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Tipps und Technik R171 » » Thema: Das "Lenkradflattern" treibt mich bis in den Wahnsinn
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Beiträge: 7
User seit 10.06.2015
 Geschrieben am 06.09.2016 um 12:08 Uhr   
Guten Tag mbslk Community,

ich benötige mal euren fachlichen Beirat

Mein Problem:
Das Lenkrad meines SLK 350 fängt deutlich an zu "flattern" (zwischen ca. 90 und 110 km/h). Ich empfinde es auch so, als wäre das Fahrwerk nicht mehr so genau und direkt (wie es mal am Anfang war, jetzt teilweise sogar ganz leicht "schwammig").

Die ganze Leidensgeschichte begann mit einem leichten "Flattern" am Lenkrad. Bin dann direkt zum Reifenhändler des Vertrauens und habe meine vorderen Felgen wuchten lassen. Leider haben die Felgen keinen sauberen Rundlauf und konnten nur dementsprechend auf das Maximum ausgewuchtet werden. Das Fahrverhalten besserte sich dadurch leider nicht. Dem Mechaniker ist beim Demontieren des Rades auf der Beifahrerseite aufgefallen, dass der Stoßdämpfer undicht ist (laut seiner Aussage kann das "Lenkradflattern" auch daher rühren). Gesagt getan: Sachs Stoßdämpfer inkl. neuer MEYLE HD Koppelstangen bestellt und ausgetauscht. Im Anschluss wurde eine Achsvermessung durchgeführt und die Spur ganz leicht nachjustiert. Leider wieder alles ohne merkbaren Erfolg. Die Montage von H&R Spurplatten (10mm ringsrum) verstärkt das beschriebene Phänomen übrigens noch zusätzlich. Dann habe ich mir sogar noch die längst überfälligen neuen 19 Zoll Felgen (8,5J + 9,5J) mit Hankook Bereifung zugelegt (feingewuchtet, perfekter Rundlauf), aber auch dadurch verbesserte sich das Fahrverhalten nicht. Also muss das schlechtere Fahrverhalten in meinen Augen tatsächlich am Fahrwerk selbst liegen. Bei der letzten TÜV Prüfung bemängelte der Prüfer ein ganz minimal ausgeschlagenes Lager des vorderen Querlenkers auf der Beifahrerseite. Kann das Phänomen auch darauf begründet sein?

Jetzt meine konkreten Fragen:
Was kann ich noch versuchen um das Fahrverhalten zu verbessern? Möchte ungerne zu MB in die Werkstatt mit irgendwelchen Vermutungen (die kosten dann nämlich ein halbes Vermögen). Schraubermäßig traue ich mir schon einiges zu, habe auch kompetente Hilfe im Familien- und Bekanntenkreis.

Kann es vielleicht sein, dass die hinteren Stoßdämpfer ebenfalls "defekt" sind (ohne sichtbaren Ölverlust)? Hätte das eine direkte Auswirkung auf die Laufkultur der VA? Macht es Sinn diese ebenfalls auszutauschen? Alternativ denke ich drüber nach die Querlenker auf der VA auszuwechseln (MEYLE Komponenten). Macht es Sinn dann auch direkt die Spurstangenköpfe mit auszutauschen?

Hatte jemand von euch bereits ähnliche Probleme?
In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen um eine Besserung zu erreichen?
Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln...
Würde gerne wieder das alte gute Fahrgefühl zurück haben...

Daten zu meinem Fahrzeug:
SLK 350 / BJ 2008
200 kW / 272 PS
ca 68000 km gelaufen
AMG Sportfahrwerk
18 Zoll Serienbereifung (VA 225/40 + HA 245/35)
neue 19 Zoll Bereifung (VA 225/35 + HA 255/30)

Wünsche allen einen schönen Dienstag und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten


Viele Grüße
Andreas

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   haunter1982

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 13:42 Uhr   
Radlager vorne, zu großes Spiel. Natürlich können auch die anderen Lager sich so auswirken. Sind ja alle dafür da das Rad so gut wie möglich stabil zu halten.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   Andy5570

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 06.09.2016 um 19:28 Uhr ]

Hallo
Überprüfe mal deine Bremsscheiben ob die sich verzogen haben.
Das kann auch zu diesen Flattern führen.
Wenn sie zu stark eine Unwucht haben.
Ansonsten alle Kugelköpfe und qerlenker vorne neu machen.

Die hinteren Bremsscheiben nicht vergessen.
Auch das kann sich nach vorne übertragen
Viel Glück bei der Suche.

--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 20:02 Uhr   
Wurde Dynamisch oder Statisch gewuchtet?

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   rwhilli

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 Geschrieben am 06.09.2016 um 20:48 Uhr   
Hallo Andreas,
deine Beschreibung passt sehr gut zu dem Problem, dass ein Arbeitskollege mit seinem BMW 535 nach einem Auffahrunfall vorn hatte. BMW hat damals Stück für Stück erfolglos Bremsscheiben, Radlager und Stoßdämpfer ausgetauscht - ohne Erfolg. Erst eine kleine freie Werkstatt hat einen Riss in einem der Achslenker entdeckt, der die Ursache das Übels war.
Hat dein SLK mal einen Unfall gehabt? Dann nimm mal eine Drahtbürste und reinige die verschiedenen Achslenker.
Gruß
Rolf

--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
fürs normale Leben Volvo V70

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 Geschrieben am 07.09.2016 um 14:40 Uhr   
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Antworten

@Doc4matic:
Wie genau die 19 Zoll bzw 18 Zoll Felgen gewuchtet wurden kann ich leider nicht beurteilen. Jedenfalls kann man bei beiden Felgensätzen Gewichte auf der ganz inneren und ganz äußeren Lauffläche finden.

@rwhilli:
Einen Unfallschaden kann ich ausschließen. Das "Lenkradflattern" hat defintiv einfach so von sich aus angefangen. Mir ist auch kein extremes Schlagloch, hoher Bordstein oder sonstiges bewusst. Werde aber nochmals das gesamte vordere Fahrwerk gründlich untersuchen.

Wünsche allen einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße
Andreas

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 07.09.2016 um 15:08 Uhr   
Hallo Andreas,

Es gibt zwei Hauptgründe für das typische Flattern um die 90 km/h.

Reifenunwucht und irgend eine dimensionelle Abweichung oder Verschleiß an der Aufhängung.
Übrigens, je größer die Hebel um den Drehpunkt der Abweichung werden, z. B. durch die größeren Felgen, umso stärker wird die Auswirkung. Wenige Hundertstel mm an einer zusätzlich montierten Distanzscheiben oder vom Rost gereinigte Radnabe an Dickenrundlauf sind am Rad außen durchaus 1- 2 oder mehr mm. Schlag
Bei AutoMotorSport TV in VOX haben die Autodoktoren zuletzt unebene Distanzscheiben ausgemacht.
Was aber bemerkenswert war, war die Vorgehensweise. Man hat auf der Bühne am montierten Rad mit Tastuhr Höhen- und Seitenschlag am Reifen und der Felge ausgemessenen. Also quasi "live" am Auto und nicht nur auf der Wuchtmaschine.
Versuch mal ähnlich vorzugehen, falls die Messmittel zur Verfügung stehen.


--
Gruß Peter

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 07.09.2016 um 19:52 Uhr   
Statisch wuchten=an der "stationären" Wuchtmaschine in der Werkstatt.
Dynamisch wuchten=Räder verbleiben am Fahrzeug beim wuchten.

--
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   Andy5570

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Beiträge: 1809
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 Geschrieben am 23.09.2016 um 07:14 Uhr   
Hallo
Was macht das Lenkradflattern
Wir würden gerne wissen was bei raus gekommen ist.

--
--
Lg Andreas
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 Geschrieben am 02.10.2016 um 10:15 Uhr   
Guten Morgen zusammen,

bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.

Nach langer intensiver Suche konnte ich zusammen mit einem TÜV Prüfer und einer vernünftigen Hebebühne zwei defekte Radlager auf der VA feststellen. Die Beifahrerseite ist stärker betroffen, als die Fahrerseite. Es ist ein sehr ausgeprägtes vertikales Spiel der Räder vorhanden.

Habe es auch bisher noch nicht geschafft die Lager auszutauschen. Wenn die Reparatur durchgeführt wurde, werde ich berichten inwiefern sich das Fahrverhalten geändert hat. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps zu meinem Thema.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Andreas

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