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| Geschrieben am 17.08.2016 um 22:22 Uhr  
| Ich bin dabei mir den slc zu kaufen.
Hatte nun mehrere Gespräche und ein Großteil der Händler haben keine Bedenken bezüglich Ganzjahresreifen.
Wir haben 2016 es gab da eine rasante Entwicklung und in nicht Ski Gebieten spricht nichts dagegen. So zumindest hab ich es beraten bekommen.
Gibt es hier Fahrer die das bestätigen können?
In den letzten sechs Jahren hatten wir auf den Straßen rundum Freiburg zwei mal Schnee. Da sollten die es doch locker machen.
Ich weiß das Thema gab es schon oft aber nicht so aktuell. Die Hersteller entwickeln ja immer neu und selbst Busse nutzen Mittlerweile Ganzjahresreifen.
Wer ist denn nun schon ganz ehrlich diese gefahren und wie sind aktuell eure Meinungen? | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2016 um 23:18 Uhr  
| Ich hab mehrere Fahrzeuge und bei 2en Ganzjahresreifen drauf.Bin auch zufrieden damit allerdings sind beide Fronttriebler.
Meinen SLK hab ich nur 2 Jahre auch im Winter gefahren,mit Winterreifen.
Über Ganzjahresreifen bei ihm würd ich nicht mal nachdenken.
Mit Winterreifen mußte ich schon vorsichtig fahren.
Flachland und selten Schnee. | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2016 um 23:38 Uhr  
| moin
naja, ich finde das Thema recht einfach...so ein Reifen ist halt von jedem die Hälfte und somit nur bedingt das Gelbe vom Ei.
Ich finde es auch anstrengend, zwei Mal im Jahr an meinen Autos die Räder zu wechseln.
Die Gummis härten mangels Fahrleistung aus und wer entsorgt schon gerne Reifen mit noch halb Profil.
Ich überlege beim Dodge auch betr. Ganzjahresreifen...keine Ahnung ob es die Größe überhaupt gibt
Beim SLK fahre ich jetzt Semislik und im Winter Winterreifen (Notfallauto)
Gruß...vom Johann
--
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| Geschrieben am 18.08.2016 um 08:18 Uhr  
| Hallo Mahalo,
auf den Dienstwagen, die ich fahre sind Allwetterreifen montiert. Aktuell auf dem Seat der Dunlop, vorher auf dem Renault der Goodyear. Beides sind Fronttriebler, daher vom Fahrverhalten eher unkritisch. Für mich kommt der Allwetterreifen selbst auf solchen Alltagsfahrzeugen nicht in Frage. Der Reifen kann halt einfach nichts richtig. Die beste Figur macht er bei winterlichen Bedingungen im Schnee. Bei Nässe und auch im trockenen ein schlechter Kompromiss. Beim SLK verstärkt sich der Trend mit Sicherheit.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.08.2016 um 08:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 18.08.2016 um 08:57 Uhr ]
Der SLK ist nun mal nicht gerade das optimale Winterfahrzeug und dann noch nicht optimale Allwetterreifen, für mich keine Option.
Sowohl früher mit SLK als jetzt mit SL leiste ich mir einen Winterreifensatz um im Falle eines Falles optimal versorgt zu sein.
Wenn Du im Wintereinsatz nicht denkst in echte Schneegebiete zu fahren, mag das wohl noch angehen, aber 9-10 Monate im Jahr haben wir keinen Schnee oder winterliche Bedingungen und da sind die Allwetterreifen trotz sicherlich mittlerweile deutlich verbesserte Technik eben auch nicht 100 % auf dem Niveau eines guten Sommerreifens.
Für Alltagsfahrten und Flottenfahrzeige die Strecke machen mag das noch angehen, aber wenn man am Wochenende auf Landstraßen oder Passstrecken etwas Spaß haben will geht das überhaupt nicht!
Schaue einfach hier in den Kleinanzeigen oder bei e.... und besorge dir einen günstigen Komplettsatz und dann bist Du für beide Saisons gerüstet.
Wenn Du beim Kauf beim Händler gut handelst, legt der Verkäufer Dir im Zweifelsfall für einen ordentlichen Preis einen Satz Winterreifen drauf.
Muss ja nicht neu sein und die verramschen immer wieder kurz gefahrenen Winterreifensätze die fast neuwertig sind.
Gruß
Frank
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| Geschrieben am 18.08.2016 um 10:37 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Mahalo,
auf den Dienstwagen, die ich fahre sind Allwetterreifen montiert. Aktuell auf dem Seat der Dunlop, vorher auf dem Renault der Goodyear. Beides sind Fronttriebler, daher vom Fahrverhalten eher unkritisch. Für mich kommt der Allwetterreifen selbst auf solchen Alltagsfahrzeugen nicht in Frage. Der Reifen kann halt einfach nichts richtig. Die beste Figur macht er bei winterlichen Bedingungen im Schnee. Bei Nässe und auch im trockenen ein schlechter Kompromiss. Beim SLK verstärkt sich der Trend mit Sicherheit.
Gude, Olli.
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Prentice Mulford (1834 - 1891)
Die Frage beschäftigt mich auch, allerdings für einen Daily-Driver W204. Der mit dem SLC nicht vergleichbare R170 eignet sich ja mit oder ohne Winterreifen nicht auf Schnee.
Im Sommer kommen für mich nur reine Sommerreifen in Frage, ich überlege aber, ob die neue Generation von Ganzjahresreifen in der Wintersaison evtl. die bessere Wahl anstelle von reinen Winterreifen wäre. Es geht mir also nicht darum, einen Reifensatz oder -wechsel zu sparen.
Bei uns im Düsseldorfer Raum wie auch im Bergischen Land fällt nämlich immer weniger Schnee, meist ist es kühl, sehr selten gefroren, aber vor allem nass. In vielen Fahrsituationen hätte da sogar der Sommerreifen die bessere Mischung.
In die engere Wahl kämen GoodYear vector 4seasons Gen2 oder Michelin crossclimate.
Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen hier im Forum?
Dank und Grüße vom Willy
--
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| Geschrieben am 18.08.2016 um 11:03 Uhr  
| Hallo Willy,
den Goodyear hatte ich auf dem Renault Megane mit Frontantrieb. Bei Nässe haben die Ganzjahresreifen deutliche Defizite. Die reinen Winterreifen auf dem CLK haben gerade bei Nässe viel besser funktioniert. Wenn es nicht um den Wechsel geht, bist du mit reinen Winterreifen m.e. besser versorgt.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 18.08.2016 um 11:36 Uhr  
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Wiesel schrieb:
ich überlege aber, ob die neue Generation von Ganzjahresreifen in der Wintersaison evtl. die bessere Wahl anstelle von reinen Winterreifen wäre.
Bei uns im Düsseldorfer Raum wie auch im Bergischen Land fällt nämlich immer weniger Schnee, meist ist es kühl, sehr selten gefroren, aber vor allem nass. In vielen Fahrsituationen hätte da sogar der Sommerreifen die bessere Mischung.
Hallo,
Olli schrieb bereits in beiden Postings, dass der Allwetterreifen genau da nicht passt.
Im übrigen hat der Winterreifen noch die beiden Vorteile, dass er für einen niedrigeren Temperaturbereich ausgelegt ist und bei Wasser auf der Fahrbahn besser ist als ein Sommerreifen, d.h. der Bremsweg ist meist ein wenig geringer.
Ich fahre diese Jahr ausnahmsweise mal einen Winterreifen auf dem Alltagsauto (Fronttriebler) ganzjährig und muss sagen, dass das gar nicht so schlecht geht, zumindest seit er "eingefahren" ist.
Gruß
Guido
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