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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsen am R170 200K |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.09.2016 um 12:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.09.2016 um 12:46 Uhr ]
Wie gesagt, für mich ist das kein objektiver Vergleich dazu ist das menschliche Vergleichsvermögen viel zu lasch, bei mir genauso. Du würdest im Vergleich nicht mal nen PS-Unterschied von +/-15PS Spitzenleistung merken selbst wenn du dein Fahrzeug seit (seiner) Geburt kennst - selftested. (Da kommen AudiFahrer mit den sagenumwobenen 420PS Saugern, denken ihre Kiste ist die einzig je gebaute die den Wert einhält und wenn der Dyno ne >360PS rauswirft ist die Kinnlade besser wie jede ComedyShow)
Ich will um Gottes Willen nicht anzweifeln das du jetzt besser bremst, aber da ich die Kombi kenne: Kalt bremst du mit Serie besser (statt Keramik halt).
Mit der Motorleistung hat das auch nix zu tun, ich hab die neuen Sachen wie gesagt rausgeworfen als ich rel am Anfang wo ich den Wagen vom Daddy übernommen hatte 2x hintereinander scharf geschnitten wurde im üblichen Münchner Jungle und beim 2. Mal hätts mich die Front gekostet ohne ausweichen da die Bremsleistung nicht (mehr) so da war. Das ist auch der Unterschied zu echten Sportbremsscheiben (vom Material / Verarbeitung her), sie büssen auch nach x mal nix ein.
Viele Grüsse
Bari
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 04.09.2016 um 18:28 Uhr  
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The Bästschn schrieb:
Bericht aus der Werkstatt. Also alle Bremsscheiben waren verfärbt, vorn hatte ich bereits Wärmeverzug und Risse. Alle Beläge waren verglast und die innener Beläge vorn in der Mitte komplett gebrochen.
Wie haben die den Wärmeverzug ermittelt?
Verfärbe Bremsscheiben sind nix schlimmes. Wärmespuren kenne ich vom Nissan 350/370Z. Komische dunkle bzw. dunkelblaue Flecken oder spuren ist dagegen der Rest Bremsbelag auf der Scheibe. Wärmerisse sind erstmal auch nichts schlimmes, je nach Bremsscheibe ist das Standard (gelochte). Wenn man etwas verhaltener fährt, bremst man die Risse und die Verfärbungen wieder runter. Davon rubbelt auch keine Bremse, das ist meist eher Korossionsbedingt.
Gebrochener Belag ist dagegen nich so cool. Ich würde dann vermutlich auch keine Experimente eingehen. Bremsen ist ne Vertrauenssache.
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 29.12.2015
| Geschrieben am 11.11.2019 um 22:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne wieder hervorholen, da meine Bremsbeläge dran sind und ich die Scheiben in einem Rutsch gleich mitmachen möchte. Nach vielem Lesen bin ich nun unsicher, was für Teile ich kaufen soll.
In ganz alten Beiträgen ist von Originalware die Rede, dann von Ate Powerdisc+Ceramic, dann wird wieder davon abgeraten und glatt+Ceramic empfohlen. Bei Ate wird im Produktkatalog in der Tat auch von Powerdisc+Ceramic abgeraten. Auch Zimmermann gelocht oder Stahlflex werden genannt.
Klar gibt es nicht "das eine" Produkt, aber nachdem der Beitrag auch schon wieder über 3 Jahre her ist, gibt es neue Erkenntnisse? Zu was würdet ihr mir nun raten? Beim ersten Suchen bei den großen Online-Autoteilehändlern bekommt man ja unzählige Produkte, wenn man das Fahrzeugmodell eingibt. Macht es Sinn direkt so ein "Komplettset" zu kaufen, um sicherzugehen, dass auch alles dabei ist und Beläge/Scheibe zueinander passen?
Wenn ihr mir konkrete Produktvorschläge hättet, was ihr so drauf habt und empfehlt, wäre ich euch sehr dankbar! Fahre den R170, 200k, BJ 2001 - Fahrgestellnummer kann ich gerne per PN schicken, falls nötig.
Danke!!!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2019 um 22:26 Uhr  
| Da man fahrzeugbedingt kein Senna ist kommen bei mir beim nächsten Wechsel vorne Keramikbeläge und stinknormale Scheiben drauf. Ate versteht sich.
Powerdisk mit normalen Belägen habe ich hinten.
Das Experiment mit Keramik in Kombination kann man machen (hopp oder top liest man ja hier) , aber für was? Bringen dem Normalo nur optische Glücksgefühle im Alltag. Und die Bergralley steht ja wohl nicht an, oder?
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 11.11.2019 um 22:32 Uhr  
| Hallo,
ist alles reine Geschmackssache, so wie es Dir am besten gefält bzw. wie Dein Fahr- bzw. Anforderungsprofil ist.
Generell neigen die Ceramic dazu, die bremsscheiben schneller hinzurichten bzw. zum rubbeln zu bringen. Den Vorteil der sauberen Felgen erkauft man sich halt mit unter anderem diesem Nachteil. Für Cruiser auf jeden Fall geeignet, für sportlicherer Fahren mit viel Bremsen vor Kurven / Kehren eher nicht.
Wenn Du eh schon Scheiben und Klötze neu kaufen und einbauen willst, würde ich beim 200er den Umbau auf die größere Bremse vom 320er in ernsthafte Erwägung ziehen bzw. ausdrücklich empfehlen, das hatte damals bei meinem richtig was gebracht. Und ein Satz gebr. Bremssättel aus der Bucht gibt's auch für 50-60 €, der "Aufpreis" beim Material wird auch keinen arm machen.
Ich hatte seinerzeit die gelochten Zimmermann Sport Scheiben mit den Ceramic belägen kombiniert und zufrieden.
http://www.mbslk.com/files/artikel/bremsenumbau.pdf
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2019: https://goo.gl/RYTY49
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 12.11.2019 um 06:48 Uhr  
| Hallo zusammen.
Habe die Brembo Max Bremsscheiben und ATE Keramik Bremsklötze an VA und HA.
Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden.
Bremswirkung gut, so gut wie kein Brems-staub.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 12.11.2019 um 11:48 Uhr  
| Ich hab vor langer Zeit bei meinem 200K die 320er Bremse eingebaut.
Bestückt mit BF Goodridge Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisk und ATE Keramik Bremsklötze an VA und HA.
Diese Kombination neigte, wie hier schon beschrieben, zu starkem Rubbeln bei starkem Bremsen.
Einen Tipp von Ralf befolgt und auf die von ihm empfohlenen TRW Beläge gewechselt.
Die machen zwar etwas mehr Brems-staub, kann ich bei meiner geringen Fahrleistung mit leben, aber das Rubbeln ist bei jedweder Abforderung der Bremsleistung eliminiert.
Die TRW Beläge sind für Verschleißwarnanzeiger nur vorbereitet, d.h. sie müssen von den alten Belägen übernommen werden!
LG Claus
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 12.11.2019 um 18:27 Uhr  
|
Ich hatte seinerzeit die gelochten Zimmermann Sport Scheiben mit den Ceramic belägen kombiniert und zufrieden.
kann ich bestätigen. optik ok, saubere felgen und keine auffälligkeiten beim landstraßenräubern. allerdings bin ich abseits der autobahn auch noch nicht schneller als 170 gefahren...
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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