.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ganzjahresreifen 2016, ist es wirklich so?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 07:41 Uhr   
Hallo Jürgen,

dass ist zu pauschal und zum Teil überholt.

Pauschal deshalb, da es den Fahrzeugtyp ausblendet und überholt, da gerade die Performance auf Schnee bei den meisten aktuellen GJR mittlerweile zu deren Königsdisziplin gehört, da diese doch recht winterlastig ausgelegt sind (Ausnahme: Michelin Cross-Climate).

Auch wenn der TE sich hier vielleicht keine Grundsatzdiskussion gewünscht hat, so bleibt es aber eine.

Nach 8 Jahren GJR auf einer A-Klasse haben sie mich dort überzeugt, auf dem SLK verschwende ich weiterhin keinen Gedanken daran, den fahre ich auch künftig mit 2 Satz Rädern für Winter und Sommer.

Auf der A-Klasse A 200 W 169:

++ Schnee
+ Aquaplaningverhalten
+ Geräuschentwicklung
+ Trockengrip
+ Verschleiss
+ Bremsen bei Trockenheit

- Naßgrip *

*= Für mich schon d a s Argument, diese nicht auf dem SLK zu fahren und der Grund, beim nächsten Wechsel bei der A-Klasse den sommerlastigeren Michelin zu wählen. Bei meist 2 Tagen Schnee im Rheinland ziehe ich eine 3+ auf Schnee zugunsten höherer Leistung bei 99 % der restlich Witterungsverhältnisse einer max. Schneeperformance vor.

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 22.08.2016 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von The Bästschn am 22.08.2016 um 11:38 Uhr ]

also, bei der Bereifung gibt es zwischen Sommer und Winter bestimmte Anforderungen, die sich widersprechen.

Zuerst wäre da die Gummimischung, die bei Winterreifen wesentlich weicher ist, als bei Sommerreifen. Sommerreifen bei Niedrigtemperaturen sind zu hart und somit ist der Grip auf trockener Straße nicht optimal, bei Winterreifen im Sommer sind diese zu schwammig und nutzen sich auch schnell ab.

Dann sind Winterreifen zum Fahren in Schnee und Schneematsch optimiert. Das macht man mittels der kleinen Riefen im Profil. Die gehen aber zulasten der "Wasserleitfähigkeit" sprich bei nasser Straße sind Wintterreifen in der Regel nicht so gut, wie ein Sommerreifen der vergleichbaren klasse.

So und der Ganzjahresreifen ist nun so irgendwas dazwischen! Er ist im Winter nicht optimal weich, im Sommer nicht optimal hart. Leitet das Wasser nicht optimal, aber doch so irgendwie ausreichend.

Wer also plant das Auto im Rally-Modus an den physikalischen Grenzen zu bewegen, der sollte doch mit den dafür optimalen Reifen fahren. Auch wenn ihr sehr häufig und viel unterwegs seid, solltet ihr die optimierten Reifen wählen.

Wer nur mal zum Einkaufen und hin und wieder ne leichte cruisingtour im moderaten Tempo fährt, für den sollten Ganzjahresreifen ausreichend sein.

Letztlich: relevant wird die Eignung der Reifen immer im Grenzbereich des Fahrzeugs (schnelle Kurve, Vollbremsung, Maximalbeschleuning) für den Fahrstil der allermeisten Fahrer reichen Ganzjahresreifen, da die Fahrzeuge ja alle mit ESP, ABS und sonst noch elektronischen Assistenzsystemen ausgestattet sind, sodass man ohne viel Nachdenken einfach mal das Lenkrad rumdrehen kann, ohne dass all zu viel passiert. Machen die meisten ja auch so

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
UND: Kompressor statt Katalysator.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Bästschn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 22.08.2016 um 13:00 Uhr   
Das meinte ich ja eigentlich auch.
Wer täglich nur einige Kilometer im Flachland fährt und am Wochenende ab und zu etwas durch die Gegend dem sollten Ganzjahresreifen doch reichen.
Es werden im Regelfall keine Rallye gefahren. Sondern entspannend durch die Gegend.
Klar ist je ein getrennter Satz Sommer bzw Winter besser für diejenigen die viel fahren und auch mal an die Grenzen gehen.
Für normale Fahrer im Flachland geht's sicher auch so mit Ganzjahresreifen.

--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.08.2016 um 17:15 Uhr   
Hallo

Jeder Reifen, ob Sommer oder Winter ist ein Kompromiss. Haltbarkeit/Grip, Haftung nass/trocken u.a. bestimmt durch Mischung, Positiv/negativ Profilanteil und Form, dazu noch Laufruhe und Rollwiderstand. Beim Ganzjahresreifen kommt das alles noch für Sommer und Winter gleichzeitig.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2016 um 23:20 Uhr   
Hallo Mahalo,

meine Schwägerin hatte die letzten 3 Jahre auf ihrem Saab Cabrio Ganzjahresreifen.
Ich hatte mehrmals "das Vergnügen" bei ihr im Sommer mitzufahren.
Der Geräuschpegel war enorm, geht meiner Meinung nach gar nicht auf einem Cabrio.
Auch wenn die Reifen nicht der letzten Generation angehörten, kann ich mir nicht vorstellen,
das die neueren wesentlich leiser sein sollten.
Neben den Nachteilen in Punkto Sicherheit(längerer Bremsweg im Sommer und Winter) zum
Sommer/Winterreifen würden mich unbedingt von Ganzjahresreifen abhalten.

MfG

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.08.2016 um 09:31 Uhr ]



borki schrieb:
Der Geräuschpegel war enorm, geht meiner Meinung nach gar nicht auf einem Cabrio.
Auch wenn die Reifen nicht der letzten Generation angehörten, kann ich mir nicht vorstellen,
das die neueren wesentlich leiser sein sollten.
Neben den Nachteilen in Punkto Sicherheit(längerer Bremsweg im Sommer und Winter) zum
Sommer/Winterreifen würden mich unbedingt von Ganzjahresreifen abhalten.



Also überlegt ihr eigentlich auch mal bevor Ihr schreibt oder haut hier jeder einfach irgendwelche Parolen raus?

Lautstärke, hier gibts auch zwischen Sommerreifen GROSSE Unterschiede, genauso bei den Winterreifen. Also auch bei Ganzjahresreifen.

Dann das Argument Sicherheit... selbst bei reinen Sommerreifen sind Große Unterschiede zwischen Nass-Trocken Handling Bremsweg usw...
Dann kommen Semislicksfahrer und verurteilen Allwetterreifen.
Wechselt ihr bei Regen dann auch auf Sommerreifen die bei Nässe gut sind?
Oder wenn es im November 20°C hat auch gleich wieder auf Sommerreifen?
Wir hatten hier im August in der Nacht mal 9°C und Regen, was wäre da wohl besser, Trocken-Handling-Meister-Sommerreifen oder ein guter Allwetterreifen?

Klar, fahre ich den SLK wirklich nur Offen bei Sonnenschein und nehme jede Kurve mit relativ hoher Geschwindigkeit, macht weder ein Allwetterreifen noch ein Winterreifen Sinn.

Nutze ich den SLK aber ganz jährig womöglich in der Stadt und bin mehr der Cuiser, dann brauch ich keine Winterreifen und auch keine High-Tech Sommerreifen. Dann reicht ein GUTER Allwetterreifen vollkommen aus.
Zudem ändern sich bei ALLEN Reifen mit zunehmenden Alter und abnehmenden Profil auch die Eigenschaften.

Und das Argument wenn was passiert.... naja. Das hast du mit allem!!!
Hätte ich nicht so laut Musikgehört hätte ich schneller reagiert weil ich nicht so abgelenkt gewesen wäre, hätte ich beim letzten Wechsel nicht besser doch die Arschteuren Bremsklötze und Scheiben verwendet. Hätte ich doch alle ein/zwei Km die Bremsen trocken gebremst. Hätte ich doch den Luftdruck vorher optimal eingestellt. Hätte ich doch meine Supertollen aber teuren Sommerreifen doch schon bei 3mm Profil gewechselt...
Hätte Hätte Fahrrad-Kette.

Das nächste wie schon einige hier angesprochen haben es gibt nicht DEN Allwetterreifen auch nicht DEN Sommerreifen und schon gar nicht DEN Winterreifen.
Man muss die eigenen Anforderungen kennen und sich dementsprechend informieren was man braucht, wie es halt überall ist im Leben.
Die Grenzen sind fließend.
Ich habe z.b. an meinem Yaris (100PS 1000kg) die Falken AS200 drauf, am SLK waren jetzt bei Kauf Kumho Solus Vier drauf. Beides Allwetter-Reifen.
Mit dem Yaris fetze ich mit den Allwetter Reifen in Kurven mit einer Geschwindigkeit ohne untersteuern oder sonstiges, bei welcher der SLK schon ein ungutes Gefühl verbreitet. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt der SLK mit den Kumho Allwetterreifen in Kurven sehr schwammig. Beim Cruisen fällt es nicht auf und bei Regen sind die auch einwandfrei.
Ob die im Winter was taugen stellt sich raus, ich verwende die jetzt diesen Winter als Winterreifen, als Sommerreifen sind sie für mich allerdings für den SLK ungeeignet.
Die Falken AS200 waren auf dem Yaris die letzten 2 Winter ohne Probleme zu fahren, wir sind allerdings in einem Schneearmen, meist gut geräumten Flachland. Trotzdem hatte ich weder auf Schnee, Schneematsch noch Eis, irgendwelche besonderen Probleme.
Ob ich jetzt mit besseren Winterreifen 5 kmh schneller fahren hätte können, interessiert mich da nicht, da ich bei solchen Witterungen sowieso sehr vorsichtig bin, weil dann meist auch die Assistenten machtlos sind und ich da schon genug Erfahrung gesammelt hab.

Zudem ist es wirklich so, das es viel darauf ankommt, an welchem Fahrzeug ein Reifen montiert wird, ein auf einem Golf getesteter Sommerreifen, kann auf einem stärkeren Hecktriebler Roadster mit kürzerem Radstand schon wieder ganz anders zu fahren sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Je nachdem wie du die Grenzen deiner Reifen auslotest, musst du entsprechend einkaufen.

Ich werde den Falken AS200 auf dem Yaris auf jedenfall weiterhin fahren.
Den Kumho Solus Vier aber auf dem SLK im Sommer gegen was anderes eintauschen.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Auswahl der Sommer/Winterreifen.
Was hilft ein Winterreifen der Super auf Schnee ist aber Schwäche auf Nässe hat, wenn es wie bei uns z.b. 2-3x im Jahr nur Schnee gibt und ansonsten der Winter eher Nass ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2016 um 10:06 Uhr   
Das deckt sich ja prima mit meinen Erfahrungen. Die Parade-Disziplin der Ganzjahresreifen ist der Winterbetrieb im Schnee. Bei trockenen und nassen Bedingungen sind Sommer- und Winterreifen zu jeder Zeit besser. Da frage ich mich echt, was außer der Bequemlichkeit für den Ganzjahresreifen spricht? Für mich nichts!


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 10:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.08.2016 um 10:41 Uhr ]

Was für Ganzjahresreifen spricht? Das man in JEDEM Klimazustand mit "brauchbaren" Reifen fährt und nicht im Herbst oder Frühjahr vielleicht in die Situation kommt einen nicht passenden Reifen zu fahren. Bzw. nur für EINEN Klimazustand den "perfekten" Reifen zu haben.

Ich zitiere hier jetzt einfach mal aus dem diesjährigen Test der Autobild. (Welche eigentlich IMMER gegen Allwetterreifen war).

Unsere Messungen zeigen, dass manche Ganzjahresreifen nahe am Winterreifen liegen, beispielsweise Vredestein und Hankook. Manche liegen eher näher am Sommerreifen, beispielsweise der Michelin. Den erstaunlichsten Spagat schafft der holländische Vredestein: auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen und in den Sommerdisziplinen nur beim Aquaplaning einem Sommerreifen deutlich unterlegen.

http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2016-215-60-r-16-10622459.html

So gesehen lieber EIN GUTER Satz Allwetter als zwei BILLIGE Sätze Winter/Sommerreifen.

Wenn man es jetzt richtig machen will müsste man also Sagen im Winter Winterreifen, im Sommer Sommerreifen und im Frühjahr und Herbst Allwetter....



Naja jeder wie er will. Aber diese Parolen wie Allwetter können nix... sind einfach veraltet und von ewig gestrigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 23.08.2016 um 11:38 Uhr   


haunter1982 schrieb:

So gesehen lieber EIN GUTER Satz Allwetter als zwei BILLIGE Sätze Winter/Sommerreifen.



Allwetter können nix, hat niemand gesagt. Allerdings sind Winterreifen in Wintersituationen besser und Sommerreifen im sommerlichen Klima besser. Das fängt schon bei der Härte des Gummis an und die ist IMMER Temperaturabhängig. Wenn du einen Reifen hast, den du sowohl bei -20°C fahren kannst, als auch bei +40°C, dann kann das nie so gut sein, wie ein Reifen, der auf die entsprechende Temperatur abgestimmt ist. Wir reden hier von einer Temperaturdifferenz von 60°C. Zum Test: leg mal nen Radiergummi bei 60° in den Backofen und einen ins Eisfach, dann weißt du, was ich mit Temperaturdifferenz meine

Wenn Du nun einen 200€ High-Tech Allwetter mit einem 40€ Billig- Winterreifen vergleichen willst, mag es gar stimmen, dass der Allwetter sogar besser ist. Aber das sind dann auch die berühmten Äpfel mit Birnen.

Vergleich einen billigen Allwetter mal mit einem teuren Winterreifen auf Schnee. Das würde dann die Argumentation in Gegenrichtung stützen.
Der Vergleich billiger Allwetter mit billigen Saisonreifen übrigens genauso und ebenso der Vergleich teuer zu teuer. Lediglich der Vergleich High-Tech Allwetter zu Low-Tech Saisonreifen wird entsprechend ausfallen.

Ich bleib bei meiner achtfach-Bereifung... dann fühl ich mich im Winter auch in den Serpentinen der Schlucht noch sicher, die ich täglich auf dem Weg zur Arbeit durchquere

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
UND: Kompressor statt Katalysator.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Bästschn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 23.08.2016 um 11:57 Uhr   


haunter1982 schrieb:

....

Wenn man es jetzt richtig machen will müsste man also Sagen im Winter Winterreifen, im Sommer Sommerreifen und im Frühjahr und Herbst Allwetter....




DER Gedanke ist mir auch bereits gekommen. Ernsthaft.

Weniger ernsthaft: Reifen aus einem Werkstoff, dessen Molekülstruktur sich situativ steuern läßt. Oder ausfahrbare Spikes (gibt's zumindest im Action-Thriller und bei Katzen).

Grüße vom Willy

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1005
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.145

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm