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Tipps und Technik R170 » » Thema: Empfehlung/Erfahrung Getriebeölwechsel / 230 FL / 6-Gang manuell
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.08.2016 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.08.2016 um 23:00 Uhr ]

Hallo Schaltfreunde,

Ich habe bei meinem SLK (80 tkm, 2001, 6-Gang, 230 FL) das Getriebe- und Differentialöl getauscht.
Das dieses Getriebe keine technische Meisterleistung darstellt ist hinlänglich bekannt, aber das Schaltruckeln in den unteren Gängen nervte einfach nur noch. Das Kaltstartschalten (Leichtgängigkeit) war o.k..

Folgendes wurde getan (die LM-Nummern, wie z.B. 1410, definieren die Flaschengröße bei gleichem Öl).

Differential: LM 1410-85 W-90 / Füllmenge 1,1 L (bis zum Rand der Einfüllschraube, 1 Liter reicht wegen der Restmenge und dem Additiv) / 1xLM 1040 Getriebeöl-Additiv / keine Dichtungen vorhanden / alte Schrauben konnten verwendet werden / der obligatorische Ölverlust ist leicht gestiegen durch das dünnere Öl / Diese Entlüftung, welche das Problem auch manchmal durch reinigen löst, war nicht ohne weiteres zu erreichen / ggf. drück ich noch ne Tube Ölverluststopp rein - den Spass mache ich mir...

Getriebe: LM 4426-75 W-80 / Füllmenge 1,5 L (aber: siehe unten) / 2xLM 1040 Getriebeöl-Additiv / keine Dichtungen vorhanden / alte Schrauben konnten verwendet werden / obligatorische Spanansammlungen an der Magnetschraube.

Kupplung: Bremsflüssigkeit gewechselt / mein Schrauber meinte da kam eine Plörre raus das er beinahe ein Foto gemacht hätte / hierbei musste er soweit nachfüllen bis die Brühe halbwegs normal aussah.

Ergebnis: Direkt nach Start ein merklich besseres kuppeln. Durch eine gelöste/verspannte Getriebelagerung hatte ich allerdings zwischendurch eine Verschlechterung. Nach Behebung des "Problems" und nach 2000 km stellte sich ein verhältnismässig gutes Schaltverhalten ein. Fazit: Die Aktion hat sich gelohnt! Einziger Punkt: 1.+2. Gang gehen "etwas" schlechter rein wenn kalt, was ich aber im Vorfeld auf dem Schirm hatte (s. unten).

Ab jetzt sollten nur Detail-interessierte weiterlesen......

Füllmenge des Getriebes
Genannt werden immer die berühmten 1,7 L (hier, LM-Homepage,...) an der Kante zur Einfüllöffnung, für die Erstbefüllung sind es wohl 1,8 L (Rückfrage bei MB). Allerdings ist das alles ein wenig sonderbar....

Theorie (s. Bild, MB-Anweisung zur Verbesserung des Schaltens von 2001)
- Meine Getriebenummer fällt definitiv unter die .600 - .639 (demnach müssten 1,5 L rein minus 300 ml zur Verbesserung: ergibt 1,2 L und einen Pegel 10 mm unter Einfüllung)
- Meine Getriebefortschrittszahl ist über der unten aufgeführten Grenze (also müssten 1,2 L ab Werk drin gewesen sein)

Praxis
- Raus kamen so ca. 1,3 L (was an Restmenge so verbleibt kann ich nicht einschätzen, die 100 ml von oben?)
- Mein Schrauber kippte wieder 1,3 L rein und war unter den angegebenen 10 mm. Ölverlust am Getriebe ist Null
- Er kippte bis 1,5 L nach, dann war er bei den 10 mm unter Kante. So haben wir es gelassen. Es fällt somit in jeden Definitionsbereich

Faktisch gehen 1,8 L (oder halt 1,7 L) rein, allerdings müssten laut MB-Anweisung bei meinem Getriebe nur 1, 5 L reingehen können (abzüglich der jeweils 300 ml zur Verbesserung des Schaltens). Wo soll überhaupt der Unterschied bei den Getrieben sein!?

Ich bin mir bewusst das es Toleranzen, Restmengen etc. gibt. Es ist auch wahrscheinlich gerade mal egal ob ein paar 100 ml mehr oder weniger drin sind. Vielleicht hat mal jemand eine Idee bzw. vielleicht hab ich was falsch verstanden. MB wusste da auch so recht keine Antwort drauf. Ob ich jetzt was ablasse um das Kaltschalten zu verbessern überlege ich noch. Da ich die Plörre nie mehr wechseln muss ist das nur aus Interesse.


   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.07.2017 um 00:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.07.2017 um 00:49 Uhr ]

Nachtrag: Ich habe im Frühjahr original MB-Getriebeöl verwendet.
Nachdem mir der Getriebespezi meines Vertrauens von dem LM-Additiv abgeraten hat (dickt nur unnötig an und bringt nix) wollte ich das wieder los haben. Diff dito.

Habe Original MB gekauft und muss sagen: Besseres Kaltschaltverhalten und besseres schalten generell. Sicher bringt LM+Additiv eine Verbesserung - aber kein Optimum.

Ein findiger MB-Mann konnte mir noch glaubhaft versichern das da definitiv nach WIS 1,2 Liter reingehören. Die 1,5 Liter passen nicht zur Kantenmenge (1,7 L), aber so what...Habe mit 1,3 Liter befüllt und gut war es. Also MB-Öl nehmen und freuen.

Was wohl ganz gut greift ist das Ölverluststopp-Zeugs von LM. Nach den beiden Wechseln siffte das Diff jeweils noch ne zeitlang, es wurde/wird aber zunehmend weniger. Das passt. Ich denke neues Öl neigt halt erst mal zum siffen, was sich aber dann legt (bei mir zumindest).

Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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 Geschrieben am 09.07.2017 um 18:13 Uhr   
Hi,
wo genau befindet sich diese Getriebefortschrittszahl, bzw. wo kann man die ablesen?

--
SLK 230 Baujahr 2001

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 Geschrieben am 09.07.2017 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.07.2017 um 18:24 Uhr ]

Falls noch erkennbar ist oben auf der Glocke ein Papper mit der Nummer (zumindest als 639...zu erkennen). Im Serviceheft ist ein Papper hinten mit der Getriebeforschrittszahl (hilft aber eher weniger falls man wechseln will).

Bei MB kannst du dir über die VIN ein Auslieferungsdatenblatt geben lassen (da ist alles wissenswerte drauf)...Sollte man sowieso mal haben...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 09.07.2017 um 18:56 Uhr   
Danke für die Info!

Ich hatte das Getriebeöl vor Jahren schon mal erneuert, zuerst ersetzt mit 1,5 Liter Liqui Moly.
Ergebnis war, dass ich den 1. und 2. Gang nur noch sehr schwer einlegen konnte. Hab's dann wieder rausgeschmissen und durch Original-Mercedes-Getriebeöl ersetzt. Der Teile-Mann sagte mir dann auch gleich, dass 1,2 Liter für mein Getriebe vorgesehen sind.
Die Füllmenge habe ich dann auch eingehalten, seitdem lässt sich das Getriebe problemlos schalten.

Gruß
Jens

--
SLK 230 Baujahr 2001

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 Geschrieben am 09.07.2017 um 19:20 Uhr   
Ja, die Füllmege macht was aus im 1.+2. wenn kalt, aber das LM ist auch zu dick und verstärkt den Effekt. Habe 1,3L drin, was aber auch passt. Geht ja nur um die schnellere Erwärmung/Verteilung...

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   muptschneider

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 Geschrieben am 03.04.2018 um 12:05 Uhr   


SLK-M schrieb:
Füllmenge des Getriebes
Genannt werden immer die berühmten 1,7 L (hier, LM-Homepage,...) an der Kante zur Einfüllöffnung, für die Erstbefüllung sind es wohl 1,8 L (Rückfrage bei MB). Allerdings ist das alles ein wenig sonderbar....

Theorie (s. Bild, MB-Anweisung zur Verbesserung des Schaltens von 2001)
- Meine Getriebenummer fällt definitiv unter die .600 - .639 (demnach müssten 1,5 L rein minus 300 ml zur Verbesserung: ergibt 1,2 L und einen Pegel 10 mm unter Einfüllung)
- Meine Getriebefortschrittszahl ist über der unten aufgeführten Grenze (also müssten 1,2 L ab Werk drin gewesen sein)




Moin Markus,

ich habe ja nicht so große Schaltprobleme, will aber im Frühjahr nun doch mal das Getriebeoel wechseln. Nach 2 Std. intensivem lesen div. Beiträge, komme ich zu folgendem Schluss:
Ich habe ein Getriebe mit der NR. 716630 und die Getriebefortschrittzahl 225919.

In der WIS Anleitung gibt es die Getriebenummern 716640 und 716660.

Dann wäre mein Getriebe zwischen xxx600 und xxx640 und würde gem. WIS Empfehlung statt 1,5L nur 1,2 Liter brauchen. Getriebefortschrittzahl ist ja auch eindeutig "drüber"

Siehst du das auch so?

VG
Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 115.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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 Geschrieben am 03.04.2018 um 12:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.04.2018 um 12:28 Uhr ]



muptschneider schrieb:
In der WIS Anleitung gibt es die Getriebenummern 716640 und 716660.

Dann wäre mein Getriebe zwischen xxx600 und xxx640 und würde gem. WIS Empfehlung statt 1,5L nur 1,2 Liter brauchen. Getriebefortschrittzahl ist ja auch eindeutig "drüber"

Siehst du das auch so?
Ja, 1,2 Liter passen eindeutig. ich habe es auch oben übertrieben mit der Recherche. Allerdings war ich danach mal bei MB und die sagten auch 1,2 Liter. Ich habe mittlerweile noch 2 mal selbst gewechselt, habe aber immer 1,3 Liter genommen (einfach aus Toleranzgründen).

Wenn du selbst wechselst:
- 17er Inbuss (nicht in jedem Werkzeugkasten)
- keine neuen Schrauben, ggf. etwas Hylomar
- MB-ÖL (leider nur Litergebinde)
- Spritze zum befüllen
- kein LM-Additiv
- Einfüllschraube zuerst öffnen

Mach das ruhig, es lohnt sich auf jeden Fall.
Du kannst ja auch mal das die ausgelaufene Menge messen. Müssten dann so 1,2-1,3 Liter sein (da schon reduziert in der Fertigung).

Gruß
Markus

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   muptschneider

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 Geschrieben am 03.04.2018 um 12:47 Uhr   
ok, danke.

Beim Oel kenne ich deine Erfahrung, es gibt aber auch viele die mit dem Gastrol SMX-s sehr zufrieden waren.
Das ist mittlerweile ersetzt durch das Gastrol Syntrans Multivehicle 75W-90. das gibt es inna Bucht, 2 x 1 Liter frei Haus für 23,50€. Das Risiko ist überschaubar und das Oel wird eben auch als "Problemlöser" bei hakeligen Getrieben im kalten Zustand beschrieben.
Mal schauen....
Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 116.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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 Geschrieben am 03.04.2018 um 21:27 Uhr   
Ja, das Castrol soll auch gut sein. Wäre nett wenn du mal berichtest (sofern du überhaupt einen Unterschied merkst wenn alles o.k. ist). Wie gesagt: Dauert a bissl bis es wirkt...

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