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Tipps und Technik R170 » » Thema: Inspektion in 2.000 Km
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   SLyce

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 Geschrieben am 09.08.2016 um 23:41 Uhr   
Hi Leute ,

Ich hab nun gut 8-9 Tage meinen SLK 230 vor der Türe stehen

Zum Auto :

SLK230 Bj.1999 km.136000

Der Wagen ist zwar Scheckheftgepflegt aber Papier ist ja geduldig

Was ich auf jeden fall machen will ist :

1.) Getriebespülung

2.) LMM mit Luftfilter

3.) Ölwechsel

4.) Ölwechsel Differential

5.) Zündkerzen

6.) Riemen

Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte? (zb. bestimmte Markensachen verwenden )


Ich bin offen für Anregungen und Dankbar für Tipps



MFG Sascha


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   Doc4matic

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 07:20 Uhr   
Innenraumfilter (Aktivkohle). Kraftstoff Filter! Besorge Dir gleich etwas Benzinleitung weil Du beim Filterwechsel ggf. etwas tauschen musst. Lenkungsdämpfer kann auch gleich neu. Geht schnell ist günstig und bringt viel. Das Öl im Vorratsbehälter der Dachhydraulik könnte man noch tauschen. Ist ganz normales ZH-M Öl.http://www.ato24.de/mb-hydraulikol-zh-m-blatt-343-0-1-l.html?gclid=COTNo8KJts4CFfQK0wod8asFWg
Ich tausche bei einem Neuerwerb auch immer alle Glühlampen. Gerade die orange gefärbten Blinkerlampen befinden sich meist in Auflösung und sind bei der HU ein Mangel!
Verbandskasten kontrollieren weil wenn der abgelaufen ist gibts Ärger mit der ggf. Rennleitung.
Neue Wischer sind klar und ansonsten nach dem Putzen ist vor dem Putzen und eine erste schnelle Nachversiegelung der diversen Hohlräume ist nie verkehrt.http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/fluid-film-as-r-spraydose-mit-400ml-inhalt?gclid=CJeRsL6Kts4CFeoK0wodp4EG8g
Gibt es auch mit langer Sonde so das Türen und Innenradläufe kein Problem sind. Wenn es warm ist kriecht das Zeug sogar schön nach oben.
Bremsflüssigkeit nicht vergessen. Wenn man nur nach entlüftet (Werkstattgepflegte Fahrzeuge sollten ja im Intervall sein) geht das fix und man kann gleich noch Schläuche und Bremsen kontrollieren.
Gerne sind die Massebänder an der Auspuffanlage abgegammelt und die Gummis sind müde.
Hole Dir neue und bei den Gummis gleich die von AMG.
Falls Du Leder hast schau bei denen hier vor bei.https://shop.lederzentrum.de/?gclid=CODD6OCLts4CFUwW0wodoWwAJg Die Sitze brauchen regelmäßige Pflege. Durch das offen fahren bekommen die ganz schön was ab. Und die Sitzwangen leiden aufgrund des tiefen Ein/Ausstiegs auch ordentlich.
Das Mittel hier landet bei mir in allen Systemen in denen irgendeine Art von Öl ist http://www.ebay.de/itm/like/260485071070?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Tschüss


--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 08:50 Uhr   
Moin,

warum willst Du den LMM wechseln?

Wenn der SLK ohne Macken und Murren läuft, sehe ich dazu keinen Anlass.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 09:23 Uhr   
... zustätzlich zum Lenkungsdämpfer schadet bei 136´ das Lenkungszwischenhebellager auch nicht: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63284&forum=5&start=110&highlight=schwammigkeit

Präventiv:
- LMM reinigen
- QBS in der Mittelkonsole, Kontakte reinigen und bisserl nachbiegen
- Bremslichtschalter tauschen
- Kühlwassertemperaturgeber tauschen
- K40 Lötstellen prüfen

Wie sieht´s aus mit Ölstoppkabel?
Kompressorölwechsel schon durchgeführt?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 09:50 Uhr   
QBS haben nur diese "Neu modischen" SLK ab 2000

--
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 10:08 Uhr   


Doc4matic schrieb:
QBS haben nur diese "Neu modischen" SLK ab 2000

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



... ah, ok ... ich könnt auch gerne drauf verzichten

--
Beste Grüße,
Robby

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 10:12 Uhr   
Moin,

Knackpunkt beim M62, neben dem Getriebeölwechsel, ist auch das Lager der Magnetkupplung, welches bei der Laufleistung gerne mal anfängt rasselnde Töne von sich zu geben, die ein Zeichen für den Lagerverschleiss sind.

Hört man wenn man die Magnetkupplung von der Antreibswelle des Kompressors nimmt und das Lager mit den Händen bewegt.

Zudem kann man mal alle Lager der Riemenscheiben und Umlenkrollen auf Rasseln und Verschleiss überprüfen.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   GTV

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GTV am 10.08.2016 um 12:14 Uhr ]

Falls der Pre FL noch kein Ölstopkabel hat, hier mal der Link zum Selbstmachen. Am besten auch gleich den Nockenwellenverstellmagnet (NWVM) wechseln, falls noch der alte und verölte NWVM drin ist.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=995&mode=&order=0&thold=0

Allzeit gute Fahrt!

--
SLK 230 06/2002 "Silberpfeil"

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 10.08.2016 um 12:22 Uhr ]

Gar nichts machen, auch nicht den LMM reinigen, wenn er läuft. Was soll das?

Ich würde mich mal unter das AUto schmeissen und mir die Kardanwelle anschauen, wie viel Spiel die Welle hat und welches Spiel bei den Hardyscheiben vorliegt.



--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
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   SLyce

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 13:06 Uhr   
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten

Ja dem lmm wollte ich gleich mitmachen ist noch der erste, kostet ja nicht die Welt.

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich durch enge Gassen fahre ,kommt ein rasseln vom Auspuff, ich höre das nur wenn ich ohne Dach oder mit offenen Fenster fahre, was könnte das sein ?

Spritz Schutz von den Bremmsscheiben sind fest und hitzeschild vom Auspuff auch fest.



MFG Sascha

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