.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ganzjahresreifen 2016, ist es wirklich so?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 12:16 Uhr   


SLK172 schrieb:

Hallo,

Olli schrieb bereits in beiden Postings, dass der Allwetterreifen genau da nicht passt.

Im übrigen hat der Winterreifen noch die beiden Vorteile, dass er für einen niedrigeren Temperaturbereich ausgelegt ist und bei Wasser auf der Fahrbahn besser ist als ein Sommerreifen, d.h. der Bremsweg ist meist ein wenig geringer.
Ich fahre diese Jahr ausnahmsweise mal einen Winterreifen auf dem Alltagsauto (Fronttriebler) ganzjährig und muss sagen, dass das gar nicht so schlecht geht, zumindest seit er "eingefahren" ist.

Gruß

Guido




Hallo Guido,

dann überwiegt bei Nässe der Profilvorteil des Wintereifens die weichere Mischung gegenüber Sommerreifen, deshalb kürzerer Bremsweg?

Aber bei Trockenheit schneidet er aber im Bremsenvergleich schlechter ab als ein Sommerreifen, oder?

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2016 um 12:18 Uhr   
Ich habe für meine beiden PKW (SLK +CLC) je einen Satz Sommer-und Winterreifen auf Felgen.
Im Winter fahre ich mit dem SLK nur so 1000km, so dass ich schon Winters mit 6 mm Profil entsorgt habe.
Bei mir ist es die langjährige Erfahrung: Ganzjahresreifen kommen bei Winter- oder Sommerreifen einfach nicht mit. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.
Abgesehen davon kann man beim Ganzjahresreifen förmlich zuschauen, wie das Profil verschleisst ( Eigene Erfahrung).
Und: Bei der Sicherheit spare ich nicht. Kein Kompromiss. Ein Meter mehr Bremsweg kann verheerend sein.

--
Gruß
Ralf, CCAA -Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 18.08.2016 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 18.08.2016 um 12:32 Uhr ]



SLK172 schrieb:


Wiesel schrieb:

ich überlege aber, ob die neue Generation von Ganzjahresreifen in der Wintersaison evtl. die bessere Wahl anstelle von reinen Winterreifen wäre.

Bei uns im Düsseldorfer Raum wie auch im Bergischen Land fällt nämlich immer weniger Schnee, meist ist es kühl, sehr selten gefroren, aber vor allem nass. In vielen Fahrsituationen hätte da sogar der Sommerreifen die bessere Mischung.


Hallo,

Olli schrieb bereits in beiden Postings, dass der Allwetterreifen genau da nicht passt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport



Es gibt nicht "den" Allwetterreifen, ebensowenig wie es "den" Winterreifen gibt.

Meine Frage zielte in Richtung der recht neuen und - angeblich - stark verbesserten Goodyear 4seasons Gen2 und der noch neueren Michelin allseasons, letztere sollen eher Sommerreifen mit Winterzulassung sein. Außerdem ist das Antriebskonzept der Fahrzeuge von Bedeutung.

Mittlerweile liegen die ersten Tests beider (neuer) Allwetterreifen im Vergleich zu Winterreifen ein Jahr zurück. Danach brachte zumindest der Michelin allseasons bei Nässe deutlich bessere Bremsergebnisse als die besten Winterreifen. Wenn's stimmt. Letztlich alles eine Frage der Gummimischung und der Lamellen (von denen der Michelin nur wenige hat, der besser schneegetestete Goodyear mehr).

Ich glaube allerdings den Erfahrungen von usern mehr als den Tests.

Mir geht es einzig und allein um die Performance "ohne Schnee", den meine Autos so gut wie nie erleben, zumal ich den Wagen bei kritischen Situation ohnehin stehen lasse.

Nebenbei: Ich fahre auf einem älteren W203 (mit immerhin 50 tkm in 12 Jahren ....) die GoodYear 4seasons ganzjährig. Ganz ehrlich: nach 4 Jahren fahren sich diese Allwetterteile immer schlechter, ich schnall da lieber demnächst wieder die harten Erstausrüstungsschlappen drunter, die liegen mit 4 mm Profil im Keller.

Grüße vom Willy
--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 13:04 Uhr   


Wiesel schrieb:

...ich schnall da lieber demnächst wieder die harten Erstausrüstungsschlappen drunter, die liegen mit 4 mm Profil im Keller.


Hallo Willy,

12 Jahre alte Reifen aufzuziehen halte ich für grob fahrlässig, aber vermutlich hast du nur den Smiley vergessen.

Ich kann natürlich auch nur die Tests lesen und meine eigenen Reifen beurteilen, die ich bisher so hatte. Neben den Verbesserungen bei den Allwetterreifen verbessern sich parallel auch die anderen Reifen.

Oder um es mal umgekehrt zu sagen: man kann viel eher mit einem Winterreifen im Sommer fahren, also mit einem Sommerreifen im Winter.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 13:09 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
dann überwiegt bei Nässe der Profilvorteil des Wintereifens die weichere Mischung gegenüber Sommerreifen, deshalb kürzerer Bremsweg?

Aber bei Trockenheit schneidet er aber im Bremsenvergleich schlechter ab als ein Sommerreifen, oder?


Hallo Frank,

ja, so ist es. Das haben auch die Tests ergeben. Dazu kommt vielleicht noch das tiefere Profil, um bei Nässe das Wasser besser abzutransportieren. Somit sind die m.E. auch nicht so anfällig für Aquaplaning. Das gilt aber immer nur wenn man das tiefere Profil beim Vergleich berücksichtigt.
Und Winterreifen sollte man bekanntlich bei 4mm auswechseln, während man Sommerreifen bis 3mm runter fahren kann. Fährt man Winterreifen im Sommer mit 3mm, ist der Vorteil bei Nässe dahin.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 13:26 Uhr   
Servus Willy,

Freunde fahren den W204 - C350 4 matic das ganze Jahr mit Winterreifen. Allerdings im Sommer nur ein paar km in der Stadt zum einkaufen. Funktioniert auch seit ein paar Jahren problemlos. Jetzt ist aber der Zweitwagen weggefallen, dann kommen doch wieder Sommerreifen drauf.

Von den Allwetterreifen auf den Frontkratzern bin ich echt enttäuscht, auch wenn es die vorletzte Goodyear Generation auf dem Megane war.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 18.08.2016 um 15:11 Uhr   


Wiesel schrieb:
Mir geht es einzig und allein um die Performance "ohne Schnee", den meine Autos so gut wie nie erleben

Genau das ist meines Erachtens das "Problem", und lässt einen schnell dazu tendieren auf echte Winterreifen zu verzichten:

Man braucht sie FAST nie!

Und unter vielen Wetterbedingungen im Winter haben Sommerreifen auch noch bessere Eigenschaften (z.B. Grip und Rollwiderstand bei Trockenheit).

Jedoch kann genau EINE (kritische) Situation in der 7-jährigen Nutzungszeit ausreichend sein, dass sich der Winterreifen eben doch lohnt.

Das sollte man bedenken. Und deshalb bin ich der Meinung, dass man an Reifen einfach kein Geld/Aufwand sparen kann und sollte.

Stell dir vor du bist in einen Unfall verwickelt, der mit "besseren" Reifen nicht oder schwächer passiert wäre.
Es steht in keiner Relation zum Einsparpotential!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 18.08.2016 um 17:21 Uhr   


HC schrieb:


Wiesel schrieb:
Mir geht es einzig und allein um die Performance "ohne Schnee", den meine Autos so gut wie nie erleben

Genau das ist meines Erachtens das "Problem", und lässt einen schnell dazu tendieren auf echte Winterreifen zu verzichten:

Man braucht sie FAST nie!

Und unter vielen Wetterbedingungen im Winter haben Sommerreifen auch noch bessere Eigenschaften (z.B. Grip und Rollwiderstand bei Trockenheit).

Jedoch kann genau EINE (kritische) Situation in der 7-jährigen Nutzungszeit ausreichend sein, dass sich der Winterreifen eben doch lohnt.

Das sollte man bedenken. Und deshalb bin ich der Meinung, dass man an Reifen einfach kein Geld/Aufwand sparen kann und sollte.

Stell dir vor du bist in einen Unfall verwickelt, der mit "besseren" Reifen nicht oder schwächer passiert wäre.
Es steht in keiner Relation zum Einsparpotential!



Genau so sehe ich das ja auch und suche deshalb nach einem wintertauglichen Reifen, der bei kühler Nässe und Trockenheit - also in ca. 95 % aller hiesigen Fälle - bessere Eigenschaften hat als der bestmögliche reine Winterreifen.

Für die restlichen 5 % lass ich entweder das Auto stehen oder fahre pianissimo auf Reifen mit M+S bzw. Schneeflocke heimwärts.

Aber egal ob reine Winterschlappen oder Ganzjahresreifen, die schlechteste Entscheidung wäre wohl, alte und damit harte Reifen zu fahren.

Im Übrigen: das Argument mit den in der Entwicklung parallel zum Ganzjahresreifen auch besser werdenden, reinen Winterreifen hat natürlich was für sich.

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 23:13 Uhr   
Schwieriges Thema, das hier aber immer wieder hochkommt.
Kurz gesagt: Reifen sind der wichtigste Teil am ganzen Auto, da einzige Kontaktfläche zum Boden. Da geht man keine Kompromisse ein sondern nimmt das Beste, was für Geld zu kriegen ist.
Da mein SLK nur im Sommer unterwegs ist, bin ich seit dieser Saison auch auf Semi-Slicks unterwegs. Der Unterschied zu den (eigentlich sehr guten) Michelin Pilot Sport 3 welche ich vorher gefahren bin, ist enorm. Beschleunigung, Kurvengrip, Bremsverhalten ist auf einem völlig anderen Niveau. Da nehme ich gerne in Kauf, dass nach 5000km ein neuer Satz fällig wird. Und gerettet haben sie mir mein Auto auch schon, als ein Kastenwagen vor mir auf der Landstraße ohne zu blinken plötzlich links abgebogen ist. Von 100 auf 10 km/h in unter 30 Metern - das schafft kein normaler Reifen. Danke Federal 595RSR

Ganzjahresreifen werden nie so gut sein wie eine zur Saison passende Gummimischung, 2016 hin oder her. Physik lässt sich nicht überlisten....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 00:23 Uhr   
Ganzjahresreifen sind für Wenigfahrer aus Gegenden mit wenig Eis oder Schnee, die bei winterlichen Straßenverhältnissen notfalls entweder aufs Auto verzichten oder auf ein Backup mit Winterschlappen zurückgreifen können, ein guter Kompromiss.

Anderenfalls ist man mit entsprechender Sommer- und Winterbereifung besser bedient.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1172
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.431

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm