.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ganzjahresreifen 2016, ist es wirklich so?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 17.08.2016 um 22:22 Uhr   
Ich bin dabei mir den slc zu kaufen.
Hatte nun mehrere Gespräche und ein Großteil der Händler haben keine Bedenken bezüglich Ganzjahresreifen.
Wir haben 2016 es gab da eine rasante Entwicklung und in nicht Ski Gebieten spricht nichts dagegen. So zumindest hab ich es beraten bekommen.
Gibt es hier Fahrer die das bestätigen können?
In den letzten sechs Jahren hatten wir auf den Straßen rundum Freiburg zwei mal Schnee. Da sollten die es doch locker machen.
Ich weiß das Thema gab es schon oft aber nicht so aktuell. Die Hersteller entwickeln ja immer neu und selbst Busse nutzen Mittlerweile Ganzjahresreifen.
Wer ist denn nun schon ganz ehrlich diese gefahren und wie sind aktuell eure Meinungen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2016 um 23:02 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R172< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.08.2016 um 23:18 Uhr   
Ich hab mehrere Fahrzeuge und bei 2en Ganzjahresreifen drauf.Bin auch zufrieden damit allerdings sind beide Fronttriebler.
Meinen SLK hab ich nur 2 Jahre auch im Winter gefahren,mit Winterreifen.
Über Ganzjahresreifen bei ihm würd ich nicht mal nachdenken.
Mit Winterreifen mußte ich schon vorsichtig fahren.

Flachland und selten Schnee.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.08.2016 um 23:38 Uhr   
moin

naja, ich finde das Thema recht einfach...so ein Reifen ist halt von jedem die Hälfte und somit nur bedingt das Gelbe vom Ei.

Ich finde es auch anstrengend, zwei Mal im Jahr an meinen Autos die Räder zu wechseln.
Die Gummis härten mangels Fahrleistung aus und wer entsorgt schon gerne Reifen mit noch halb Profil.
Ich überlege beim Dodge auch betr. Ganzjahresreifen...keine Ahnung ob es die Größe überhaupt gibt

Beim SLK fahre ich jetzt Semislik und im Winter Winterreifen (Notfallauto)

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 18.08.2016 um 07:37 Uhr   
Also wirklich getestet hat hier wohl niemand die Ganzjahresreifen der neuen Generation.
Falls doch einfach Erfahrungen Posten.

--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 08:18 Uhr   
Hallo Mahalo,

auf den Dienstwagen, die ich fahre sind Allwetterreifen montiert. Aktuell auf dem Seat der Dunlop, vorher auf dem Renault der Goodyear. Beides sind Fronttriebler, daher vom Fahrverhalten eher unkritisch. Für mich kommt der Allwetterreifen selbst auf solchen Alltagsfahrzeugen nicht in Frage. Der Reifen kann halt einfach nichts richtig. Die beste Figur macht er bei winterlichen Bedingungen im Schnee. Bei Nässe und auch im trockenen ein schlechter Kompromiss. Beim SLK verstärkt sich der Trend mit Sicherheit.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 18.08.2016 um 08:57 Uhr ]

Der SLK ist nun mal nicht gerade das optimale Winterfahrzeug und dann noch nicht optimale Allwetterreifen, für mich keine Option.

Sowohl früher mit SLK als jetzt mit SL leiste ich mir einen Winterreifensatz um im Falle eines Falles optimal versorgt zu sein.

Wenn Du im Wintereinsatz nicht denkst in echte Schneegebiete zu fahren, mag das wohl noch angehen, aber 9-10 Monate im Jahr haben wir keinen Schnee oder winterliche Bedingungen und da sind die Allwetterreifen trotz sicherlich mittlerweile deutlich verbesserte Technik eben auch nicht 100 % auf dem Niveau eines guten Sommerreifens.

Für Alltagsfahrten und Flottenfahrzeige die Strecke machen mag das noch angehen, aber wenn man am Wochenende auf Landstraßen oder Passstrecken etwas Spaß haben will geht das überhaupt nicht!

Schaue einfach hier in den Kleinanzeigen oder bei e.... und besorge dir einen günstigen Komplettsatz und dann bist Du für beide Saisons gerüstet.

Wenn Du beim Kauf beim Händler gut handelst, legt der Verkäufer Dir im Zweifelsfall für einen ordentlichen Preis einen Satz Winterreifen drauf.

Muss ja nicht neu sein und die verramschen immer wieder kurz gefahrenen Winterreifensätze die fast neuwertig sind.

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 18.08.2016 um 10:37 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Mahalo,

auf den Dienstwagen, die ich fahre sind Allwetterreifen montiert. Aktuell auf dem Seat der Dunlop, vorher auf dem Renault der Goodyear. Beides sind Fronttriebler, daher vom Fahrverhalten eher unkritisch. Für mich kommt der Allwetterreifen selbst auf solchen Alltagsfahrzeugen nicht in Frage. Der Reifen kann halt einfach nichts richtig. Die beste Figur macht er bei winterlichen Bedingungen im Schnee. Bei Nässe und auch im trockenen ein schlechter Kompromiss. Beim SLK verstärkt sich der Trend mit Sicherheit.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Die Frage beschäftigt mich auch, allerdings für einen Daily-Driver W204. Der mit dem SLC nicht vergleichbare R170 eignet sich ja mit oder ohne Winterreifen nicht auf Schnee.

Im Sommer kommen für mich nur reine Sommerreifen in Frage, ich überlege aber, ob die neue Generation von Ganzjahresreifen in der Wintersaison evtl. die bessere Wahl anstelle von reinen Winterreifen wäre. Es geht mir also nicht darum, einen Reifensatz oder -wechsel zu sparen.

Bei uns im Düsseldorfer Raum wie auch im Bergischen Land fällt nämlich immer weniger Schnee, meist ist es kühl, sehr selten gefroren, aber vor allem nass. In vielen Fahrsituationen hätte da sogar der Sommerreifen die bessere Mischung.

In die engere Wahl kämen GoodYear vector 4seasons Gen2 oder Michelin crossclimate.

Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen hier im Forum?

Dank und Grüße vom Willy





--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 11:03 Uhr   
Hallo Willy,

den Goodyear hatte ich auf dem Renault Megane mit Frontantrieb. Bei Nässe haben die Ganzjahresreifen deutliche Defizite. Die reinen Winterreifen auf dem CLK haben gerade bei Nässe viel besser funktioniert. Wenn es nicht um den Wechsel geht, bist du mit reinen Winterreifen m.e. besser versorgt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 11:36 Uhr   


Wiesel schrieb:

ich überlege aber, ob die neue Generation von Ganzjahresreifen in der Wintersaison evtl. die bessere Wahl anstelle von reinen Winterreifen wäre.

Bei uns im Düsseldorfer Raum wie auch im Bergischen Land fällt nämlich immer weniger Schnee, meist ist es kühl, sehr selten gefroren, aber vor allem nass. In vielen Fahrsituationen hätte da sogar der Sommerreifen die bessere Mischung.


Hallo,

Olli schrieb bereits in beiden Postings, dass der Allwetterreifen genau da nicht passt.

Im übrigen hat der Winterreifen noch die beiden Vorteile, dass er für einen niedrigeren Temperaturbereich ausgelegt ist und bei Wasser auf der Fahrbahn besser ist als ein Sommerreifen, d.h. der Bremsweg ist meist ein wenig geringer.
Ich fahre diese Jahr ausnahmsweise mal einen Winterreifen auf dem Alltagsauto (Fronttriebler) ganzjährig und muss sagen, dass das gar nicht so schlecht geht, zumindest seit er "eingefahren" ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1144
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.740

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm