| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Eine AUDI-Werkstatt |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2016 um 19:31 Uhr  
| Hallo Leute,
etwas zum Lachen.
Mein Bruder sein Audi 80 V6 Cabrio, ( Ich weiß, ich konnte ihn noch nicht zum SLK bekehren )
steht in einer Audi Vertragswerkstatt nun schon seit 6 Wochen. Das muntere Teiletauschen hat nichts gebracht. Heute nun der Spruch : Wir könne das Auto nicht reparieren!
Ich habe mich erst einmal in dem Laden umgeschaut und habe die versteckte Kamera gesucht, vergebens. Das war ernst gemeint! Dann hat er noch einen zum besten gegeben:
Für so ein altes Auto haben wir keinen Reparaturleitfaden. Eine nicht Audi - Werkstatt
könnte die Software haben, wir sollten mal die Werkstätten in der Umgebung abtelefonieren.
Wir haben dann im Werk angerufen. Es wir sich jetzt von da aus um das Fahrzeug gekümmert.
( Warten wir mal ab! )
Mit MB - Werkstätten hat man sicherlich auch seine Erfahrungen gemacht, aber so etwas habe ich noch nicht gehört.
Gruß
DirkSLK
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 09.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.06.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
| Geschrieben am 28.08.2016 um 11:58 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
So ist das heute,wenn das Diagnosegerät nix sagt wird wild getauscht oder Opa im Lager gefragt.Ist Opa schon in Rente geht halt nix mehr.
Was fährt man auch ein Auto was älter als 8 Jahre ist.
Unverschämt sowas!
Das wird noch schlimmer werden. Arbeite bei nem großen Automobilzulieferer. Bei neueren Fahrzeugen ist das wie folgt:
Standardfehler kann das Diagnosegerät der Werkstatt, wenn das am Ende ist, wird beim Hersteller angerufen, der sich per Internet auf's Diagnosegerät aufschaltet und - jetzt kommst: der Bildschirm in der Werkstatt wird in dem Moment schwarz. Dann gibt's ne Anweisung: tauschen Sie dieses oder jenes Teil, fertig.
Werkstätten werden bei zu tief im System liegenden Fehlern damit bewusst dumm gehalten, sodass nur noch der Fahrzeguhersteller selbst wirklich sagen kann, was defekt ist. Es wird dann so sein, dass es keine Opas im Lager mehr gibt, die Ahnung davon haben, weil die WErkstätten gar keine Chance haben, die entsprechende Erfahrung zu sammeln.
Tja segen der Technik - oder eben Fluch!
--
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche die ihn nicht verstehen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an The Bästschn Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 28.08.2016 um 12:39 Uhr  
| Hallo, ein Kollege von mir der einen EOS hat ist auch "voll vom VW-Service" überzeugt
Er brauchte wegen einem Fehler in der Elektronik den Notdienst. Wolfsburg angerufen, er ist mit dem am Ort vorhandenen Händler verbunden worden. Den einzigen Tipp, den er bekam: Ich hab zwar Notdienst, kann aber nichts machen. Stellen Sie doch das Auto bei sich in die Garage, da steht er doch dann gut bis Morgen.
Danach ging es weiter:
Der Händler hat den Eos jetzt zum zweiten Mal da stehen und kurz vor Feierabend - natürlich mußte er anrufen - erklärt man, es sei ihm unmöglich, das Auto zu reparieren, er müßte zu einem anderen VW Händler (in Aachen), der hätte die Lizenz zum Reparieren.
Er hat das Fahrzeug dann zu dem betreffenden Händler selbst hin gebracht.
Gruss
Franz-Josef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Euregiobahner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 28.08.2016 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 28.08.2016 um 13:44 Uhr ]
Dazu passt der leicht abgeänderte Obelix-Spruch ,,Die spinnen, die Hersteller!''
--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 SKN Stage 1, LLK (500Nm-Rückenmassage) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SachsenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 29.08.2016 um 13:15 Uhr  
| Naja, das kommt davon wenn man zig steuergeräte in einem Fahrzeug braucht für sachen bei denen früher eine einfache elektrische Schaltung gereicht hat.
Wofür brauch ich ein Tür-Steuergerät? früher tats doch auch ein normaler Kontaktschalter der gesagt hat Tür is auf, das Relais hat das Licht eingeschaltet und das gleiche wieder aus.
Die Fensterheber funktionierten auch nicht anders als heute, rauf runter per knopfdruck.
Also wofür? Na klar, muss Geld kosten wenn was kaputt is und die paar Meter Kabel mehr kosten wahrscheinlich 10cent mehr Pro wagen...
Erst gestern wieder bei den "Autodoktoren" gesehen. Skoda Oktavia Automatik. Automatik hat keine Befehle vom Motorsteuergerät bekommen. Fährst damit zu ner normalen Werkstatt bauen die für teuer Geld ein neues Steuergerät ein. Kaputt war nur der Signalfilter für die CAN-Bus Kommunikation im Motorsteuergerät. Ein Cent-Teil das im Endeffekt jeder Hobby-Bastler auslöten und einlöten könnte.... Die Fachwerkstatt wollte dem Besitzer einen neuen Kabelbaum aufschwatzen für weit über 1000€ der hätte das Problem nicht mal gelöst.
Sowas is einfach nur noch Kundenabzocke und veräppelei. Aber da geben sich alle Hersteller nichts. Bei jedem das gleiche.
Die gleichen Bremsscheiben sind oft für unterschiedliche Modelle unterschiedlich teuer...
"Premium-Zuschlag" wird das dann gerne genannt... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haunter1982 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 01.12.2013
| Geschrieben am 29.08.2016 um 16:26 Uhr  
| "Premium"... gutes Stichwort....
Habe mal bei einem Premium-Hersteller (nicht aus D) gearbeitet...
Versuche mal, einem 100.000 Euro Fahrzeug-Kunden zu erklären, dass er nicht vor italienischen Eisdielen, die über Kassen-Funk-Übertragung verfügen, parken darf... dann geht nämlich das gute Auto nicht mehr mit Keyless-go zu öffnen... gleiche Funkwellen, keine Funktion....
Und wenn man das schicke neue Auto mit dem versteckten Schlüsselteil - also so wie früher - öffnen wollte, ging ordentlich die Alarmanlage an.
Nicht alles, was neu ist , ist auch besser oder gut
Beruhigt Eis essende Grüße,
Manu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Black Beauty 888 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 29.08.2016 um 23:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.08.2016 um 23:44 Uhr ]
Moin Dirk!
Vorab - tjah schade und dumm gelaufen.
Zweitens und einfach - VAG-Werkstatt wechseln. Wenn man eine Werke mit Kapitän Ahab und Hein-Blöd als Meister aufsucht soll man sich nicht wundern.
Bemerkung: Den 2.8 Liter hat Audi nur ein Jahr gebaut (bis 93), trotzdem bekommt man auch für diesen Motor alle Teile.
Leider hast Du nicht geschrieben wo das eigentliche Problem liegt, ergo alles relativ.
Den Lacher erspare ich mir einmal - denn da ist einfach keiner mit einer brauchbaren und plausiblen Begründung.
Aber zum Glück sind ja alle MB-Werken - und natürlich die Fahrzeuge - bis zum Erbrechen perfekt. Wir haben drei MB als Firmenwagen, zwei davon stehen permanent in der Werkstatt weil das gleiche Problem immer wieder auftaucht und "diverse" MB-Werken keine Peilung haben.
Das wäre doch mal einen echten Lacher wert...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, G VII GTD, EA288, 380Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1183 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|