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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Laufgeräuschen der Spannrollen |
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| Geschrieben am 30.08.2016 um 23:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 31.08.2016 um 00:02 Uhr ]
Hi Leute,
mein 98er 230k mit 160td km auf dem Tacho, macht mir eigentlich schon seit ich ihn vor Jahren gekauft habe keine wirkliche Freude bezüglich Laufruhe, Ruckeln, und Geräuschentwicklung. Laut Forum ist beim 230k ein rauer, unrunder Lauf ja eher die Norm denn die Ausnahme, dennoch man gibt die Hoffnung ja trotzdem nicht auf, bezüglich Geräuschkulisse doch was zum postiven verändert zu bekommen.
Eines vorneweg, ich bin alles andere als ein Heizer, zumal in Österreich ja maximal (mit Radartoleranz) 145 kmh drinnen sind, sofern man nicht permanent abgecasht werden will.
Da mir ein befreundeter Mechaniker riet mal den verschlissenen Riemen am Klimakompressor zu wechseln, der noch original MB war(MB Logo drauf), hab ich gleich beide Riemen gewechselt, also Klima(Conti 6PK1873) und den Riemen am Kompressor(Conti 6PK1413 da ein Kompressorkit verbaut ist)
Da mir die verschiedensten Schepper-, Ticker- und Klackergeräusche meines 230K PreFl Motors, neben dem unruhigen Leerlauf und dem leichten Motorwackeln gehörig auf den Geist geht, wollte ich bei der Gelegenheit gleich alle angetriebenen Aggregate auf Spiel oder sonderbare Geräusche testen, sofern ich als Laie das überhaupt beurteilen kann. Zum Abhören der Geräusche an Klima, Servo, Lima und Wapu habe ich, und jetzt bitte nicht lachen, einen "Holzpfeil" meines Neffen zweckentfremdet, jeweils an zu prüfendes Aggregat und Ohr gehalten und so die Vibrationen und Geräusche kontrolliert, sowohl im laufenden Betrieb mit installierten Riemen als auch im Stillstand mit demontierten Riemen. Für mich direkt erkennbares Lagerspiel konnte ich weder bei Lima, Wapu, Servo, Klima oder Kompressor erkennen.
Als Geräusch(mit Pfeil am Ohr) ist mir bloß (bei abgeschaltetem Motor mit demontierten Riemen)ein hörbares Schleifgeräusch aus dem Kompressor negativ aufgefallen, aber das könnte ja durchaus trotzdem im Normalbereich sein. Wie gesagt ich bin absoluter Laie.
Was mir allerdings nicht normal vorkommt ist die Geräuschkulisse aus beiden Spannrollen, die scheinen mir hinüber zu sein. Umlenkrolle scheint dagegen ok zu sein.
Ich hab mal zwei Videoaufnahmen von den Spannrollengeräuschen auf Dropbox abgelegt.
Spannrolle Kompressor
http://tinyurl.com/zfcnjos
Spannrolle Klima
http://tinyurl.com/z3wnj57
Was meinen die Spezialisten, beide Spannrollen hinüber und austauschen?
Teilekosten sind kein Thema, nur kaufe und tausche ich nicht rein auf Verdacht, selbst wenn die Kosten wie hier überschaubar sind.
Müsste ich da nur die beiden Rollen tauschen oder aus einem für mich jetzt logisch nicht erkennbaren Grund jeweils die komplette Spanneinheit, also Rolle + Motorbefestigung?
Sind die Lager in den Spannrollen(A 111 200 0070 und A 104 200 1070) integriert, ein eigen zu bestellendes Bauteil oder Teil der jeweiligen Befestigungseinheit?
Sorry für die langatmige Litanei...
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 31.08.2016 um 15:05 Uhr  
| Moin,
die Federn nudeln mit der Zeit aus und haben nicht mehr so die Spannkraft als wären sie neu.
Bei meinem ersten 111.983 hatte ich komplett neue Spannrollen mit Federelementen bei ca 100.000 Km verbaut, bis der Motor mir dann SB 2012 hoch ging.
Das hört man schon, wenn die Nebengeräusche des Motors wieder leiser werden
Der AT Motor hatte 0 Km gelaufen und war ja flamm neu, und es waren auch keine Riemen aufgelegt. Daher hatte ich keine ausgetauscht und die gut erhaltenen alten noch in den Bestand genommen, ich meine den rechten Federspanner mit Rolle habe ich noch in der Teilekiste, nebenbei liegt die Servopumpe der Lenkung.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 31.08.2016 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 31.08.2016 um 15:28 Uhr ]
Danke für euren Input, werde also nur die Rollen bestellen.
Gibts da eigentlich merkbare Qualitätsunterschiede bei den Herstellern, denn die Preise variieren ja von knapp 20 bis 70 € für die einzelnen Rollen, bzw sollte man da eher direkt bei MB ordern?
Die Spanner selbst, geh ich mal davon aus, sollten noch ok sein, denn beim Riemenwechsel musste man ordentlich an der Ratsche ziehen um die Rolle zu entspannen.
@Ralf
woran merkt man denn ob das Lager der Magnetkupplung hinüber ist, denn Lagerspiel konnte ich dort als Laie nicht erkennen. Und lässt sich dieses Lager wechseln ohne den Kompressor auszubauen?
--
Grüße aus Wien
Franky
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2016 um 16:49 Uhr  
| Hallo Franky,
2 Tipps noch:
- Holzpfeile sind sicherlich ein Ansatz, allerdings gibt es für wenig Geld auch Mechniker-Stethoskope (20-30 EUR). Unabhängig das man da wirklich Erfahrung braucht (für die Innereien), Geräusche an den äußeren Teilen sind einfach zu detektieren. Ausserdem ist es wirklich interessant die verschiedenen Bereiche mal abzuhören (Spannrollen, Kettengeräusch am Spanner etc..).
- Wenn du eh schon dran bist ist doch sicherlich der Riemendämpfer noch ein Thema. Der kann auch schlagen und kostet nichts...
Gruß
Markus
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| Geschrieben am 31.08.2016 um 17:36 Uhr  
| Hi Franky,
leider kann man das nur erkennen wenn man den Riemen vom Kompressor nimmt und die Magnetkupplung mit Pulley und der Riemenlauffläche per Hand dreht.
Diese sollte sehr leicht drehbar sein und es sollten keine Widerstände zu spüren sein und auch keine mahlenden Geräusche.
Leider haben fast alle M62 Ansätze eines defekten Lagers, der Lagerverschleiß ist schleichend und man fühlt und hört ihn auch nicht besonders.
Kompressor ausbauen und die Magnetkupplung demontieren, im Bild
http://tinyurl.com/jbkcng6
die Nr. 8 wenn man die dann in der Hand hat, kann man es spüren, wenn das Lager der Magnetkupplung eine Macke hat und ggf. im schlimmsten Falle frisst und die Spule von der elektrischen Kupplung durchbrennt.
Ich hatte schon einen Kunden mit blau hieß gelaufenem Lager, er hat sich eigenhändig das neue Magnetkupplungslager abgeholt, weil die Zeit erheblich drängte und er mit dem SLK in den Urlaub fahren wollte.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 05.09.2016 um 23:41 Uhr  
| Hi Leute,
ich möchte nochmal nachhaken mit meiner Frage bezüglich der Hersteller und deren Produktqualität.
Die Preise z.b für die Spannrolle am Kompressor variieren von 18€(Hersteller VAICO) bis 45€(SKF) und 55€(MB original).
Einzeln betrachtet nun nicht die Welt, aber wenn man viele Teile tauscht um z.b den Störgeräuschpegel aus dem Motorraum zu minimieren, dann kann da schon mal ein nettes Sümmchen unten rauskommen wenn man alles MB original oder von den teureren Herstellern wie z.b SKF kauft.
SKF dürfte ja quasi ident mit dem sein was man auch über MB bekommt? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Was ist denn von Herstellern wie Vaico, INA oder Lemförder zu halten?
Ist die Firma INA diejenige von der auch die Lager stammen mit der einige hier ihre Kompressoren überholen? Dann müsste die ja, speziell wenns um Rollen und Lager geht, doch eigenlich brauchbar sein?
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 07.09.2016 um 16:23 Uhr  
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Moin!
Wenn die MB Rollen 160tkm gehalten haben, würde ich die wieder einbauen. Allerdings würde ich zur Dieselrolle greifen und die Spannrolle samt Spanner tauschen.
MIt Glück gibt es 20% mit der Vorteilskarte beim Freundlichen, das relativiert die Preise ein wenig.
CIao Uwe
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