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Tipps und Technik R170 » » Thema: Absolut ratlos - Klackern zwischen Motor und Getriebe |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 15.08.2016
| Geschrieben am 17.08.2016 um 16:10 Uhr  
| Moin,
ich habe seit kurzem ein unangenehm lautes Klackern an meinem R170 230K Bj98 vom Motor/Getriebebereich im Teillastbereich.
Besonders gut ist das Geräusch zu hören, wenn ich zwischen 2500 und 3000 vom Gas gehe und wieder einen kurzen Gasstoß gebe.
Ich habe schon alle möglichen Dinge ausprobiert aber komme nicht darauf woher es kommen könnte.
Was ich bisher unternommen habe:
- versucht das Geräusch zu lokalisieren - vergebens
- Ölfilter rausgeschraubt und geguckt, ob Späne im Öl sind - lediglich minimale Abriebspuren. -> ich denke der Vorbesitzer hat einfach schon ziemlich lange kein Ölwechsel mehr machen lassen.
- Ventildeckel ab und ausgeleuchtet, ob es von der Kette kommt.
- Am Freitag werde ich mal zwei Ölwechsel hintereinander machen, um den Abrieb möglichst gut rauszubekommen
-> erst mit 0w40 spülen und anschließend ordentliches 5w30er Öl einfüllen
Vermutung von MB:
Nockenwellenversteller gibt langsam den Geist auf...
Da das Geräusch aber absolut nicht aus der Gegend des Nockenwellenverstellers kommt, möchte ich nicht ins blaue hinein einen neuen einbauen.
Habt ihr noch irgendeine Idee oder hatte jemand schonmal ähnliche Symptome?
Bin über Antworten jeglicher Art sehr dankbar!
Danke im Voraus! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 347
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 17.08.2016 um 17:02 Uhr  
|
Bartinhaber schrieb:
Moin,
ich habe seit kurzem ein unangenehm lautes Klackern an meinem R170 230K Bj98 vom Motor/Getriebebereich im Teillastbereich.
Besonders gut ist das Geräusch zu hören, wenn ich zwischen 2500 und 3000 vom Gas gehe und wieder einen kurzen Gasstoß gebe.
Ich habe schon alle möglichen Dinge ausprobiert aber komme nicht darauf woher es kommen könnte.
Was ich bisher unternommen habe:
- versucht das Geräusch zu lokalisieren - vergebens
- Ölfilter rausgeschraubt und geguckt, ob Späne im Öl sind - lediglich minimale Abriebspuren. -> ich denke der Vorbesitzer hat einfach schon ziemlich lange kein Ölwechsel mehr machen lassen.
- Ventildeckel ab und ausgeleuchtet, ob es von der Kette kommt.
- Am Freitag werde ich mal zwei Ölwechsel hintereinander machen, um den Abrieb möglichst gut rauszubekommen
-> erst mit 0w40 spülen und anschließend ordentliches 5w30er Öl einfüllen
Vermutung von MB:
Nockenwellenversteller gibt langsam den Geist auf...
Da das Geräusch aber absolut nicht aus der Gegend des Nockenwellenverstellers kommt, möchte ich nicht ins blaue hinein einen neuen einbauen.
Habt ihr noch irgendeine Idee oder hatte jemand schonmal ähnliche Symptome?
Bin über Antworten jeglicher Art sehr dankbar!
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Nabend,
kontrolliere mal die Hardyscheibe, die reagiert auch, wenn ausgeschlagen, auf Lastwechsel mit Klack Klack geräusch.
Kostet so um 50€ je nachdem wo du bestellst und der Einbau ist auch nicht für umme.
grüße aus Bonn Ralf
--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 200000 km | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 15.08.2016
| Geschrieben am 17.08.2016 um 17:27 Uhr  
| Die ist es leider nicht.
Habe die Vermutung, dass es ein Pleullagerschaden oder Kurbelwellenlagerschaden ist.
Hab mir überlegt einfach mal nacheinander die Zündkerzenstecker abzuziehen, um zu gucken, ob es daran liegt und wenn ja an welchem Zylinder.
Habe das aber noch nie gemacht.
Kann ich das problemlos bei mir vor der Tür machen und was muss ich beachten? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 17.08.2016 um 19:59 Uhr  
| Kerzenstecker abziehen,
aber bitte nicht bei laufendem Motor. Macht viel Aua.
Lagerschäden sind aber üblicherweise bei allen Drehzahlen bemerkbar. Evtl. der Freilauf vom Getriebe oder der Wandler..?
Bei warmen Motor mehr? Dann mal testhalber n billiges 10w60 z.B. von Mannol reinkippen.
Bei Ebay mal ein Mechanikerstethoskop kaufen. Hat mir bisher oft geholfen.
Viele Grüße
Dean | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.08.2016 um 20:05 Uhr  
| Hi,
Aggregate sind ok? Riemen unten gehabt? Riemenspanner/dämpfer? KM-Stand?
Ist es auch wirklich nicht im Leerlauf? Ändert sich es wenn du im Stand die Kupplung trittst? Kannst du ein Soundfile hochladen?
Du hast den Deckel unten gehabt und dir die paar Sachen angeschaut - gut. Ob der Kettenspanner oder die Schiene nen Schuss hat, die Kette gelängt ist etc. pp siehst du leider nicht auf Anhieb.
Ggf. bringt diese Zylindergeschichte was. Soll halt jemand hier bestätigen.
Meine Message aus Erfahrung (!!!), nicht aus Spekulation: Lass das jemand checken der Ahnung hat und abhören bzw. ausleuchten kann. Wenn es innen ist hilft alles nix und du kriegst tausend Ideen und alle möglichen Vorschläge (Kurbellwelle, Pleuellager, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kolbenkipper, Ölpumpe bla bla bla...). Und was hilft dir das??? Nix!
Fakt: Am Ende musst du sowieso die Karre zerlegen bzw. gleich nen Bucht-Motor holen (aber: wenn es nix von aussen ist!!!).
Du kannst gerne einen oder zwei Ölwechsel machen...schaden tut`s sicher nix....
Wo kommst du her? Dann wird sicher einer ne gute Butze kennen.
Ach ja:
Wenn dir einer sagt ein Motorschaden ist unmöglich beim M111 (je nach Kilometerstand, der leider fehlt) soll er mich mal anschreiben! Und vergiss die MB-Wekstätten (Ausnahme und Regel nicht berücksichtigt)
Sorry wenn das Oberlehrerhaft rüberkommt, aber so ist es halt.
Ich werde auch nicht müde zu sagen "bitte mal posten was es war oder was du machst" (das "vergessen" Einige gerne)
--
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
Werde ich jemals glücklich mit dem Auto? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 17.08.2016 um 20:17 Uhr  
| Nabend,
ein Klackern /Rasseln nach eimem Gasstoß wie bei Dir hatte ich auch schon am 170er und es waren neben dem Nockenwellenspanner auch eine neue Steuerkette fällig.
Zusätzlich fühlte sich der Wagen extrrem langsam an und ein Leistungsverlust war deutlich spürbar.
Also soooo falsch dürften die MB Leute nicht liegen, aber Ferndiagnosen mit der Galskugel ohne Live zu hören sind schwer...
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 15.08.2016
| Geschrieben am 17.08.2016 um 20:50 Uhr  
| Nabend zusammen,
ich versuche nun allen georndet nacheinander zu antworten.
Zunächst Seelenruhig:
Ich habe mich bei dem Öl vertippt. ich spüle mit 10w40.
Abgehört haben wir den gesamten Motorraum und das Getriebe.(sorry hätte ich dazu schreiben sollen)
Deshalb sage ich auch, dass das Geräusch ungefähr in der Gegend zwischen Motor und Getriebe seinen Ursprung hat.
Zu SLK-M:
Ja es sind alle Aggregate i.O. die Riemen sind vor 2 Wochen von mir erneuert worden, da habe ich das bereits betestet.
Der SLK hat momentan 197tsd KM und es ist ein Automatik-Getriebe.
Der Ventildeckel war ab und ich habe den Motor mit 2 Arbeitkollegen von Mercedes ausgeleuchtet, die beide im Motoren-Team arbeiten.
Für mich persönlich steht fest, falls es die Lagerschalen sind, vorerst ein Tausch-Motor reinkommt und der jetztige Motor anschließend in aller Ruhe überholt wird.
Bisher haben alle Monteure von uns nur gesagt, dass es zumindest ungewöhnlich und nicht alltäglich wäre, wenn es ein Motorschaden ist. Auszuschließen ist es aber defintiv nicht.
Deshalb versuche ich weitere Testschritte zu finden mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann.
Vor kurzem ging mein Kompressor nichtmehr und alle haben auf die Magnetkupplung getippt, die dann das Motorsteuergerät beschädigt hat. Im Endeffekt war es nur das K40, in dem eine kalte Lötstelle war.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen ordnen....
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die ersten Ideen
PS: womit lade ich ein Video oder ein Soundfile am besten hoch? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.08.2016 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.08.2016 um 20:57 Uhr ]
Bei Youtube.
Was meinst du mit unseren Monteuren? Arbeitest du bei MB?
Dann Ups und nix für ungut....
--
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
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