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Tipps und Technik R170 » » Thema: TÜV+AU bei 220.000 km geschafft!
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   Threepwood

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 Geschrieben am 11.08.2016 um 19:03 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

Wäre doch mal nett, von den Geldern zu lesen, welche in ein gepflegtes Fahrzeug gesteckt werden (z.B. kein Rost, prima Lack).



Hallo Johann,

Ich habe meinen 230er FL (jetzt 202Tkm) seit 01.2014 und habe in dieser Zeit wohl ca. 1500€ für die Wartung ausgegeben.

Den größten Anteil an den Kosten hatten wohl die Lackarbeiten und der Unterbodenschutz.

Der letzte TüV im Januar war auch kein Problem.

Gruß Akin


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 Geschrieben am 12.08.2016 um 20:51 Uhr   
moin
wobei beim TÜV die meisten Fahrzeuge nicht wegen ungepflegtem Aussehen oder gar Lackmängel scheitern dürften (?).

Sind wohl die technischen Wartungsstau`s welche hier zum Tragen kommen, also nicht getätigte Investitionen in Verschleißteile und Alterungserscheinungen.

Und diese stehen einem Zeitwert gegenüber, wobei der Fahrzeugwert keinen Zugewinn erfährt, es dient lediglich, das Fahrzeug auf der Straße zu halten.

Ausgenomme Teile, welche wirklich einen Zugewinn bedeuten (AMG- Fahrwerk, AMG- Bremsanlage, Neulackierung, Blechneuteile, zeitgemäßes Tuning durch Fachfirmen u.s.w.)

Und das spiegelt ja die Realität wieder, einen Golf 1 auf der Straße zu halten ist (war) finanziell schwierig, bei einem SL 300 hat`s damit weniger Probleme.

Will`s mal so formulieren...du fährst und fährst, machst alle 2 Jahre brav mit Erfolg deinen TÜV und plötzlich tun sich die Abgründe auf, Rost an tragenden Teilen (Durchrostungen), Technik am Ende und eine Rechnung von 5 tausend Euro...und dann ??

So lese ich Aussagen wenn ein Auto keine Kosten verursacht...(ohne hab ich da einen Fehler in der Denke...??)

Und diese Entscheidung und um den Kreis zu schließen, trifft nun mal alle 2 Jahre die Obrigkeit und deren ausführenden Organe

Gruß...vom Johann


--
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   Threepwood

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 Geschrieben am 12.08.2016 um 22:00 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

wobei beim TÜV die meisten Fahrzeuge nicht wegen ungepflegtem Aussehen oder gar Lackmängel scheitern dürften (?).

Will`s mal so formulieren...du fährst und fährst, machst alle 2 Jahre brav mit Erfolg deinen TÜV und plötzlich tun sich die Abgründe auf, Rost an tragenden Teilen (Durchrostungen), Technik am Ende und eine Rechnung von 5 tausend Euro...und dann ??



Hallo,

genau aus dem Grund gehört das beseitigen von Lackschäden und die Pflege des Unterbodens ja auch zur Wartung eines Fahrzeugs und hat eben nicht nur optische Gründe.

Wer seine Kiste gammeln lässt, braucht sich auch nicht über hohe Rechnungen zu wundern.

Gruß Akin

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 Geschrieben am 12.08.2016 um 23:18 Uhr   
moin Akin

interessant war ja die jüngst in Heft 3/2016 von Oldtimer Markt eingestellte Bewertung von Classic Data.
Beispiel SLK 200 Kompressor im Zustand 4 (und dies dürften viele Autos sein) im Wert von € 1.900.- bzw. Zustand 3 (sind wohl die meisten Autos) mit 4.000.- €.

Da ist nicht viel Luft zum Reparieren und bist wirtschaftlich schnell im Minus mit dem Auto.
Alle anderen Modelle pendeln in nicht viel höheren Regionen.

Einzig der 32er mit 5.500 € in Zustand 4 bzw. 12.600 € in Zustand 3, dann doch mehr Spielraum bietet.

Wie auch immer, kommt das wirtschaflichen Ende beim R 170 recht schnell
ist ja schon schade, dennoch Fakt

Gruß...vom Johann

--
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 13.08.2016 um 07:49 Uhr   
Servus Johann,

... ist schon alles richtig was Du schreibst, die Frage ist eben welchen Zweck der jeweilige Halter erfüllen möchte. Fahren und Spass haben und gemäß der heutigen Leasing- und Handytausch-Phasen sowieso den Wagen in 2 bis 3 Jahren wieder hergeben, dann ist es ein einfaches Nixtun/Wertverlust Geschäft, wobei man wenn man mit dem Gebrauchtkauf Glück hatte unter Umständen erheblich besser weggkommt als beim Neuwagenleasing!

... oder Erhaltungswartung weil einem der Wagen gefällt und man ihn voraussichtlich lange behalten möchte (evtl. Richtung Klassiker)

... derzeit befinden sich die meisten SLK in der "Verheizphase" (wie auch die meisten MX5, TT, Z3/4 etc.), für viele zu teuer um noch ordentlich zu pflegen, für den Schritt zum Klassiker zu billig und zuviele Stückzahlen zugelassen ...

... schauen wir mal ob der Übergang zum Youngtimer/Klassiker geschafft wird

Warten wir mal noch bis die ersten die H-Zulassung in "erfahrbarer" Distanz von noch ca. 5 Jahren in Aussicht haben und die jetzt billigen Modelle am Markt die Verheizphase nicht überlebten, dann wird es einen Preissprung geben für alle Fahrzeuge die dementsprechend gewartet gut dastehen.

Ich kenne mich mit Porsche besser aus, alle haben sie die Verheizphase durchmachen müssen, ein 914er war für ein paar Tausend Mark zu haben, 924er noch billiger, 944er haben Sie dir gegen ein geringes Entgelt vor die Garage gestellt ... selbst die G-Modelle wurden verheizt, "günstig" gekauft, 2-3 Jahre nix gemacht nur getreten und bei den ersten Kostenvoranschlägen wieder auf den Händlerhof für den nächsten gestellt, selbst vollverzinkte Wagen wurden zu Rostfallen ... und heute? ... ein gutes G-Modell beginnt bei 30´

Zurück zu Benz, mein damaliger 280CE fiel ebenso in die Verheizphase, die Dinger wurden runtergeritten, rosteten irgendwann an allen Ecken und Enden und die gut gepflegten und gewarteten kosten heute einen stolzen Preis ... war auch ein Modell mit grossen Stückzahlen ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   Threepwood

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 Geschrieben am 13.08.2016 um 08:24 Uhr   
Hallo Johann,

ich habe tatsächlich nicht den Anspruch, mit dem Auto Geld verdienen zu wollen. Auch interessiert mich recht wenig, ob ich mit den Wartungskosten im Plus bleibe.
So ein Auto kostet leider immer Geld und was ein Neuwagen alleine im ersten Jahr an Wert verliert, kann ich kaum in diesem Zeitraum in die Wartung eines gebrauchten stecken.

Mein 230er aus dem Jahr 2000 wird wohl noch um die 4-5k € wert sein und ich werde den solange er von mir gefahren wird auch so pflegen, dass ich Spaß am fahren habe.
Das ist dann auch mein einziger Anspruch an das Auto.

Das es Leute gibt die nur das notwendigste und oft nicht mal das in ihr Auto stecken, stimmt leider und macht die Straßen auch nicht sicherer.

Gruß Akin

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 Geschrieben am 13.08.2016 um 08:32 Uhr   
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.

Es müssen halt noch einige verheizt werden, damit die Kurzen im Wert steigen.

Ich muss diesen Monat auch noch zur HU. Mein Kurzer ist ein Ganzjahreswagen. Ich weiß, dass es hierzu verschiedene Meinungen gibt. Ich finde den Wagen so genial, der macht mir so viel Spaß, dass ich kaum erwarten kann, morgens aufzustehen, um zur Arbeit zu fahren. Deshalb fahre ich den auch im Winter, gerade, weil er so alltagstauglich ist. Ich beschränke mich ungern auf sonnige, trockene Tage. Garage habe ich auch nicht. Der Kurze macht also alles Schlimme mit, was man sich so vorstellen kann. Obendrein ist er auch noch ein Unfallwagen, der vom Vorbesitzer einmal komplett überlackiert wurde. Oh je. Trotzdem steht er gut da, weil ich ihn regelmäßig pflege. So weit meine Fähigkeiten das zulassen, mache ich viele Wartungsarbeiten selber. Auch von unten, da ich Zugriff auf eine Grube habe. Wenn ich nicht selber schrauben könnte und es dieses hilfreiche Forum nicht gäbe, hätte ich mir dieses Groschengrab nicht zugelegt. Trotzdem habe ich in 2 Jahren schon über 2.000 € an Unterhaltungsarbeiten/-Material reingesteckt. Geld, dass ich nie mehr rausbekomme. Und trotzdem unterliegt er höherem Verschleiß als ein saisonbetriebenes Garagenauto, aber die HU fürchte ich auch mit über 200.000 km auf der Uhr nicht. Und wenn alle Mühe sich doch mal irgendwann nicht mehr lohnen sollte, tja..... Darüber mag ich jetzt noch nicht nachdenken. Der Kurze und ich, wir haben jetzt unseren Spaß.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 20.000 km seitdem gefahren, Bremslichtschalter erneuert, Drosselklappe neu, Scheinwerfer abgedichtet, Scheibenwischergestänge erneuert, Lenkungsdämpfer erneuert, Kat neu

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   florentino aristo

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 Geschrieben am 13.08.2016 um 21:05 Uhr   
Hallo zusammen,

ich höre immer raus, dass der Betrag den ich in den Erhalt eines Autos stecke vom Fahrzeugwert gedeckt sein muss, ansonsten sei es nicht lohnend.

Letzten Monat habe ich in den Erhalt meines 22 Jahre alten Audi 80 ca. 600 Euronen gesteckt. (TÜV neu, neue Bremsen hinten, Undichtigkeit am Auspuff geschweißt). Bei mobile de stehen sich solche Autos die Reifen platt. Angebotspreise zwischen 500 und 1000€. Mit neuem TÜV auch mal 1200. Wenn man bedenkt wie lange die hinteren Bremsen halten und zudem nicht weiß was noch alles kommen kann ist so etwas zu machen betriebswirtschaftlich sagen wir mal bedenklich.

Ich sehe das aber noch aus einem anderen Blickwinkel. Ein wesentlich jüngeres Auto erfährt in den ersten Jahren einen viel höheren Wertverlust. Da kann ich ruhig mal 1000€ in ein altes Auto investieren und weitere zwei Jahre fahren. Beim Audi der 90er Jahre ist zumindest Rost kein Thema.

Viele Grüße
Torsten

--
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Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2016 um 08:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von --Maitre-- am 14.08.2016 um 08:21 Uhr ]

...der Wert eines Autos liegt doch immer im Ermessen des Eigentümers... bei meinem SLK denke ich nicht über Wirtschaftlichkeit nach, sondern nur ob es MIR etwas Wert ist! ...war gestern bei einem Autolackdoctor um diverse Kratzer (Vorbesitzer) und einen Rostpickel (Steinschlag am Seitenteil) in Auftrag zugeben, c. 300,- Euronen wird es kosten und bringt erstmal keinen Mehrwert. Für mich aber schon, weil ich dann einfach ein kleines bisschen zufriedener mit dem Wagen bin. ...und wer weiss, vielleicht steht ja in 15 Jahren auch mal ein R174 neben meinem und jemand macht ein Foto um die Gelegenheit zu nutzen (ja, das ist ein SL)

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2016 um 09:14 Uhr   
Ich habe meinen R 170 nun seit 8 Jahren.
Reine Reparaturen: 1722,-€, das sind 17,94€ pro Monat.
Dazu kommen die Assyst A und B Wartungen und diverse Reifensätze, Pflegemittel etc.
Finde ich nicht zuviel.


--
Gruß
Ralf, CCAA -Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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