.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor vom 230K in den 200k einbauen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 10.04.2016
 Geschrieben am 11.09.2016 um 10:49 Uhr   
hallo!
ich bin neu hier.
ich habe einen wunderschönen 200k den ich aufgrund seines guten zustandes nicht gegen ein stärkers modell tauschen möchte. jedoch wär einwenig mehr leistung nicht schlecht
hab nun sehr günstig einen geschrotteten 230k (natürlich fl) an der hand, wo der motor noch super läuft.
hat jemand hier erfahrung bzw schon mal einen 230k in einen 200k eingepflanzt?
läuft der 230er auch mit dem steuergerät vom 200er?(könnte man dann ja anpassen lassen) bzw sind die kabelbäume gleich? oder ist das ganze doch mehr aufwand als ich jetzt vemute?
der motor umbau selber ist ja nicht so ein problem, nur ob das ding auch dann so läuft wie er soll...?
ja und ich weiß dass das nicht legal ist, aber um das geht es mir jetzt gerade nicht
ich freu mich auf alle antworten.
danke...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FA84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2016 um 11:08 Uhr   
Moin,

Steuergerät muss getauscht werden, Kabelbäume sind fast gleich, bis auf Lambdasonde, Kat ist anders Krümmer ist anders Hosenrohr anders, Ausbau Motor 3 Stunden Einbau Motor 3 Stunden. Motoren an sich fast baugleich,RS Kompressor anders,...

sollte nicht das Problem sein. TÜV KFZ Steuer etc.
Mit ein bisschen Tuning bekommst Du aus dem 170.444 auch ca 200 bis 220 PS heraus..
Aber ob es der Aufwand wirklich Wert ist ?



--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 10.04.2016
 Geschrieben am 11.09.2016 um 11:15 Uhr   
danke für die antwort...
steuergerät tauschen wird wahrscheinlich ein problem, da der slk ja nicht einfach mit einem anderen steuergerät laufen wird, wegen codierung und so...?
was ist "ein bisschen tuning" damit ich so auf 200-220ps kommen?
danke...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FA84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2016 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.09.2016 um 11:23 Uhr ]

Moin,

Ja kleinere Riemenscheibe auf den Kompressor und größere auf die KW Riemenscheibe, gr. LLK, Sport ESD rein und Steuergerät anpassen....

Siehe Leistungsdiagramm User "Bitti"

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.09.2016 um 11:37 Uhr   
Moin,

Immer machen. Man kann sicher den 200K zum 230 K umbauen und dann auch komplett umschreiben lassen. Vorher beim Tüv vorbeischauen und sich gründlich informieren ist die halbe Miete.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.09.2016 um 11:40 Uhr   
Moin,

Steuergerät samt ELV samt Zündschalter samt Schlüssel tauschen läuft Problemlos.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.09.2016 um 14:34 Uhr   
Moin!

Warum muß eigentlich das Steuergerät getauscht werden? ...das sind sind doch nur 15% mehr Hubraum. Die festen Kennfelder für Sekundärlufteinblasung und Vollgas müssen evtl. angepasst werden, aber den Rest sollte der LMM doch wuppen - oder?

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2016 um 14:44 Uhr   
Mir ist noch kein 230 er mit seinen knapp 30 PS davon gefahren, insbesondere wenn es ein Automat ist.
Was soll der Quatsch. Sorry.

--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2016 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 11.09.2016 um 16:08 Uhr ]



Odin schrieb:
Mir ist noch kein 230 er mit seinen knapp 30 PS davon gefahren, insbesondere wenn es ein Automat ist.



@Ralf: pass nur auf, mit meinem 230k Automatik fahr ich Kreise um dich, dass dir die Klopapierrolle von der Hutablage fliegt.


Mal Spaß beiseite, der unterschied lohnt sich in Bezug zu dem Umbauaufwand nicht.
Und eingetragen werden muss das ja auch noch. Verkauf lieber beide Autos und leg noch die Summe für die Eintragungen mit drauf. Für das Geld gibt es dann auch Autos mit Leistung.

Gruß Akin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 11.09.2016 um 16:08 Uhr   
Hallo zusammen.
Kompressortuning, Softwareanpassung, grössere Ladeluftkühler.
Super Drehmomentverlauf, besser als serien 230er. Der ist auf der Landstrasse wichtiger als
die Spitzenleistung. Ich kann ab 1500Umin Motordrehzahl im 6tem Gang beschleunigen.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :684
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.584

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm