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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Laufgeräuschen der Spannrollen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 08.09.2016 um 10:43 Uhr  
| Moin Jungs,
Frage zum Thema: Hat jemand die Anzugsmomente für die Rollen? Wie leicht läufig müssen die Rollen sein, z.B. die Dieserolle? Ich hab diese und kann sie auch drehen ohne Geräusche, aber sie bleibt nach dem Anstoßen direkt wieder stehen. Hab mir bei Ralf jetzt einen neuen Riemen gekauft und will in diesem Zuge alle Rollen überprüfen.
Hintergrund: Ich hab beim letzten Kompressor überholen den Spanner mit Rolle erneuert und seitdem so ein Schleifgeräusch wenn er warm/lauwarm neu gestartet wird. Ist nach 5-10 Sekunden weg. Da der Kompressor von Ralf überholt wurde, gehe ich davon aus, dass es von den Rollen (oder Kurbelwellenrad) kommt. Ist der Riemen runter, hört man nichts und der Motor hat einen typischen Sound.
Gruß
Philipp | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2016 um 13:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.09.2016 um 13:18 Uhr ]
Frage zum Thema: Hat jemand die Anzugsmomente für die Rollen? Wie leicht läufig müssen die Rollen sein, z.B. die Dieserolle? Ich hab diese und kann sie auch drehen ohne Geräusche, aber sie bleibt nach dem Anstoßen direkt wieder stehen. Hab mir bei Ralf jetzt einen neuen Riemen gekauft und will in diesem Zuge alle Rollen überprüfen.
Hi Phillip,
ich habe letztens die Komp-Spannrolle getauscht (mal wieder versucht Geräusch-Perfektion zu erreichen wo keine ist ).
Die alte Rolle konnte man anstossen und sie lief unendlich. Die neue Rolle dreht sich ein wenig, Ende! Das liegt dann einfach an dem (noch) geringen Lagerspiel. Normal. Dabei viel mir auf das die Umlenkrolle Spiel hat (man kann die Rolle schön kippen). Die ist heute dran.
Beide Rollen "handfest" auf Block ziehen, Ende! Muss nur halbwegs `ne Selbstsicherung haben. Meine alte Spannrolle z.B. lag fest im Sitz an, zum öffenen reichte ein kleiner Ruck mit der Ratsche....Also da kann nix falsch laufen.
By the way: War gestern hier in der Erlangener Hobbywerkstatt. Coole Sache wenn du mal was schauen/tauschen willst (15 EUR/h).
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.09.2016 um 15:13 Uhr  
| Moin,
es ist mit Sicherheit nicht von Nachteil, alle Kugel oder Nadel gelagerten Umlenkrollen auszutauschen und auch neue Rippenriemen aufzulegen.
Ich behaupte mal dass die Gesamt- Geräuschkulisse sich um ein oder zwei Dezibel reduziert.
Und ein defektes Lager ist immer auch ein Risiko zum „Lagerfraß“, d.h. dass sich dann das Lager schlagartig gar nicht mehr dreht und blockiert, folglich der Rippenriemen schleift und abradiert und folglich reißt!
--
Viele Grüsse
Ralf
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