.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Der R171 200K rollt und rollt und rollt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Joschi74

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 25.09.2015
 Geschrieben am 28.08.2016 um 12:24 Uhr   
Hallo Leute,

das der 200K Automatik keine Rakete ist, wissen alle.

Ich vermisse ein wenig Spritzigkeit. Er dreht doch eher gemütlich hoch und wenn man vom Gas gegt fällt die Geschwindigkeit nicht wirklich ab.

Bei einem Schalter käme ich auf den Gedanken "superschwere Schwungmasse".

Aber beim Automatik? Auch bewegt er sich immer um 1.500 bis 2.000 Touren beim Fahren. Er schaltet immer sehr früh hoch, auch auf Stufe "S".

Gibt es hier eine Form von einfacher Abhilfe? Software z.B.?

Danke und Gruss

Jochen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joschi74    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2016 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 28.08.2016 um 19:34 Uhr ]

Nun ja, das ist bei meinem Schalter auch net wirklich anders und bei nur gut 160 PS und ca. 1,7 Tonnen darf man eigentlich auch nichts anderes erwarten, als einen gemütlichen Cruiser und keinen Sportwagen. Genau deshalb habe ich ihn vor 9 Jahren gekauft - und bin ihm immer noch treu!

Du hättest vielleicht einen 280er oder 350er kaufen sollen - die kommen Deinen Erwartungen vermutlich mehr entgegen.

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 29.08.2016 um 08:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 29.08.2016 um 08:16 Uhr ]

Also wenn er "früh hochschaltet" dann drück doch mal das Pedal durch.

Im C-Modus bleibt bei 3/4 Gas der Gang bis ca. 4500 drin. Drückst du Vollgas dann bis 6000.
Im S-Modus schaltet er schon bei halb gas runter und dreht bis 5000. bei Vollgas eben auch höher
Kickdown schaltet die Automatik wenn möglich 2 Gänge zurück und dreht die Gänge aus.

Das steuerst du also alles mit deinem Gaspedal. Probiers mal aus und drück mehr als Halbgas....

Kommt auch darauf an mit welcher Geschwindigkeit du das Pedal drückst. Fährst du gemächlich los und drückst langsam das Pedal mehr durch, hält er den Gang länger drin als wenn du zackig auf den Pin drückst, dann schaltet die Automatik zurück.

Ist es dein erstes Automatik Fahrzeug?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2016 um 12:24 Uhr   
Hallo Jochen,

Hm, die Pedal-Box hast Du ja schon und warst auch am Anfang sehr zufrieden.
Evtl. ist noch etwas falsch eingestellt, aber viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=88895&forum=4

Ich hab den 350er Automat meine Schwester den 200er Schalter, den 200er Automat bin ich noch nicht gefahren.
Im direkten Vergleich mit dem 350er finde ich den Schalter für die 184PS wirklich spritzig, evtl. hast Du wirklich das falsche Auto schade!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Joschi74

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 25.09.2015
 Geschrieben am 29.08.2016 um 19:08 Uhr   
Das meine ich nicht.

Es geht hauptsächlich darum, dass wenn man im Verkehr mitschwimmt, der Wagen auf 1.500 Touren läuft.

Da hat er gefühlte 90 PS, weil 4-Zylinder Reihenmotor. Braucht man dann Leistung, muss er schalten.

Es wäre toll, wenn er auf "S" nicht unter 2.500 Touren fiele durch hochschalten. Das würde sich sportlicher anfühlen.

Ist dieses Verhalten beeinflussbar?

Gruss Jochen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joschi74    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.08.2016 um 21:12 Uhr   
Hallo Jochen,

Ich fahre nun im 10. Jahr einen 2005 1.8 Kompressor mit 164 PS Automatik, als Jahreswageb gekauft und als Saisonauto bisher etwas mehr als 45000 km, heute ging die Uhr über die 60.000 Marke.
Es ist wirklich so, das einem manchmal das Auto träge vorkommt und er mehr der Cruiser ist.
Zum sportlichen flotten fahren, wenn es dann mal juckt muss man schon heftiger Gas geben, dann geht er auch ab. Nachteilig ist aber das Lenkverhalten, es ist auch behäbig und träge.
Alle meine anderen frontgetriebeben Fords, die sonst aus für mich gegebenen Gründen fahre, auch Diesel und gar der große Mondeo gehen da zackiger ab und ums Eck.
Andererseits, ich bin gerade wieder im warmen Süden und genieße das Cabrio, es ist hier rundum so voll, dass man mangelnde Leistung nicht vermisst. Man muss eh mit den anderen fahren und die sind dann noch oft viel langsamer als man selber will.
Auch die lange Anreise jetzt hier hin mit der Beschränkung auf 130 läst einem fehlende Leistung nicht missen. Eher freut man sich über einen Verbrauch nahe an 7 Liter.

Fazit: Nimm den Kleinen, wie er ist. Am Ende kommt es auf das offene Fahren und genießen an. Die stärkeren Varianten braucht man nicht, denn wirklich schneller kommt man damit auch nicht voran und das offene Fahren wäre ja auch glatt kürzer.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 30.08.2016 um 07:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 30.08.2016 um 07:28 Uhr ]

Wenn er die 2500 U/min im S-Modus halten würde, wäre das Geschrei wieder groß das er über 10 Liter braucht. Es ist nunmal so, das im Teillast Bereich niedrige Drehzahlen gleich Spritsparen ist. Man fährt ja auch einen Schalter nicht unnötig mit hoher Drehzahl. Auch hier schaltet man dann einfach zurück.

Der ganze SLK ist kein Sportwagen sondern ein Cruiser Cabrio. Und da lehn ich mich jetzt aus dem Fenster und sage, das betrifft sogar die 350er und 55er...
Wie mein Vorredner schon schrieb, er ist behäbig, drängt in der Kurve mit dem Vorderwagen nach aussen. Alles andere als "sportlich" und das ein 1,5 Tonnen Fahrzeug mit 163PS nicht vorwärts geht wie ein Golf GTD oder GTI ist auch ganz klar.

Selbst die 2500 U/min würden dir nicht helfen, selbst hier müsste die Automatik zurückschalten um Leistung zu haben.
Und es ist sogar noch schlimmer... wenn man sich die Leistungsdiagramme ansieht... bei 2500 U/min hat er nur ca. 68PS und bei 1500 nur ca. 30. Also bleibt nix anderes über als zurückschalten und mit mehr Leistung dann auch zu Beschleunigen.

Mich nervt es schon morgens, wenn die Automatik erst bei 2500-3000 U/min schaltet solange er kalt ist um den Kat auf Temperatur zu bringen. So möchte ich nicht ewig rumfahren.

Aber lass dir doch in der Werkstatt den M-Modus freischalten, dann bist du komplett manuell unterwegs und kannst den Motor sinnbefreit bei 2500 U/min drehen lassen.

Oder ganz anderer Weg, du lässt die Kompressor-Übersetzung ändern. Dadurch hast du auch untenrum mehr Ladedruck, mehr Leistung und Drehmoment. So kommt er viel spritziger aus dem Drehzahlkeller.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2016 um 09:04 Uhr   
Moin Zusammen,

...nur ein kurzer Hinweis zur weiteren Diskussion:

Jochen hat eine "Sportedition", 184 PS, ... und M-Modus hat er somit auch...

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 30.08.2016 um 09:31 Uhr   
Na dann versteh ich es noch weniger, der 184PSler geht eh schon besser weg.

Ich denke hier wurden von vorneherein falsche Erwartungen gesetzt.
Dann hilft wohl nur ein "Chiptuning" oder noch besser Fahrzeug wechsel.

Den Sinn bzw. Unsinn mit dem Gaspedal-Tuning versteh ich auch nicht, aber gut jedem das seine. Da kann man ja gleich nen Knopf ans Lenkrad machen und wie bei ner Playstation Gas und kein Gas machen...

Das ist jetzt sein 2ter oder 3ter Thread wo er über die Spritzigkeit "jammert".
Keine Probefahrt gemacht?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2016 um 09:34 Uhr   
Moin,

wir haben den R171 200K als Handschalter - und da sind wir auch heilfroh drum. Wenn man das Motörchen etwas sportlicher bewegen will, dann geht's halt nur über Drehzahl und da ist eine Automatik eher suboptimal. Wir haben auch schon wiederholt von Freunden gehört, die wir vom SLK überzeugen konnten , dass bei einer Probefahrt im Vergleich die Automatik Variante einfach nur zum Cruisen geeignet ist.

Meiner Meinung nach passt die Automatik einfach nicht zum 200K. Aber ich kann durchaus verstehen, dass sie für Leute, die einfach nur rollend die frische Luft genießen wollen das Mittel der Wahl ist.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :690
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.396

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm