.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Laufgeräuschen der Spannrollen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2016 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 31.08.2016 um 00:02 Uhr ]

Hi Leute,

mein 98er 230k mit 160td km auf dem Tacho, macht mir eigentlich schon seit ich ihn vor Jahren gekauft habe keine wirkliche Freude bezüglich Laufruhe, Ruckeln, und Geräuschentwicklung. Laut Forum ist beim 230k ein rauer, unrunder Lauf ja eher die Norm denn die Ausnahme, dennoch man gibt die Hoffnung ja trotzdem nicht auf, bezüglich Geräuschkulisse doch was zum postiven verändert zu bekommen.
Eines vorneweg, ich bin alles andere als ein Heizer, zumal in Österreich ja maximal (mit Radartoleranz) 145 kmh drinnen sind, sofern man nicht permanent abgecasht werden will.

Da mir ein befreundeter Mechaniker riet mal den verschlissenen Riemen am Klimakompressor zu wechseln, der noch original MB war(MB Logo drauf), hab ich gleich beide Riemen gewechselt, also Klima(Conti 6PK1873) und den Riemen am Kompressor(Conti 6PK1413 da ein Kompressorkit verbaut ist)
Da mir die verschiedensten Schepper-, Ticker- und Klackergeräusche meines 230K PreFl Motors, neben dem unruhigen Leerlauf und dem leichten Motorwackeln gehörig auf den Geist geht, wollte ich bei der Gelegenheit gleich alle angetriebenen Aggregate auf Spiel oder sonderbare Geräusche testen, sofern ich als Laie das überhaupt beurteilen kann. Zum Abhören der Geräusche an Klima, Servo, Lima und Wapu habe ich, und jetzt bitte nicht lachen, einen "Holzpfeil" meines Neffen zweckentfremdet, jeweils an zu prüfendes Aggregat und Ohr gehalten und so die Vibrationen und Geräusche kontrolliert, sowohl im laufenden Betrieb mit installierten Riemen als auch im Stillstand mit demontierten Riemen. Für mich direkt erkennbares Lagerspiel konnte ich weder bei Lima, Wapu, Servo, Klima oder Kompressor erkennen.
Als Geräusch(mit Pfeil am Ohr) ist mir bloß (bei abgeschaltetem Motor mit demontierten Riemen)ein hörbares Schleifgeräusch aus dem Kompressor negativ aufgefallen, aber das könnte ja durchaus trotzdem im Normalbereich sein. Wie gesagt ich bin absoluter Laie.

Was mir allerdings nicht normal vorkommt ist die Geräuschkulisse aus beiden Spannrollen, die scheinen mir hinüber zu sein. Umlenkrolle scheint dagegen ok zu sein.
Ich hab mal zwei Videoaufnahmen von den Spannrollengeräuschen auf Dropbox abgelegt.

Spannrolle Kompressor
http://tinyurl.com/zfcnjos

Spannrolle Klima
http://tinyurl.com/z3wnj57


Was meinen die Spezialisten, beide Spannrollen hinüber und austauschen?
Teilekosten sind kein Thema, nur kaufe und tausche ich nicht rein auf Verdacht, selbst wenn die Kosten wie hier überschaubar sind.

Müsste ich da nur die beiden Rollen tauschen oder aus einem für mich jetzt logisch nicht erkennbaren Grund jeweils die komplette Spanneinheit, also Rolle + Motorbefestigung?
Sind die Lager in den Spannrollen(A 111 200 0070 und A 104 200 1070) integriert, ein eigen zu bestellendes Bauteil oder Teil der jeweiligen Befestigungseinheit?


Sorry für die langatmige Litanei...
--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 31.08.2016 um 00:41 Uhr   
Hallo,
ich würde beide Rollen tauschen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2016 um 05:34 Uhr   
Moin Franky,

beide Lager der beiden Rollen sind defekt, die Rollen gibt es einzeln, es ist nicht notwendig die komplette Spanneinheit zu tauschen, ich würde auch noch zusätzlich die kleine Umlenkrolle tauschen und auch ggf noch das Lager der Magnetkupplung vom Kompressor, dann sollte alles wesentlich leiser werden...

Gerade bei Laufleistungen über 100 TKm verabschieden sich die Lager...

http://tinyurl.com/jbkcng6

107: A 119 200 14 70
119: A 111 202 01 19

http://tinyurl.com/z4lgryk
20: A 111 200 00 70

Lager Magnetkupplung gibts bei mir im Shop:

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/magnetkupplungs-lager-m62-eaton-kompressoren




--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 31.08.2016 um 14:14 Uhr   

Moin!

Leiden die Federn der Spanner nicht bei defekten Lagern

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2016 um 15:05 Uhr   
Moin,

die Federn nudeln mit der Zeit aus und haben nicht mehr so die Spannkraft als wären sie neu.

Bei meinem ersten 111.983 hatte ich komplett neue Spannrollen mit Federelementen bei ca 100.000 Km verbaut, bis der Motor mir dann SB 2012 hoch ging.

Das hört man schon, wenn die Nebengeräusche des Motors wieder leiser werden

Der AT Motor hatte 0 Km gelaufen und war ja flamm neu, und es waren auch keine Riemen aufgelegt. Daher hatte ich keine ausgetauscht und die gut erhaltenen alten noch in den Bestand genommen, ich meine den rechten Federspanner mit Rolle habe ich noch in der Teilekiste, nebenbei liegt die Servopumpe der Lenkung.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2016 um 15:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 31.08.2016 um 15:28 Uhr ]

Danke für euren Input, werde also nur die Rollen bestellen.
Gibts da eigentlich merkbare Qualitätsunterschiede bei den Herstellern, denn die Preise variieren ja von knapp 20 bis 70 € für die einzelnen Rollen, bzw sollte man da eher direkt bei MB ordern?

Die Spanner selbst, geh ich mal davon aus, sollten noch ok sein, denn beim Riemenwechsel musste man ordentlich an der Ratsche ziehen um die Rolle zu entspannen.

@Ralf
woran merkt man denn ob das Lager der Magnetkupplung hinüber ist, denn Lagerspiel konnte ich dort als Laie nicht erkennen. Und lässt sich dieses Lager wechseln ohne den Kompressor auszubauen?

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.08.2016 um 16:49 Uhr   
Hallo Franky,

2 Tipps noch:
- Holzpfeile sind sicherlich ein Ansatz, allerdings gibt es für wenig Geld auch Mechniker-Stethoskope (20-30 EUR). Unabhängig das man da wirklich Erfahrung braucht (für die Innereien), Geräusche an den äußeren Teilen sind einfach zu detektieren. Ausserdem ist es wirklich interessant die verschiedenen Bereiche mal abzuhören (Spannrollen, Kettengeräusch am Spanner etc..).

- Wenn du eh schon dran bist ist doch sicherlich der Riemendämpfer noch ein Thema. Der kann auch schlagen und kostet nichts...

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2016 um 17:36 Uhr   
Hi Franky,

leider kann man das nur erkennen wenn man den Riemen vom Kompressor nimmt und die Magnetkupplung mit Pulley und der Riemenlauffläche per Hand dreht.

Diese sollte sehr leicht drehbar sein und es sollten keine Widerstände zu spüren sein und auch keine mahlenden Geräusche.

Leider haben fast alle M62 Ansätze eines defekten Lagers, der Lagerverschleiß ist schleichend und man fühlt und hört ihn auch nicht besonders.

Kompressor ausbauen und die Magnetkupplung demontieren, im Bild

http://tinyurl.com/jbkcng6

die Nr. 8 wenn man die dann in der Hand hat, kann man es spüren, wenn das Lager der Magnetkupplung eine Macke hat und ggf. im schlimmsten Falle frisst und die Spule von der elektrischen Kupplung durchbrennt.

Ich hatte schon einen Kunden mit blau hieß gelaufenem Lager, er hat sich eigenhändig das neue Magnetkupplungslager abgeholt, weil die Zeit erheblich drängte und er mit dem SLK in den Urlaub fahren wollte.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2016 um 23:41 Uhr   
Hi Leute,

ich möchte nochmal nachhaken mit meiner Frage bezüglich der Hersteller und deren Produktqualität.

Die Preise z.b für die Spannrolle am Kompressor variieren von 18€(Hersteller VAICO) bis 45€(SKF) und 55€(MB original).
Einzeln betrachtet nun nicht die Welt, aber wenn man viele Teile tauscht um z.b den Störgeräuschpegel aus dem Motorraum zu minimieren, dann kann da schon mal ein nettes Sümmchen unten rauskommen wenn man alles MB original oder von den teureren Herstellern wie z.b SKF kauft.

SKF dürfte ja quasi ident mit dem sein was man auch über MB bekommt? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Was ist denn von Herstellern wie Vaico, INA oder Lemförder zu halten?

Ist die Firma INA diejenige von der auch die Lager stammen mit der einige hier ihre Kompressoren überholen? Dann müsste die ja, speziell wenns um Rollen und Lager geht, doch eigenlich brauchbar sein?

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.09.2016 um 16:23 Uhr   

Moin!

Wenn die MB Rollen 160tkm gehalten haben, würde ich die wieder einbauen. Allerdings würde ich zur Dieselrolle greifen und die Spannrolle samt Spanner tauschen.

MIt Glück gibt es 20% mit der Vorteilskarte beim Freundlichen, das relativiert die Preise ein wenig.

CIao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :736
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.496

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm