.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 PreFL Kompressor macht neuerdings Geräusche
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kasl230

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.04.2008
 Geschrieben am 24.12.2016 um 14:29 Uhr   
Moin und Merry X-Mas,

nachdem mein M62 ausgebaut und von Ralf Nickolaus von RN-Etech begutachtet wurde steht nun fest, daß es die 3 Lager sind, die es hinter sich haben. Öl war wohl noch 40ml drin, also ist er nicht trocken gelaufen und auch sonst ist nichts beschädigt. Nicht auszudenken, wenn ich dem Rat meines MB Meisters gefolgt hätte: Einfach beobachten und weiter fahren

VG
kadl18

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kasl230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2016 um 14:51 Uhr   
ja, Ralf Nickolaus, der Name ist heute Programm. Hab bei ihm schon 2 revidieren lassen. Immer schön ihm beim werkeln zu helfen. Das war eine schöne Vorabbescherung für Dich.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2016 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 25.12.2016 um 13:05 Uhr ]

Moin, frohe Weihnachten ,

die abgebeizten Roots gehen zum Beschichter:

Die kleinen Roots sind von M45 > 200K/230K und die grossen sind vom M112 Jaguar Kompressor




   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2016 um 13:02 Uhr   
...die beschichteten Roots eines M62:

   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 26.12.2016 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Albertr170 am 26.12.2016 um 11:09 Uhr ]

Hallo Ralf,
Bin noch nicht so lange hier. Habe einen 200er von 2001 mit 74 tkm und möchte beim Kompressor im Sommer das Öl wechseln.
Warum und womit werden die Roots beschichtet? Ist das immer notwendig?
Vielen Dank für die Auskunft.
Beste Grüße
Albert

--
Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Albertr170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2016 um 11:50 Uhr   
Moin Albert,

wenn die inneren Rillen und Nadellager verschleißen und irgendwann verschlissen sind, reiben aufgrund von starken Toleranzen die Roots beim Schaufeln gegeneinander und durch die entstehende Reibung löst sich die Beschichtung. (siehe roten Pfeil angehängtes Bild)
Roots M112 Jaguar Kompressor, abgebeizt sind sie dann oben zu sehen

Es ist eine spezielle Pulverbeschichtung mit reibungsreduzierter Oberfläche. Ich hatte am Heiligen Abend noch einen M62 gemacht, dessen Roots bei 150TKm Laufleistung noch sehr gut aussahen und die inneren Rillenkugellager noch nicht verschlissen waren, nur die hinteren Nadellager an der Verschleißgrenze waren, somit habe ich nur die hinteren Nadellager erneuert und vorne im Getriebe zur Magnetkupplung den Wellendichtring erneuert.

Getriebe gereinigt und frisches Öl drauf, neues Nadellager vorne in der Magnetkupplung verbaut und nach 2,5 h Arbeit war die „Luftpumpe“ wieder fertig.

Ich denke bei Deinem M45 wäre nach 15 Jahren mal frisches Öl angesagt, wenn nicht ein Heißsporn auf dem 170er war, der ihn nie warm gefahren hatte, sollten die hinteren Nadellager und auch die inneren Rillenkugellager noch gut sein.

Ansonsten, ich habe mittlerweile alle Lager und Wellendichtringe für die Eaton M45,M62 und 112 vorrätig auf Lager liegen. Ggf passen meine Lager auch für den M65 aus dem 171er 200K.

Bald kommt auch noch das Mobil Jet II Öl in den Shop für den Lysholm des 32 AMG. Je nach Erhaltungszustand kaufe ich mittlerweile auch gebrauchte Kompressoren an.


   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 26.12.2016 um 13:19 Uhr   
Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der 200er SLK war vorher in der Hand von zwei alten Damen als Zweit- oder Drittwagen....Ich werde mir die Roots genau ansehen wenn ich den Ölwechsel mache. Komme evtl. auf Dein Angebot zurück.
Beste Grüße
Albert

--
Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Albertr170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2023 um 08:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 29.08.2023 um 09:30 Uhr ]

Moin,

um das Thema nochmals aufzugreifen, die virtuelle „Ampel“ der Verfügbarkeit von INA Nadelbüchsen, wie sie bei den M62 Kompressoren im 111.973 bzw. 170.445/170.447 verbaut wurden, ist gerade vom auf „Gelb“ und kurz vor „Rot“ umgesprungen!

Das bedeutet, dass man kaum noch Nadellager in den USA bekommen kann, da INA USA die Produktion für diese Lager in Mexiko und USA eingestellt hat.

Zurzeit explodieren die Preise für diese Nadellager oder präziser ausgedrückt Nadelbüchsen bei den Anbietern in den USA. Ich habe vor 3 Jahren, als sich beginnend diese Problematik abzeichnete, mit INA Scheffler in Deutschland gesprochen, mit dem Ziel die Lagerversorgung zu sichern.


Hintergrund:

Zum einen war speziell in Deutschland ein Sperrvermerk auf diesen Lagern, was bedeutete, dass diese Lager nur an die Hersteller der besagten Kompressoren vertrieben werden durften, es wohl in den USA eine Möglichkeit gibt, bzw. gegeben hat, diese Beschränkung zu umgehen, oder dieser Sperrvermerk für den amerikanischen Kontinent keinen Bestand hatte.

Wir, das sind eine Handvoll (<=5) Unternehmen, die sich auf die Reparatur und Revision von Kompressoren oder Rootsgebläsen spezialisiert haben, haben bei INA Scheffler angefragt, ab wann man dort die Produktion wieder aufnehmen möchte.

Die Antwort von INA ist eben so erschreckend wie ernüchternd: Ab einer garantierten Abnahme von 50.000 Lagern würde man wieder einen Batch auflegen!

Abstrus ist der Gedanke, dass ich mir 10.000 Lager oder 5000 Lagerpaare in die Ecke lege, um irgendwelche defekten M62 Kompressoren zu reparieren oder revidieren.
Nun in welchen Fahrzeugen wurden die M62 Kompressoren verbaut? In unseren 170.445 und 170.447 mit M111.973 und in einigen W202 mit M111.944 und 111.975 und W210 mit M111.947.

Um die Sache mal nüchtern zu betrachten, die „Spezies“ an 111ern stirbt leider aus, da die W202 und auch die W210 massive Korrosionsprobleme hatten und auch die Fahrzeuge wie unsere 170.447 nur bis zur Jahrtausendwende gebaut wurden.
Viele wurden auch 2008 abgewrackt. W202 und W210 waren Brot und Butter Fahrzeuge des Daimler Konzerns und noch zugelassenen Fahrzeuge beschränken sich auf, wie unsere 170.447er, auf eine bildliche „Handvoll“.

Noch kümmerlicher in der Anzahl sind die Jaguar XKR V8 4.0 L SC und 4,2L SC die in ihren M112 Kompressoren auch diese INA-Nadelbüchsen beheimaten.

Zurzeit gibt es wohl eine sehr ähnliche Nadelbüchse aus türkischer Produktion, die aber nicht gleich maßhaltig und präzise mit höchster Qualität gefertigt ist, wie die von INA.
Der Zeitpunkt rückt immer näher, bei dem die Händler bei der Nachfrage nach den INA-Nadelbüchsen wie beim Roulette sagen: „rien ne va plus, nichts geht mehr“…

Eine geringe Linderung des Problems dem fortschreitenden Verschleiß vorzubeugen, ist das Nachfetten der Nadel in den Nadelbüchsen mit hochtemperaturbeständigem Indigo Lagerfett, um so Reibungen in den Nadelbüchsen der Rootswellen zu minimieren.

Es bleibt spannend,
allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt,

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2023 um 11:23 Uhr   
Gut zu wissen, dass ich noch einen von dir revidierten im Keller habe!

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2023 um 12:37 Uhr   


bitti schrieb:
Gut zu wissen, dass ich noch einen von dir revidierten im Keller habe!

LG Claus


Hallo Claus,

Du hast einen M45, der hat andere Lager, die sind noch nicht so rar...

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :922
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.989

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm