[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.05.2022 um 10:35 Uhr ]
Moin Robert!
Bj. 1997... Umstellung von Infrarot- auf Funk-Schlüssel.
IR = eine gemeinsame Taste (für "auf" und "zu")
Funk = jeweils eine separate Taste für "auf" und eine zweite Taste für "zu"
Welche Ausführung hast Du? ...und funktionierte die Ent- und Verriegelung per Fernbedienung beim Kauf?
Funktioniert die manuelle Ver-/Entriegelung per Schalter in der Mittelkonsole? ...und ist evtl. auch zusätzlich ein Schalter für die Alarmanlage verbaut?
Wegfahrsperre entriegeln... erfolgt u.a. über einen verschleißfreien Transponder im Schlüssel - Du hast also "Läuse + Flöhe". Bekommst Du den Kofferraum noch geöffnet?
Batterie im Motorraum hat mehr als 12V ohne lfd. Motor?
Bj. 1997... Umstellung von Infrarot- auf Funk-Schlüssel.
IR = eine gemeinsame Taste (für "auf" und "zu")
Funk = jeweils eine separate Taste für "auf" und eine zweite Taste für "zu"
Welche Ausführung hast Du? ...und funktionierte die Ent- und Verriegelung per Fernbedienung beim Kauf?
Funktioniert die manuelle Ver-/Entriegelung per Schalter in der Mittelkonsole? ...und ist ein Schalter für Alarmanlage verbaut?
Wegfahrsperre entriegeln... erfolgt u.a. über einen verschleißfreien Transponder im Schlüssel - Du hast also "Läuse + Flöhe". Bekommst Du den Kofferraum noch auf?
Batterie im Motorraum hat mehr als 12V ohne lfd. Motor?
Ciao Uwe
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**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Also ich hab die Funkausführung mit den zwei Knöpfen für Ver- und Entriegelung und mit dem "Erstschlüssel" funktioniert die ZV wie es sein soll.
Der Reserveschlüssel hingegen sperrt "manuell" zwar Schloss und Zündschloss, funktoniert aber jetzt trotz neuer Batterien eben nicht für ZV und Starten. Ich hab das erst dieses WE getestet. Die ZV-Funktion beim Reserveschlüssel wär mir eigentlich gar nicht so wichtig - hätt im Falle des Falles aber gern einen Reserveschlüssel, mit dem das Fzg sich auch starten lässt.
Es gibt übrigens keinen Schalter für die Alarmanlage und der ZV-Schalter innen funktioniert.
LG
Robert
Ein Schlüssel funktioniert also komplett, also ist die ZV + Wegfahrsperre grundsätzlich ok.
> Der Reserveschlüssel hingegen sperrt "manuell" zwar Schloss und Zündschloss, funktoniert aber jetzt trotz neuer Batterien eben nicht für ZV und Starten.
Der Reserveschlüssel hat also den richtigen Bart, aber der Transponder im Schlüssel wird nicht erkannt. Du könntest nun den funktionierenden Schlüssel öffnen und den Transponder mit der Nr. nachkaufen (Nr. steht auch auf dem Chip).
Wenn Du den Scheckkartenschlüssel zusätzlich hast... funktioniert der?
Bei MB gibt es auch für kleines Geld ggfs. einen Notfallschlüssel (ist nur ohne Funkfunktion).
Scheckkartenschlüssel gibt es leider keinen. Werd mich daher mal wegen des Transponders und vor allem wegen des Notfallschlüssels bei Mercedes informieren. Wär toll, wenn der für "kleines Geld" zu haben wäre - dann wär die Sache für mich ja ok. Vorerst mal danke für den Tipp!
LG Robert