SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK250d/SLC250d, Koffervolumen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 27.08.2016 um 08:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 27.08.2016 um 10:04 Uhr ]

Auch ich habe einen der letzten in 2015 produzierten SLK 250 CDI mit der 7g-Tronic. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass zum Zeitpunkt des Kaufs die Diesel-Affäre zwar schon im Gange war. Allerdings war die "Sau" mit dem klangvollen Namen "Blaue Plakette" noch nicht durchs Dorf getrieben worden. Einen Euro6 Diesel in Kombination mit AdBlue hätte ich keinesfalls gekauft und wäre dann wohl beim 350er gelandet.

Den Diesel hatte ich Probe gefahren und das Fahrzeug hat mich einfach durch seine unaufgeregte Kraftentfaltung überzeugt. Den vielfach hier gelobten Sound der Benziner, insbesondere der 6 und 8-Zylinder-Motoren brauche ich nicht. Der 7g-Tronic kann ich nichts negatives nachsagen, im Gegenteil. Ich finde die Schaltzeiten im wenn auch selten genutzten Sportmodus ausreichend kurz. An aktuelle DSG-Getriebe des VAG Konzerns kommt sie aber, auch aufgrund ihrer Schaltlogik nicht heran.

Speziell für Urlaubsreisen mit offenem Dach, habe ich die "Reserveradmulde" entleert und z.B. Reifenkit, Abschleppöse usw. in der Trennwand verstaut. Dadurch sind längere, speziell auf das Cabriofahren ausgelegte Urlaube mit einer Gepäckmenge ähnlich 2 großen Koffern + Kleinkram möglich. Wie ich finde für ein Fahrzeug dieser Klasse TOP.
Für alles andere benutze ich auch den Kombi.
Den SLK als Euro5 Diesel würde ich jederzeit wieder kaufen, als Euro6 Diesel mit den bekannten Änderungen (Einschränkungen!!) auf keinen Fall.


--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2016 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 27.08.2016 um 13:45 Uhr ]



jw61 schrieb:
Hi Micha,

hast du den 250D mit der 9-Gang?

Dann könntest du vielleicht was zum Adblue-Verbrauch und den Kosten sagen, man findet dazu keine verlässlichen Angaben im Web.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas



Ja Jürgen,

und bis dato super zufrieden. Ob es Probleme mit der AdBlue Technik gibt, wird sich noch zeigen. Der AdBlue Verbrauch soll ja zwischen 1 - 1,5 l pro 1000 Km liegen. Beim 25 l Tank dauert das also noch ein wenig.... Schade, dass der Dieeslvorrat nicht solange hält.

Den Preis von momentan 0,549 Cent für AB an der Tanke finde ich moderat.

Auf jedenfall bin ich bezüglich blauer Plakette und Stadtfahrverboten sowie Kfz-Steuer auf der sicheren Seite. Da stört mich das geringere Kofferraumvolumen nicht.

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 27.08.2016 um 20:37 Uhr   


Auf jedenfall bin ich bezüglich blauer Plakette und Stadtfahrverboten sowie Kfz-Steuer auf der sicheren Seite.



Zumindest "noch", was sich in Deutschland aber schneller ändern kann, als einem lieb ist.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2016 um 22:40 Uhr   


TTPlayer schrieb:


Auf jedenfall bin ich bezüglich blauer Plakette und Stadtfahrverboten sowie Kfz-Steuer auf der sicheren Seite.



Zumindest "noch", was sich in Deutschland aber schneller ändern kann, als einem lieb ist.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI



Jau, besonders bei Euro 5 Fahrzeugen....

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3020
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2016 um 22:56 Uhr   
Hallo Micha,

danke für deine Antwort, die zumindest bei mir einige Befürchtungen ausräumt.

Kostenseitig ist das dann ja zu vernachlässigen und der Tank ist ausreichend dimensioniert.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15890
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2016 um 12:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 10.09.2016 um 12:06 Uhr ]

Moin,

ich habe den 2,2l Diesel mit AdBlue 1 Jahr in der E-Klasse gefahren. Der Tank hat nicht ausgereicht bis zum ersten Service. Ist aber auch egal, denn ich würde es einfach grundsätzlich selbst machen, damit sich MB das Einfüllen nicht vergolden lässt.

Nach 22.000 km kam die erste Warnstufe "Nachfüllen...". Habe dann bei MB angerufen und gefragt wie weit ich noch fahren kann. Nachdem mir das niemand, auch nicht die Hotline, einigermaßen verlässlich sagen konnte, habe ich dann an der Tanke 5 Liter nachgefüllt. Die Sache ist unkompliziert. Man muss halt den Kofferraum ausräumen (beim W212), der Kanister hat gleich einen passenden Einfüllstutzten dabei.

Die nächste Warnstufe wäre dann gewesen "Sie können noch x km fahren". Bei der dritten Warnstufe wird man darauf hingewiesen, dass man nun sofort nachfüllen muss und sich das Auto nach dem Abstellen nicht mehr starten lässt. Der Verbrauch hängt vom Fahrprofil ab, womit die angegebenen 1-1,5l ganz gut hinkommen. Auf gar keinen Fall würde ich die C-Klasse mit dem serienmäßig kleinen Tank nehmen, sondern immer nur mit dem vergrößerten.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 05.06.2007
 Geschrieben am 04.02.2017 um 13:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von arentom am 04.02.2017 um 13:14 Uhr ]

Hallo zusammen,
melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Nach dem SLK 280 und 300 steht seit März 2016 ein 250 cdi in der Garage.
Am liebsten ist es uns aber wenn er fährt. Denn das Fahrgefühl mit diesem Motor und der 9-G Automatic ist absolut gelungen. Der Motor zieht und zieht und zieht
Überholen macht einfach nur Spaß, wenn nicht gerade die Rennstreckenleitung unterwegs ist.

Verbrauch absolut zufriedenstellend, liegt derzeit bei 5,8 l.
An Mängel traten bisher auf:
> Knistern der Lüftungsdüsen - wurde behoben,
> Knistern der Abdeckung der Vario-Dachbedinenung - wurde ebebfalls behoben
> Letzte Woche fiel die Heizleitung des AdBlue-Systems aus - wurde behoben
Bei allen drei Mängeln gab es keine Probleme mit der Werkstatt, ging auf Garantie.

Zu dem AdBlue kann ich nur sagen - No problem. bei ca. 18.000 km wurden insgesamt 11 Liter nachgefüllt und die Kosten des Harnstoffs sind ja wirklich zu vernachlässigen.
Was allerdings fehlt sind die ca. 40 - 50 Liter Kofferraumvolumen, wenn man dies von den Vorgängern gewohnt war. Aber es gibt immer Wege und Mittel sich zu helfen. Wir fahren dennoch damit in Urlaub und können durch geschicktes Verstauen auch das Dach öffnen.

Möchten den Diesel nicht missen, ist einfach ein geiles Fahrzeug!!!!



--
....und immer reichlich Straße unter den Rädern

Ciao, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an arentom    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2017 um 22:19 Uhr   
Hallo Thomas,

kann deine Ausführungen nur bestätigen (s. oben).

Bis jetzt keine Mängel. Und die Granate läuft wie Hulle.

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 22.01.2017
 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:58 Uhr   
Hallo!
In einer Anleitung habe ich gelesen, dass das Steckrahmen-Windschott in den Deckel des Kofferraum-Bodens passt. Gilt das auch für den (Ad-Blue) Diesel?
Gruß JD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JohnDow    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 17:44 Uhr   


JohnDow schrieb:
Hallo!
In einer Anleitung habe ich gelesen, dass das Steckrahmen-Windschott in den Deckel des Kofferraum-Bodens passt. Gilt das auch für den (Ad-Blue) Diesel?
Gruß JD



Du meinst bestimmt das: http://tinyurl.com/hldgb36

In den Deckel geht das schon, aber nicht umgekehrt in die Kofferraummulde. Die Ad-Blue Mimik nimmt den Platz in der Kofferraummulde weg.

   

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :343
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.600.756

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Was glaubst Du? Wer wird als US-Präsident gewählt?

Donald Trump
Joe Biden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community <

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2020 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm