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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe - selten so gelacht (Probleme mit ZV-Pumpe)
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 Geschrieben am 21.08.2016 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.08.2016 um 15:49 Uhr ]

Moin,
da meine Zentralverriegelung zwar blinkt, aber nicht öffnet habe ich mich heute mal auf die Suche begeben.
Ich fand eine ZV-Pumpe die äußerlich einen guten Eindruck machte, außer dass ein Stecker ein wenig korrodiert war...

Daraufhin dachte ich mir:
ZV-Pumpe aufmachen - kost ja nix.
Dieses Bild ist das was ich vorfand... Ich konnte nicht mehr vor Lachen

https://www.dropbox.com/s/8ozahom8efdcdt3/Platine%20Zentralverriegelung.jpeg?dl=0

Ich habe noch nie eine Platine gesehen, die in schlechteren Zustand ist...

Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt...
Ich bin, wie manche bereits wissen noch Azubi und habe nahezu kein Budget...

Ich bin wie immer über jegliche Antworten sehr dankbar!

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   Brummsummsel

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Beiträge: 791
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 Geschrieben am 21.08.2016 um 16:25 Uhr   


Bartinhaber schrieb:
Ich habe noch nie eine Platine gesehen, die in schlechteren Zustand ist...
Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt...
Ich bin, wie manche bereits wissen noch Azubi und habe nahezu kein Budget...



da würd ich Dir glatt rechtgeben....Feuchtigkeit macht sowas, aber dauerhaft...

Helfen? Eher, wie so oft bei Schnäppchenhäusern....abreißen und neu machen....dürfte auch hier gelten, aber DU kannst natürlich versuchen, die Platine zu reinigen, alle (!) Lötpunkte nachzulöten, die Leiterbahnen auf Unterbrechungen zu checken und diese ebenfalls dann nachlöten...Erfolgschance? Hm, vielleicht 50% das einige Funktionen wiederbelebt werden können < 3%, dass Du die wieder komplett funktionsfähig bekommst...

Gruß
C.

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.08.2016 um 16:36 Uhr   
Schaut ja gar nicht gut aus, wie schon gesagt wurde.
Kannst dich schon mal auf der Suche nach Ersatz machen.

Puh als Azubi ne SLK, nicht schlecht xD
Fahr in der Regel immer noch meistens mit der Jahreskarte.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
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 Geschrieben am 21.08.2016 um 16:43 Uhr   
Ich habe mal den System-Elektoniker meines Vertrauens das Bild geschickt und gefragt, ob da noch was zu retten ist.
Aber ich befürchte, dass die Platine nichtmehr zu retten sein wird

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 Geschrieben am 21.08.2016 um 22:21 Uhr   
Mahlzeit,

da hast Dir aber eine schöne Baustelle an Land gezogen....erst Motorschaden, jetzt PSE.
Ich hoffe, das Ding war wenigstens preiswert.

Das sieht nach einem Wassereinbruch im Kofferraum aus und die PSE sollte auf die Einkaufsliste.
Zum Thema Wassereinbruch solltest Du die Wasserabläufe links und rechts an der Heckscheibe prüfen. Dazu gehören auch die Wasseraustrittsöffnungen hinter der Stossstange.

Dann solltest Du die Umluftklappe hinter dem Handschuhfach prüfen. Die Betätigung gibt gerne den Geist auf.
Falls diese nicht funktioniert, bekommst Du die Feuchtigkeit in der kalten Jahreszeit nicht aus dem Fahrzeug, diese schlägt sich dann als Kondensat im Kofferraum nieder.

Viel Glück.

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

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 Geschrieben am 21.08.2016 um 22:57 Uhr   
Hab mir bewusst ne Baustelle gekauft.
Zum einen um das Auto besser kennen zu lernen und zum anderen um ihm ein neues Leben zu schenken.

Wobei der Lagerschaden nicht mit eingeplant war...
Aber trotz Tauschmotor war es ein Schnäppchen.

Der Wagen hat mit mir auf jeden Fall noch einige Jahre vor sich

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   HW

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 Geschrieben am 23.08.2016 um 08:32 Uhr   
Mein Schrauber hätte mal wieder gesagt: "Die junge Leit, immer wollen se de Motor austausche, den nehm ich ausenanner unn mach neie Lager noi, dann geht dem alles kaputt, aweer nie wieder de Modor!"

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.

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User seit 15.08.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 08:54 Uhr   
So in etwa haben unsere alteingesessenen das auch ausgedrückt.
Aber ich werde den alten Motor ja wieder herrichten.

Da ich aber jeden Tag mein Auto brauche, war der Tauschmotor die schnellere Option.

--
_____________
R170 SLK 230 Kompressor [bei 197tsd km Tauschmotor (61tsd km)]

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.08.2016 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.08.2016 um 17:20 Uhr ]



Bartinhaber schrieb:
Ich habe mal den System-Elektoniker meines Vertrauens das Bild geschickt und gefragt, ob da noch was zu retten ist.
Aber ich befürchte, dass die Platine nichtmehr zu retten sein wird



Moin!

Wenn Du dafür nächstes Jahr den Rasen mähst, könnte sich das ändern

Noch mehr lachen?... wir hatten hier schon einen User, der lediglich auf die Stecker blickte... keine ZV-Pumpe da

Frag' Deinen Spezi, ob er das EPROM entlöten und auf eine Platine löten kann (oder auslesen und neu schreiben) ... dann kannst Du 'ne günstige W210 ZV-Pumpe kaufen für kleines Geld.

Das wurde schon gemacht, einfach 'mal im Forum oben rechts mit der Google-Suche wühlen - war in diesem Jahr.

Und achte darauf, daß die Anschlußkabel nicht im Tropfbereich anderer Kabel liegen.

Ciao Uwe

--
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