.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ganzjahresreifen 2016, ist es wirklich so?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2016 um 12:18 Uhr   
Meiner Meinung nach wird hier der Winterreifen deutlich unterschätzt. In der Übergangszeit hatte ich mit aktuellen Winterreifen weder im trockenem noch im nassen Probleme mit dem CLK. Da machen die Allwetterreifen auf dem Dienstwagen die wesentlich schlechtere Figur.

@ Willy: die ausfahrbaren Spikes nehme ich auch für den Winter


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.08.2016 um 12:31 Uhr ]

Die Härte des Gummis ist anders, das ist klar. Ein Vergleich mit dem Radiergummi aber wie Äpfel mit Zitronen...

Wir reden hier von einem ständig weiter entwickeltem Werkstoff. Vergleiche hochwertiges Aussensilikon am Hausdach z.b.. Im Winter bei -20 grad fast so elastisch wie im Sommer bei 60°C am Dach. Aber egal.

Grundsätzliches Problem ist hier eher, das sich das weichere Gummi im Sommer bei hohen Temperaturen und forcierter Fahrweise eben auch schneller abfährt.
Allerdings sollte man nicht vergessen das z.b. Sportreifen auch auf Temperatur gebracht werden sollten um opitmalen Grip zu bekommen. Soll heißen, fahr ich im Herbst an einem kalten regnerischen Tag mit UHP-Sommerreifen nur schnell zum Bäcker in die Nächste Stadt, hab ich eventuell einen längeren Bremsweg oder Kurvenführung als mit einem Winter/Allwetterreifen...

Das nächste ist halt die Profil Form. Hier ist eigentlich einer der größten Unterschiede zwischen Winter und Sommerreifen, die kleinen Mikro Rillen in den Profil-Blöcken helfen zwar auf Schnee oder glatten Untergründen da sie kleine "Kanten oder Krallen" Bilden, machen den Profilblock aber zu weich und unstabil um im Sommer bei trockener Straße das direkte Lenkgefühl zu vermitteln und fahren sich dann "schwammig". Hier ist es eben an den Herstellern rauszubekommen wie man beides möglichst gut vereint.
Zudem sollen eben zwischen den Profilblöcken noch große Rillen sein um ein Aufschwimmen zu verhindern. Das ist eben auch schon bei normalem Sommerprofil ein Problem und ändert auch hier schon das Lenkgefühl und die Seitenführung.

Ausgeliefert wurde der Yaris damals mit so ECO Continental Sommer-Reifen, die fuhren sich im trockenen schwammiger und hatten bei Nässe weniger Grip als die Falken AS200 Ganzjahresreifen. Diese bringen mich also im Sommer besser von A nach B und im WInter hab ich damit keine Probleme, also warum sollte ich 2 Sätze kaufen?

Ich war vorher übrigens auch überzeugt davon das Allwetter nichts sein können...
Nunja, ich kam im Winter damit besser vorwärts als mit damals Corolla Verso (177PS) und 3 Jahre alten Dunlop Winterreifen....

Man muss halt bei den Allwetter Reifen schon sehr genau schauen wofür man sie kauft.
Die Unterschiede sind einfach größer als bei Sommer/Winterreifen. Einfach weil auch eine größere Spanne abgedeckt werden muss.

Wie gesagt, werde ich aber auch beim SLK wieder auf 2 Sätze wechseln, einfach weil ich sowieso andere Sommerfelgen will. Und weil der Kumho sich im Gegensatz zu dem Falken einfach schwammig im Sommer trocken fährt.

Und auch nochmal der Hinweis! Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Für in der Stadt rumcruisen oder auch mal normal Landstraße oder auf Autobahn. Bei dem noch nie das ESP eingegriffen hat. Dann Allwetter. Ausser man wohnt in Schneegebieten.

Für Fahrer die gerne ausserhalb auf Landstraße die Kurve räubern, mal das Heck rauslegen wollen, und das letzte bisschen Traktion am Kurvenausgang suchen und beim Bremsen das ABS regelt.
Für die sind gute Sommerreifen am sinnvollsten. Und natürlich der Gegenpart dann im Winter.
Was natürlich auch noch mit ausschlaggebend ist, die Leistung. Rufe ich die eines 350 270+PS beim Beschleunigen ab, brauch ich NICHT Überlegen ob ein Allwetter Reifen Sinn macht. Bei nem 200K wie ich ihn habe ist das ziemlich egal, da die Traktionskontrolle im Torckenen und auch meist im Nassen nichts zu tun hat wegen zu wenig Leistung


ACHJA!!!! Die "Spritspar" Angabe das man den Druck im Reifen erhöhen soll um Benzin zu sparen, führt übrigens bei fast allen Reifen zu schlechteren Eigenschaften... Denkt mal drüber nach ihr kauft einen teuren Reifen weil er so gute Eigenschaften habt und Betreibt ihn dann nicht Optimal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2016 um 12:53 Uhr   
Wer fährt denn schon mit zu viel Luft in den Reifen? Das traue ich höchstens Diesel Fahrern zu


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2016 um 12:58 Uhr   
Hallo Namenloser,

Du schreibst hier seitenlange Beiträge über reifen an Deinem Yaris, das wollte der Starter
sicherlich weniger wissen, hier reden wir über einen slk.
Und an den gehören im Sommer auch Sommerreifen, und wenn man ihn unbedingt im Winter(bei schlechtem Wetter) fahren will, auch Winterreifen.

MfG

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.08.2016 um 13:13 Uhr ]

Scheinbar hast du meine Beiträge nicht gelesen, sonst wüsstest du das mein SLK auch mit Allwetter unterwegs ist

Kumho Solus Vier

und ich genau diese an einem SLK nicht weiterempfehlen würde!


Gruß Matthias.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2016 um 13:25 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Scheinbar hast du meine Beiträge nicht gelesen, sonst wüsstest du das mein SLK auch mit Allwetter unterwegs ist

Kumho Solus Vier

und ich genau diese an einem SLK nicht weiterempfehlen würde!


Gruß Matthias.



Hallo Matthias,

dann sind wir doch einer Meinung

MfG

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 14:10 Uhr   
Oder so ähnlich.

Ich würde den SLK wohl auch nicht mit Allwetter ausrüsten, da ICH damit einfach auch mal Kurven etwas schneller nehmen will und es die Allwetterreifen in vielen großen Größen gar nicht mehr gibt oder nur noch in sehr überschaubarer Auswahl.
Trotzdem werde ich den vorhandenen Allwetter im Winter benutzen, da der laut Test auch mehr als Winterreifen ausgelegt ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 19:57 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Wir reden hier von einem ständig weiter entwickeltem Werkstoff. Vergleiche hochwertiges Aussensilikon am Hausdach z.b.. Im Winter bei -20 grad fast so elastisch wie im Sommer bei 60°C am Dach. Aber egal.

Grundsätzliches Problem ist hier eher, das sich das weichere Gummi im Sommer bei hohen Temperaturen und forcierter Fahrweise eben auch schneller abfährt.
Allerdings sollte man nicht vergessen das z.b. Sportreifen auch auf Temperatur gebracht werden sollten um opitmalen Grip zu bekommen. Soll heißen, fahr ich im Herbst an einem kalten regnerischen Tag mit UHP-Sommerreifen nur schnell zum Bäcker in die Nächste Stadt, hab ich eventuell einen längeren Bremsweg oder Kurvenführung als mit einem Winter/Allwetterreifen...




AAAAALSO zuerst Mal: Silikon ist eben Silikon, Reifen aber sind aus Kautschuk. Radiergummis auch Obwohl ich spannend fände, wie sich Silikonreifen auf Straßen verhalten

Und dann kommt er mit UHPs. Das sind Spezialreifen, für Sportautos, also im Bereich wirklich richtig schnell. Am SLK völlig falsche Wahl. Man hat mit UHPs einen besonders hohen Grip und Hochgeschwindigkeitsbelastbarkeit. Dafür nimmt man schlechtere Nässeeigneschaften und hohen Verschleiß in Kauf. Eine gute Nässehaftung erfordert Profilrillen, in denen Wasser abfließen kann (Negativanteil des Profils). Damit Rennreifen jedoch über genügend Grip verfügen, besitzt ihr Profil stets einen sehr hohen Positivanteil. Extremstes Beispiel sind die Slicks.

Oder kurz: UHPs tut man auf kein Auto, das man zum Brötchen holen benutzt

Was Profil, Schwammigkeit und Mikrorillen angeht, sind wir uns völlig einig und auch, was Deine Ausführungen über Fahrweise und Sinnaftigkeit Allwetter vs. Saisonreifen angeht, stimme ich Dir vollumfänglich zu

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
UND: Kompressor statt Katalysator.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Bästschn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 24.08.2016 um 08:39 Uhr   
Ähm... UHP's sind z.B. Goodyear Eagle F1, Kumho Ecstasa KU39; Pirelli P-Zero usw...

Interessante Erfahrung gibts da von den "neuen Mustang" Fahrern... da hängt wohl die ersten 3 km ständig der Hintern Quer bei zügigem Anfahren bis die Reifen etwas auf Temperatur kommen.

Silikonreifen wären wohl sehr gut im Trockenen und sehr glitschig im Nassen .

Das hat aber alles nix mehr mit der Frage nach Allwetterreifen zu tun.

Also nochmal der Appell an den Thread-Ersteller.
Überleg du was du mit dem SLK machst und entscheide dann selber.
So schlecht wie dargestellt sind GUTE Allwetterreifen nicht. Ob du mit den Einschränkungen leben kannst, kannst nur du wissen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 24.08.2016 um 11:46 Uhr   


haunter1982 schrieb:
Ähm... UHP's sind z.B. Goodyear Eagle F1, Kumho Ecstasa KU39; Pirelli P-Zero usw...

Interessante Erfahrung gibts da von den "neuen Mustang" Fahrern... da hängt wohl die ersten 3 km ständig der Hintern Quer bei zügigem Anfahren bis die Reifen etwas auf Temperatur kommen.

Silikonreifen wären wohl sehr gut im Trockenen und sehr glitschig im Nassen .

Das hat aber alles nix mehr mit der Frage nach Allwetterreifen zu tun.

Also nochmal der Appell an den Thread-Ersteller.
Überleg du was du mit dem SLK machst und entscheide dann selber.
So schlecht wie dargestellt sind GUTE Allwetterreifen nicht. Ob du mit den Einschränkungen leben kannst, kannst nur du wissen.





Na guck, da einigen wir uns ja doch noch

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
UND: Kompressor statt Katalysator.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Bästschn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1229
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.266

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm