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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektronik-Problem
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 Geschrieben am 05.08.2016 um 13:40 Uhr   
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem R170 Bj. 1997
Seit vergangenen Freitag springt mein kleiner entweder gar nicht oder erst irgendwann nach mehreren Versuchen an. Aufschließen klappt meistens noch, aber sobald der Zündschlüssel rumgedreht wird macht's nur "klack" und alle Lampen im Amaturenbrett leuchten. Danach ist er komplett tot. Ich dachte das es vielleicht die Batterie ist, aber hätte man ja bestimmt vorher auch schon gemerkt das er schlechter angegangen wäre. Batterie ist Februar 2015 erneuert worden.

Er hat mich noch nie im Stich gelassen und ausgerechnet als ich mich auf den Weg zur Formel 1 nach Hockenheim machen wolte ging nix mehr. Ein Ersatzauto stand zwar in der Garage aber auch der ging nur mit Mühe an ( C-Klasse Bj.1994) Ist denke ich schon merkwürdig wenn auf einmal beide Autos die einen Tag vorher noch problemlos liefen plötzlich beide irgendwie nicht wollen.

Der Notdienst vom Freundlichen kam dann am Freitag wegen dem SLK, aber dann ist er plötzlich wieder angesprungen. Der Freundliche meinte das evtl. ein Relais hängen geblieben wäre, käme vor meinte er. Die Tage darauf ging er ohne Probleme an, selbst der Radio verlangte keinen Code von mir, was ja normal logisch gewesen wäre wenn der Strom weg ist.

Wollte gerade eben wegfahren aber dann war wieder alles tot.
Ich habe auch den Zweitschlüssel getestet, aber auch mit ihm ging nichts.

Vielleicht hat ja hier irgendjemand mal das gleiche Problem gehabt
und weiß vielleicht woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.






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 Geschrieben am 05.08.2016 um 14:14 Uhr   
Klingt nach K40 Relais.

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   rheydter

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 Geschrieben am 05.08.2016 um 15:35 Uhr   
Hallo, hatte an meinem 170er mit 136 PS das gleiche.Zündschlüssel rein,alle Leuchten gehen an, aber dann nichts mehr.Hatte das 2 mal.Der sprang aber nach 10 Min ganz normal an. Beim letzten mal leider nicht.ADAC hat Fahrzeug auf Hänger gezogen und nach DB gefahren. Wir lassen Fahrzeug vom Hänger, siehe da, er sprang an als ob nichts gewesen wäre. Keiner hat eine Ahnung, was das ist. Für Tips wäre auch ish dankbar
Viel Grüße Thomas

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 06.08.2016 um 00:29 Uhr   
Hallo Thomas,

wie beim TE und auch bei dir: typisch K40
Nachlöten oder Tauschen (lassen)


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 12.08.2016 um 08:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SvensBenz am 12.08.2016 um 08:55 Uhr ]

Also,inzwischen scheine ich das Problem gefunden zu haben.
Mein kleiner war jetzt fünf Tage beim freundlichen zur Überprüfung.
Auto sprang in den Tagen dort immer an ohne Probleme.
Es wurde alles geprüft.
Hab ihn dann abgeholt und in die Garage gestellt. Auto ausgemacht. Dann mal gestartet und "klack" Auto war tot. Hatte darauf einen Verdacht.
Habe meinen kleinen ein paar Meter vorgeschoben.
Dann sprang er ohne Probleme wieder an.
Auto dann zurückgefahren auf den ursprünglichen Platz und wieder das gleiche.
Diese Garage oder besser gesagt Scheune (ist nicht meine eigene, sondern die von meinen Eltern) verfügt über ein Zwischenboden. Für diesen war für das Licht im Zwischenboden das Kabel eingesteckt. Kabel für das Licht gezogen un er sprang an. Stecker für Zwischenboden nochmal rein und wieder ging nix.

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 Geschrieben am 12.08.2016 um 08:54 Uhr   
das könnte erklären warum auch die C-Klasse die in der Garage stand zeitgleich an diseser Stelle Probleme hatte.

Zudem stand vor ein paar Tagen ein anderes Auto auf der Straße vor dem Haus der auch verzweifelt versuchte sein Auto wieder zu starten. Lustigerweise war das auch ein Mercedes Es ist also eine Art "Bermuda Dreieck"

Ist mir in meiner eigenen Garage aber auch passiert. (Normale Einzelgarage).
Da verläuft zwar auch ein Stromkabel für das Licht aber ein Stecker befindet sich nicht in der Steckdose.

Vor der Garage startet er ohne Probleme
Irgendwie scheint mein kleiner Probleme damit zu haben wenn über ihm was ist.

Stellt euch mal vor wenn mich jemand beobachtet.
Ich gehe in meine Garage, schiebe den SLK raus. Setz mich dann rein und fahre weg.

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 12.08.2016 um 08:56 Uhr   
Fēng Shuǐ könnte die Lösung sein........

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 12.08.2016 um 09:03 Uhr   
Ich weiß, klingt bestimmt alles irgendwie komisch.
Verstehe das ja selber nicht.

Vor dem Haus befindet sich in direkter Nähe eine Baustelle. Seit dort gearbeitet wird scheint es diese Probleme zu geben. Ich weiß nicht, ob da evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte.

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 Geschrieben am 12.08.2016 um 09:05 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Fēng Shuǐ könnte die Lösung sein........

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



was meinst du damit genau

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 Geschrieben am 15.08.2016 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SvensBenz am 15.08.2016 um 17:19 Uhr ]

Ich werde mit diesem Problem fast wahnsinnig.
Mittlerweile weiß ich, das mein kleiner nicht anspringt sobald er in der Garage steht und ein normales Kabel für z.b. das Licht für die Garage über ihm verläuft.

War bereits wie erwähnt an zwei unterschiedlichen Garagen der Fall.
Habe ihn dann aus der Garage raugeschoben und dann sprang er an.
Wenn ich ihn dann wieder versuche in der Garage zu starten- klack tot.

Habe gerade mal den freundlichen angerufen, in der Hoffnung das dieser vielleicht mal von so einem ähnlichen Fall gehört hat. Er war aber auch verwundert. So ein normales Stromkabel sollte kein Auto derart stören können. Vor allem nicht so ein altes. (Bj. 1997) Er will aber mal bei seinen Kollegen mal fragen.


Was mir heute auch komisch vorkam. Hatte heute morgen kurz den Kofferraum geöffnet.
Zu gemacht und los gefahren. Der Rollo war korrekt angebracht. Habe vor Fahrtbeginn den Schalter noch mal kontrolliert, da dieser ja gerne mal piept wenn man am Kofferraum war.
War aber nicht der Fall.

Nach ein paar Kilometern fing er aber dann doch an zu leuchten und zu piepen. Hab dann kurz angehalten und den Schalter nach vorne gedrückt. Dann war wieder Ruhe.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob das mit meinem bisherigen Elektronik-Problem was zu tun haben könnte, oder ob es nur Zufall war.

Heute hat dann der Radio erstmals "Code" angezeigt.
Da frag ich mich auch, warum er den Code nicht nach den letzten Ausfällen nicht wissen wollte,
sondern da alles funkionierte

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