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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 200k (M111.958)
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User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 05.08.2016 um 09:35 Uhr   
Hallo liebe Roadstergemeinde,

ich hab nach langer Standzeit (ca 8 Monate) meinen SLK wieder in Betrieb genommen und nach Süddeutschland überführt (ca. 600 km).

Ich hatte auf der Fahrt schon den Eindruck, dass er etwas schwächer auf der Brust ist, als normal und ab der Hälfte ging denn auch die Motorkontroll-Leuchte an .
Check des Fehlerspeichers ergab Luftmassenmesser defekt, also hab ich die Motorhaube aufgemacht und erst mal alles so begutachtet. Mir fiel ein schleifend, bis schepperndes Geräusch von unterhalb des Luftfilters auf, also gehe ich davon aus, dass die Lager meines Kompressors Fratze sind.

Wenn der LMM schon betroffen ist, bin ich nicht sicher, ob der ganze Kompressor bereits hin ist, hab mir also einen bei einem Teilehändler für 130€ geschossen (86.000 km gelaufen, nicht revisioniert.)

Plan ist das Öl an dem Ersatzteil zu wechseln und gegen den alten zu tauschen. Evtl. wenn's noch geht, den alten revisionieren lassen und für 300€ in der Bucht zu vertickern

Nun zur Frage: wenn ich den Kompressor tausche, muss ich zwingend die Dichtungen (Luftweg etc.) tauschen oder sind die mehrfach verwendbar (natürlich nur sofern noch in Ordnung) und wenn ich sie tauschen muss, wo krieg ich die Dinger her?

Danke vorab für eure Hilfe

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
UND: Kompressor statt Katalysator.

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 05.08.2016 um 10:10 Uhr   
Hallo.

Zum Wechsel des Kompressors benötigst du keine Dichtungen.
Zum Ölwechsel würde ich eine neue Öleinfüllschraube verwenden.
Ansonsten bei der Gelegenheit gleich die Keilrippenriemen mit wechseln.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   TargaRobby

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2016 um 10:44 Uhr   
... Öl und Schraube bekommst Du beim Ralf:
http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor
Vorschlag: den gebrauchten (sofern dieser keinen Lagerschaden hat) mit neuem Öl einbauen, oder gleich beide zum Prüfen zu Ralf schicken und den besseren neu aufbauen lassen ... das dauert, kostet mehr als Du annimst, aber Du hast ab nächster Saison die kommenden Jahre voraussichtlich Ruhe

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 05.08.2016 um 13:09 Uhr   
Danke für die schnelle Hilfe ich werde auf jeden Fall den alten Kompressor da hinsenden, evtl. kann man dann nochn Euro damit inner Bucht verdienen.

Schönes Wochenende

--
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 05.08.2016 um 13:34 Uhr   
... sprich erstmal mit Ralf, sofern er wieder aus´m Urlaub zurück ist. Verdienen mit Verkauf nach Revision denke ich geht nur wenn Du die Arbeit selbst durchführst, dafür solltest Du aber gute Kenntnisse und ensprechendes Werkzeug haben. Eine komplette Revision dürfte so ab einem grossen lilalaune Schein aufwärts beginnen.

Ebenfalls ein schönes (hoffentlich bald sonniges) Wochenende!

--
Viele Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 06.08.2016 um 23:23 Uhr   
So mit o, der Tag is beendet, mein SLK hat nen neune (alten) Kompressor, und der alte Kompressor hat einfach mega Lagerspiel.

Dann wollte ich das Öl aus dem alten Teil ablassen, drehe also die Schraube raus und Kippe das Dingen über den Altlöbehälter und sehe... NICHTS!! das Teil war schon komplett leer. Wie und warum weiß ich auch nicht.

Am Ersatzkompressor (kein Lagerspiel) hab ich das Öl gewechselt und diesen, dann eingebaut (bzw. in der Reihenfolge Kompressor raus, Öl raus, Kompressor rein, neues Öl rein). Nu schnurrt der kleine wieder lieblich ohne rasseln, klackern oder zurren.

Hab dann, gerade wo ich ihn schonmal auf der Bühne hatte noch g'schwind Motoröl, Luft- und Ölfilter gewechselt und mich darüber gefreut, dass mich die ganze Aktion inkl. Ersatztiele nicht mehr als gut 300€ gekostet hat

Oh Freude, wie günstig.

So, was nun mit dem alten Kompressor? Ich denke, ich werde mal freundlich anfragen, was es kostet, die Lager zu wechseln und neues Öl einzufüllen und ihn nach der Antwort wahrscheinlich so, wie er ist in der Bucht verkloppen. (Die Walzen sind noch in Orndung, nur die Lager haben zuviel Spiel...)

Fazit: Leistung meines SLK passt immer noch nicht ganz, aber bei 175.000 km gibt es ja noch einiges, was man mal wechseln könnte (Getriebeöl, Katalysator, Kupplung,... )

Übrigens für Leute in der Bodenseeregion:
http://www.mietwerkstatt-lindau.de/
Kann ich empfehlen, ich hab 100€ für den Tag bezahlt und der nette Kollege ist auch noch hin und her gefahren und hat Ersatzteile besorgt, die ich noch brauchte (z.B. den Luftfilter). Außerdem hat er doch recht oft mit angefasst. Echt anständige Werkstatt!

--
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   Toto



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 Geschrieben am 07.08.2016 um 05:43 Uhr   


The Bästschn schrieb:
So, was nun mit dem alten Kompressor? Ich denke, ich werde mal freundlich anfragen, was es kostet, die Lager zu wechseln und neues Öl einzufüllen und ihn nach der Antwort wahrscheinlich so, wie er ist in der Bucht verkloppen.


...oder ihn hier kostenlos bei den MBSLK-Kleinanzeigen anbieten:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=kleinanzeigen

Das Forum ist nämlich nicht dazu da, auf private Verkaufsangebote aufmerksam zu machen.

--
Gruß
Andreas

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 07.08.2016 um 06:54 Uhr   
Moin

Hast Du Bilder vom defektem Kompri gemacht? Korrigiert mich aber wenn schon so viel Spiel da war müssten die Schaufen oder das Gehäuse doch was abbekommen haben. SO gross ist das Spaltmass doch nicht oder?

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 00:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 08.08.2016 um 10:42 Uhr ]

By the way, du schreibst im Threadtitel 200K, das müsste dann ein M111.958 und nicht 111.975 (wäre dann ein 230K E23 ML) sein.

[Mod.-Edit: Thema umbenannt]

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beiträge: 72
User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 08.08.2016 um 10:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 08.08.2016 um 10:42 Uhr ]



jw61 schrieb:
By the way, du schreibst im Threadtitel 200K, das müsste dann ein M111.958 und nicht 111.975 (wäre dann ein 230K E23 ML) sein.



Völlig richtig, es ist natürlich der M111.958, sorry mein Fehler

[Mod.-Edit: Thema umbenannt]

--
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