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Tipps und Technik R172 » » Thema: Hat jemand von Euch die Innenraum Lichtleisten Türen/Mittelkonsole nachgerüstet? |
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User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 07.02.2021 um 11:41 Uhr  
| perfekt Pfostenleiste passt ind TSG und Türtrennstelle, ich werde mir ein eigenes Kabel anfertigen, habe zufällig alles hier liegen. Nur noch eine Hürde, ich kann es mir zwar denken, aber zur Sicherheit...
Grün: abgekürzt GN also (+) --> TSG Stecker 6 Pin 10
Braun: abgekürzt BN also Kl31 (GND) --> TSG Stecker 6 Pin 9
An das Bedienfeld und Kl.31 mopsen verwerfe ich, ob ich ein oder zwei Kabel hochziehe.
--
SLK 200 - R172 - Bj.2011 | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2021 um 11:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.02.2021 um 11:53 Uhr ]
Das mit Masse von irgendwo anders würde ich nicht machen. Bedenke, dass das keine einfache +/--Geschichte ist, sondern dass die LEDs bestimmt per PWM angesteuert werden, sonst könnte man die Helligkeit nicht regeln.
Ich halte es für gut möglich bzw. würde vermuten, dass das TSG das auf auf + gesendete Signal evt. auf Masse überprüft.
Und zum Thema zurecht basteln:
Auf Stecker 6 liegt neben der Ambientebeleuchtung auch noch die Bedienung der elektrischen Sitzverstellung. Falls du die irgendwann evt. mal nachrüsten möchtest würde sich der Kabelbaum vielleicht doch empfehlen...
higginsa1 schrieb:
Grün: abgekürzt GN also (+) --> TSG Stecker 6 Pin 10
Braun: abgekürzt BN also Kl31 (GND) --> TSG Stecker 6 Pin 9
Korrekt.
Wobei Grün vom Leitungssatz an der Trennstelle auf Blau wechselt und dann Blau am TSG angeschlossen wäre - ich persönlich würde versuchen das ebenfalls so beizubehalten, dann passt es auch mit den Schaltplänen zusammen. Wobei ich persönlich das vermutlich mit dem originalen Kabelbaum gemacht hätte - ich hab da diesen "wie ab Werk"-Fimmel...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 07.02.2021 um 15:58 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Das mit Masse von irgendwo anders würde ich nicht machen. Bedenke, dass das keine einfache +/--Geschichte ist, sondern dass die LEDs bestimmt per PWM angesteuert werden, sonst könnte man die Helligkeit nicht regeln.
Ich halte es für gut möglich bzw. würde vermuten, dass das TSG das auf auf + gesendete Signal evt. auf Masse überprüft.
Ja gebe Dir recht, Thema Masseversatz, habe aber nachgemessen, die beiden Pinne sind aber geschliffen. Mache aber doch nicht, wie oben beschrieben macht dies den Braten nicht Fett, ob 1 oder zwei Kabel
chris_slk schrieb:
Und zum Thema zurecht basteln:
Auf Stecker 6 liegt neben der Ambientebeleuchtung auch noch die Bedienung der elektrischen Sitzverstellung. Falls du die irgendwann evt. mal nachrüsten möchtest würde sich der Kabelbaum vielleicht doch empfehlen...
Wenn ich da noch mal dran muss, kommt der andere Baum rein, ich werde nebenbei auch versuchen die originalen Stecker zu bekommen. Ich mache ja nichts kaputt, alles original bis auf dieses kleine Kabel, was gesteckt ist. Doch für ein schnelles Erfolgserlebnis werde ich wohl erst mal dieses Kabel anfertigen.
Aber ich mag auch am liebsten original. Aus diesem Grung kommt auch die originale ambiente rein. Bis auf dieses kleine Kabel alles original! Obwohl ich lieber orange möchte, passt besser zur Suchbeleuchtung als dieses Bumsbuden Rot
--
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 10:05 Uhr  
| So auf der Fahrerseite, ist alles montiert, soweit scheint es auch zu gehen. Zumindest nach dem Entriegeln, da Sieht man die rote Lichtleiste durchscheinen, wenn die DBE aber das Innenlicht dimmt, dann scheint meine Ambiente auch aus zu gehen?
Hier habe ich folgende Gedanken...
... dimmt die ambiente evtl. von 100% auf einen Wert der nicht mehr Sichtbar ist?
... gibt es evtl. doch Abdeckungen speziel für die Ambiente und ich habe die falsche? Laut E.Katalog gibt es zwei unterschiedliche, beide unterstützen Code 877 also die ambiente
... muss man noch ein Bit codieren, dass die Ambiente weiterhin anbleibt?
Wie sieht doe original Funktion aus? Beim Entriegeln schaltet die ambiente ein und bleibt so, oder dimmt die runter, evtl. sogar auf aus?
Kann mir vorstellen die ist wie die Fußraumbeleuchtung, erst 100%, während der Fahrt ca. 30%.
Ich habe jetzt noch nciht nachgesehen ob es bei den DCU noch kodierungen für die Ambiente gibt, das hole ich noch nach...
--
SLK 200 - R172 - Bj.2011 | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 11:37 Uhr  
| Die Funktion ist ähnlich wie beim Innenraumlichtpaket:
Beim entriegeln geht die Ambientebeleuchtung in voller Helligkeit an.
Im Fahrbetrieb wird das über den Lichtsensor gesteuert, wenn es dunkel ist geht die in der eingestellten Helligkeitsstufe an. Die Helligkeit lässt sich im KI einstellen. Dort kann man die Ambientebeleuchtung auch komplett abschalten.
Für das Einstellungsmenü muss im KI die entsprechende Variantencodierung gesetzt sein. Die weiteren Codierungen dürften vermutlich in den TSGs und im SAM-F erfolgen.
Einfacher wäre es natürlich den SA-Code im VeDoc nachtragen und dann per Xentry codieren zu lassen. Vorher sicherheitshalber die Codierungen aller Steuergeräte auslesen & sichern.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 11:51 Uhr  
| Ahh Steuerung über Lichtsensor, guter Hinweis!
Klar das IC, ok eigenes Menü, macht Sinn, werde ich freischalten.
Bei MB nachtragen lassen, wäre die beste Möglichkeit, aber ich glaube nicht, dass dies ohne Hürde gehen wird. Das andere kann ich lokal bei mir in der Garage machen. Nur leider mit gefährlichem Halbwissen.
Aber ich bin zuversichtlich...
--
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 12:07 Uhr  
|
higginsa1 schrieb:
Bei MB nachtragen lassen, wäre die beste Möglichkeit, aber ich glaube nicht, dass dies ohne Hürde gehen wird.
Doch, das müsste gehen, zumindest sofern es die Ausstattung für die Baureihe bzw. das Baumuster gab. Afaik wird das dann im VeDoc mit einem Vermerk eingetragen, dass es (durch den Kunden) nachgerüstet wurde.
Gibt ja einige offizielle Nachrüstungen die exakt auf die gleiche Weise im VeDoc eingetragen werden müssen um diese dann per Xentry als SCN-Codierungen aktivieren zu können. Ein COMAND lässt sich ebenso nachrüsten, etc.
Ob das jede Vertragswerkstatt vom Wissen her kann weiß ich nicht, größere Händler oder eine Niederlassung sollten das aber eigentlich beherrschen. Kostet zwar ein bisschen Geld (geschätzt 100-150 EUR) aber ist die sauberste Lösung weil es auch eventuelle Softwareupdates & Neucodierungen überlebt, das ist bei allem anderen nicht sichergestellt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 14:40 Uhr  
| man liesst öfter, die eine Werkstatt macht es Zähneknirschend, die andere nicht, etc.
Ich habe Zugriff auf einen Diagnoserechner, mein Ego wäre geknickt, bis hierhin habe ich alles selber eingebaut, da wollte ich auf der Zielgeraden nicht abbiegen.
Aber ansonsten ist es bestimmt der beste Weg das direkt über MB machen zu lassen.
--
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 15:23 Uhr  
| Das ist nicht der Punkt, sondern, dass deine mühsam durchgeführten Codierungen sonst bei irgendwelchen Aktionen (defektes Steuergerät, Softwareproblem, etc.) im Rahmen der Fehlerbehebung u.U. wieder durch die im VeDoc hinterlegten Standards überschrieben werden.
Die Xentry-Codierungen in der Werkstatt basieren auf den im VeDoc hinterlegten Daten, was du da am Fahrzeug gemacht hast ist dem Diagnosesystem egal (zumindest sofern die Steuergerätekonfiguration noch einigermaßen zum Fahrzeug passt).
Du magst das dank geeigneter Mittel evt. selbst wieder korrigieren können (wenn du das denn noch in 2-3 Jahren alles weißt oder dokumentiert hast...), aber was ist denn wenn du das Fahrzeug irgendwann vielleicht einmal verkaufst? Bekommt der Käufer dann eine Vediamo- & DTS-Einweisung von dir? Bitte nicht falsch verstehen...
Ein anderer Punkt ist u.U. auch der Versicherungswert des Fahrzeugs:
Wenn diese Ausstattungen nicht dokumentiert sind fließt das auch nicht in die Berechnung des Fahrzeugwertes ein. Die Variante das über den Hersteller zu dokumentieren ist sicherlich deutlich einfacher als alle Rechnungen & Nachweise parat zu haben. Auch für einen eventuellen zukünftigen Käufer...
--
Gruß
chris_slk
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