:28 Uhr   


edgar1 schrieb:


Und habt ihr schon mal den Zusammenhang vom Dach mit dem Drehzahlsignal oder ASR Steuergerät gehört


Also für möglich halte ich das schon: Soweit ich das verstanden habe wird bei den Modulen, die das Dach auch während der Fahrt aufgehen lassen, dem Auto eine niedrige Geschwindigkeit <7km/h (ggfs. evtl. auch Fahrzeugstillstand) vorgegaukelt. Wenn dieses Signal nicht verfügbar ist, bleibt das Dach lieber zu.
Kann man mit dem Dachschalter die Fenster öffnen? Das funktioniert, wenn man den Dachschalter in Öffnungsposition bringt, loslässt und sofort wieder in "öffnen" geht. Und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit.
Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K



Also jetzt wo du es sagst, der Vorbesitzer hat ein Modul eingebaut welches dem Dach bis zu 50kmh erlaubt sich zu öffnen. Und ja wenn ich den Knopf zwei mal schnell betätige gehen die Fenster runter. Es kann also sein das das Modul im arsch ist?!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.258

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm